Test ViewSonic XG3220 im Test: UHD, FreeSync und etwas HDR10 für Spieler

USB-Kabeljau schrieb:
Also ich habe noch billiger gekauft und bin sehr zufrieden.

Nun, LG sehe ich nicht ja auch nicht als Low-End Anbieter. Und dein Monitor war nicht billiger, sondern günstiger. Das ist ein Unterschied, der in der Qualität begründet ist.

Allerdings hat sich LG aber abseits von OLED rein auf IPS-Displays festgelegt. Dadurch muß man halt bei einem LG Monitor/TV IPs-konzeptionelle Schwächen hinnehmen, so zum Beispiel im Vergleich zu einem VA-Panel wesentlich niedrigere maximale Helligkeitswerte. OLED selbst hat sich in der Praxis langfristig selbst bei TVs als problematisch erwiesen. Als Monitor völlig undenkbar, sofern man den Monitor nicht zu 99,99% zum Zocken nutzt. Genau deshalb gibt es bislang nur extrem überteuerte Machbarkeitsstudien, aber nichts Praxistaugliches als OLED-Monitor.

Ergo LG ist schon konzeptionell nicht in der Lage einen High-End Monitor zu produzieren, denn dieser muß zwangsläufig auf VA-Technik basieren und auf nichts anderes.

Markenprodukt schrieb:
Puh also mein Viewsonic ist fantastisch und ich hatte davor einen Eizo..

Nun die Betonung muß hierbei auf "mein" Viewsonic liegen. Wie gesagt, Qualitätsstreuung läßt sich nicht an einem einzelnen Gerät festmachen. Nur weil Du mit deinem Gerät zufrieden bist, heißt bei Viewsonic eben nicht, daß der nächste Käufer mit genau demselben Modell ebenfalls zufrieden ist. Aussagen über Qualitätsstreuung kann man nur machen wenn man tausende Fälle berücksichtigt, nicht einzelne.

Aus genau diesem Grund sind z.B. Amazon Rezensionen, egal wie teilweise dümmlich sie verfasst werden, eine besseres Analysewerkzeug als ein Testbericht bei CB. Das gilt ganz besonders dann, wenn ein getestetes Modell nicht dem freien Handel entstand. Wie oft liest man z.B. hier Sätze wie: "Wir hatten Problem XY mit Gerät XYZ und baten den Hersteller um ein anderes Exemplar...".

Tests wie auf CB oder auch anderswo, sind nicht dazu qualifiziert Aussagen über die Fertigungsqualität zu machen. Man kann nur die Technik als Ergebnis Werte eines einzelnen Exemplars beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha zwangsweise auf VA.
Was hat VA ggü. ips zu bieten?
Etwas bessere SW und weniger BLB.

Ansonsten nüx schlechtere Farben,unscharfe/ausgefranste Schrift,VA-Glow, bald noch schlechtere Blickwinkel als TN ,lahm wie so ne Ente und kann kaum was mit über 100Hz anfangen.

Bin froh das LG ihr IPS treu bleibt und nicht auf billig VA steigt wie Samsung und co das jetzt machen nur um noch mehr profit raus zu bekommen.

Samsung war auch mal mehr IPS als VA haben sogar ihr eigenes IPS Panel gehabt aber die Geldgier ist wohl zu groß.
Und da VA billiger ist als IPS in der Herstellung nehmen se jetzt nur noch VA.
 
An die Leute, die meinen eine Headset-Halterung hinten wäre Quatsch:
Mein Monitor hat die Halterung hinten und ich finde es so perfekt. Üblicherweise zocke ich mit Sound aus dem 2.1 System (mein Headset drückt in Kombination mit meiner Brille irgendwann unangenehm die Ohren). Somit hängt das Headset aufgeräumt und unsichtbar hinter dem Bildschirm. Wenn ich es dann doch mal brauche, z.B. für Voicechat, weiß ich wo es ist und habe es mit einem Griff parat. Ja, dafür muss ich dann aufstehen, aber das soll man ja sowieso regelmäßig. Wenn ich von vornherein weiß, dass ich es brauche nehme ich es einfach bereits bevor ich mich an den Rechner setze. Ich sehe da absolut keine Nachteile.
Aber wahrscheinlich haben es die Leute, die sich darüber beschweren, noch nie selbst ausprobiert.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Allerdings hat sich LG aber abseits von OLED rein auf IPS-Displays festgelegt. Dadurch muß man halt bei einem LG Monitor/TV IPs-konzeptionelle Schwächen hinnehmen, so zum Beispiel im Vergleich zu einem VA-Panel wesentlich niedrigere maximale Helligkeitswerte.
...
Ergo LG ist schon konzeptionell nicht in der Lage einen High-End Monitor zu produzieren, denn dieser muß zwangsläufig auf VA-Technik basieren und auf nichts anderes.
Mein Monitor ist mir mit 300cd/m² hell genug. Die üblichen VA-Panels mit 350cd/m² sind da nicht wesentlich besser.
Davon mal abgesehen hängt das doch wohl in erster Linie vom Backlight ab.

Und zum Thema "HighEnd":
Wenn alle VA-Panels so miserable Blickwinkel haben, wie das, was ich vor kurzem sah, dann gibt es keine "HighEnd"-VA-Monitore.

Gerade bei Panels ab 31" kann ich sowas nicht hinnehmen. Da sind ja die Ecken schon deutlich verfärbt, und bei 5cm Kopf-Bewegung ist der Kontrast selbst in der Mitte schlechter als bei einem IPS-Panel.
Ich war echt schockiert.

Der einzige echte Nachteil bei IPS ist, daß es fast nur 27" für 4K und kaum 31.5" gibt (geht dann erst ab 42" weiter).
27" finde ich mittlerweile zu klein. Als Übergangslösung aber ok. Besser als 31.5" mit miserablen Blickwinkeln.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Mein Monitor ist mir mit 300cd/m² hell genug..

Für deine jetzigen Bedürfnisse und für dich vielleicht. Aber eben nicht genug für HDR-Inhalte. Denn dann sollten es schon mindestens 800cd/m² besser 1000cd/m² sein. Vergiß bitte nicht, wir sprechen hier von HDR, echtem HDR, HDR der dich vom Stuhl haut bei entsprechenden Quellen, und nicht von so einem Möchtegern-HDR-Papiertiger der nichts anderes darstellt als eine Marketing-Lüge.

Wenn Du meinst kein HDR zu brauchen, dann höchstwahrscheinlich weil Du noch nie echtes HDR gesehen hast. Nun, seit dem ich meinen neuen Sony-TV hab, der mich wirklich jedes Mal vom Hocker haut bei entsprechendem Quellmaterial, kommt mir auch als Monitor nichts anderes mehr in Frage.

HDR bedingt nicht nur VA wie Du selbst feststellt, sondern auch unbedingt Direct Lit und Local Dimming, wenn Du schon von Backlight sprichst. Und genau darauf würde ich nie mehr verzichten wollen. Auch absolut jeder der bei uns vorm Fernseher saß, hatte nur einen Kommentar: "Woow, der TV ist ja der Hammer". Selbst ältere Frauen, die von Technik normalerweise nicht so leicht zu begeistern sind.

Was den Blickwinkel anbelangt hast Du bei meinem TV allerdings Recht. Das wäre wirklich eine konzeptionelle Schwäche, die man beim TV deutlich merkt, wenn man von der Seite schaut und nicht davor sitzt. Bei meinem S-PVA Monitor hatte ich das nie, zumindest nicht deutlich wahrnehmbar.

Z.Z. gehen meine Überlegung aber dahingehend, daß ich mir das Nachfolgemodell meines Sony XE9005, den XF9005 als kleinstes Modell, also 49" als Monitorersatz fürs Gaming im Arbeitszimmer hole. Denn dann kann ich, trotz meiner altersbedingte Weitsichtigkeit, den TV in seiner nativen Auflösung nutzen, und muß nicht zu einem faulen Kompromiß wie DPI-Skalierung zurückgreifen.

Ja, 49" könnte ein wenig groß als Monitor sein, aber 43" gibt es bei den High-End Modellen nicht bei Sony. Dann habe ich aber echtes HDR das seinen Namen verdient, und Dolby Vision d.h. eine 12-Bit Farbtiefe.

Wenn ich jetzt mir die Preise und die Werte mit so einem Pseudo-HDR-Möchtegern vergleiche, dann spricht am Ende auch wirklich nichts für so einen Pfusch. Den Sony gab es Stellenweise schon für 1049€.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Für deine jetzigen Bedürfnisse und für dich vielleicht. Aber eben nicht genug für HDR-Inhalte. Denn dann sollten es schon mindestens 800cd/m² besser 1000cd/m² sein. Vergiß bitte nicht, wir sprechen hier von HDR, echtem HDR, HDR der dich vom Stuhl haut bei entsprechenden Quellen, und nicht von so einem Möchtegern-HDR-Papiertiger der nichts anderes darstellt als eine Marketing-Lüge.
Echtes HDR ist für mich echter Kontrast und nicht diese grobe LocalDimming-Notlösung.
Das sind im Moment alles nur Übergangslösungen, und dafür sind sie zu teuer.

Nen Wow-Effekt kann ich außerdem auch mit meinem 4K-Monitor und entsprechendem 60fps Material generieren. Da gehen bei den meisten Leuten, die das nicht kennen, direkt die Kinnladen runter.
Klar, HDR wäre sicher noch mal ne Schippe drauf ... aber wie gesagt ... diese halbgaren Lösungen sind mir das Geld nicht wert.
Wobei es da im TV-Bereich wohl auch vernünftigere Angebote als bei Monitoren gibt.



Edit:
Sowas hier meine ich z.B.:

Die haben auf dem Kanal auch HDR-Material.
Kannste dir auf deinem Screen ja mal reinziehen. Ist bestimmt derbe geil.
(Ach, ich seh grad. Auch das verlinkte Video ist mit HDR verfügbar.)
 
Also meine Frau wird bestimmt voll auf das Video abfahren. Sie ist voll auf dem Tier-Doku Trip.

Und ja bei (High-End) TVs sehe ich halt im Moment ein wesentlich besseres P/L Verhältnis als bei den ganzen halbgaren HDR-Lösungen aus dem Monitor-Bereich. Und wenn dann schon Low-End-Anbieter wie Asus für so ein Flickwerk, das auch noch einen nervigen Lüfter braucht 2500€ verlangt, dann kann man nur noch sagen: Geht's noch? Sind die bescheuert, oder halten sie ihre (potentielle) Kundschaft für bescheuert?

Für meinen 75" !!!! HDR TV habe ich 2600€ im Abverkauf bezahlt (UVP war 4500€). Und fürs gleiche Geld soll ich dann einen 27" Winzling von Asus kaufen? Bei den kommenden 65" GSync Monitoren kann man dann auch getrost von 5000€ ausgehen. Nee, da muß man wirklich bekloppt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Und zum Thema "HighEnd":
Wenn alle VA-Panels so miserable Blickwinkel haben, wie das, was ich vor kurzem sah, dann gibt es keine "HighEnd"-VA-Monitore.
Vielleicht gibt es aktuell keine mehr, vor 10 Jahren ging nichts an S-PVA-Panels vorbei.
 
Ich habe noch den letzten "guten" 27"er Dell Monitor - in 16:10 und S-PVA. Selbst wenn ich seitlich ca. 30 Grad schaue merke ich da keinen großen Unterschied. Schau ich dagegen beim meinem Sony TV aus einem 45 Grad Winkel sind die Farben schon merklich verwaschen und das Bild plötzlich sehr blass.
 
Junge, junge, junge. Für den Preis? Ne, danke. Das gibt es ei der Konkurrenz bessere, für weniger Geld.
 
Dann scheint S-PVA wirklich noch mal eine ganz andere Technologie als herkömmliches VA zu sein.
Ich hatte vor einigen Jahren nämlich auch einen Monitor mit S-PVA Panel, und die Blickwinkel sind meiner Erinnerung nach sehr gut gewesen.
 
derSafran schrieb:
Junge, junge, junge. Für den Preis? Ne, danke. Das gibt es ei der Konkurrenz bessere, für weniger Geld.

OK, da bin ich neugierig. Das wären dann welche Geräte? Allerdings würde ich nichts, das nicht über Direct-Lit und Local Dimming oder alternativ über Quantum Dots verfügt als besser akzeptieren.

Nun, natürlich gibt es bessere TVs. Doch diese sind nicht etwas billiger, auch nicht etwas teurer, sondern sehr viel teurer. Das nächste vergleichbare Gerät kostet schon 3500€.

Übrigens was ich vergaß: Mein TV macht sogar echte 100Hz Bildwiederholfrequenz nativ. OK, dafür fehlt ihm FreeSync oder besser GSync, dann wäre er ein Traum.
 
Den X27bmiiphzx gibt es bei einem Amazon Dritthändler für 999 EUR im Zweifel hat man die A bis Z Garantie.
 
Zurück
Oben