News ViewSonic XG3220: 32"-Monitor mit UHD, VA und FreeSync für 750 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jeder Display News das gleiche Thema. (Ich möchte mich da gar nicht ausschließen)

Der Perfekte Monitor XY. Meiner gibt es immer noch nicht und keiner möchte damit Geld verdienen.Wo bleibt mein ASUS ROG-SWIFT-PG35VQ ohne Kinder Bling Bling?`Warum hat Asus den vor Monaten angekündigt und es gibt ihn immer noch nicht? Es kann doch nicht so schwer sein.
 
Veraltet45 schrieb:
250 euro für wqhd 12hz ips?
zeig mal aber bitte etwas mit qualität und nicht was ein kleinking gebaut hat.
Der Hersteller des Monitors ist ein Noname. Das Panel ist von Samsung. Ist jetzt 4 Jahre her und auf dem Monitormarkt hat sich seitdem fast nichts getan. Man bekommt miese Panels, wenig Hz und darf dafür dann noch 500-2000€ bezahlen. Während man zum selben Preis auf dem TV Markt zumindest Full Array Local Dimming bzw. OLED statt Edge-lit bekommt, wodurch die Bildqualität einfach mal sehr viel besser ist.

Veraltet45 schrieb:
willst du dich hier blamieren? :D bist auf dem besten weg dahin
Ehrlich gesagt blamierst du dich gerade. DP 1.3 gibt es seit 2014 und Monitore mit 4K@120Hz sollten auch schon lange da sein:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.3
https://www.computerbase.de/2014-09/displayport-1.3-ermoeglicht-5k-und-2-display-uhd/
https://www.computerbase.de/2016-03/vesa-displayport-1.4-ermoeglicht-ultra-hd-mit-hdr-bei-120-hz/
https://www.computerbase.de/2016-03/vesa-displayport-1.4-fruehestens-2017-auf-grafikkarten/

Veraltet45 schrieb:
ist zwar nicht ansatzweise zu vergleichen wie das aus der news aber äpfel und birnen werden bekanntlich gerne verglichen

Wieso Äpfel und Birnen? Ist ein TV nicht für die Bildausgabe gedacht? Ein 400€ TV hat mehr Gegenwert als der Monitor aus der News. Und wie schon erwähnt: Es hat keiner gesagt, dass man 1080p@120Hz für 400€ bekommt. Oder wo hab ich das geschrieben? Denk dir bitte nichts aus. Der genannte OLED war nur der Beweis, dass es geht. Die Premium Sony TVs können das auch und gehen ab 1000€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt blamierst du dich gerade. DP 1.3 gibt es seit 2014 und Monitore mit 4K@120Hz sollten auch schon lange da sein:
Das es DP kabel gibt ist mir auch klar aber nur weil es ein Kabel gibt bedeutet es nicht nach alles andere auch schon existiert.
wäre ja viel tragischer wen es die monitor technologie gäbe aber dafür kein kabel...

hier ein beispiel:
eine quantenverschlüsselung existiert und kann geknackt werden.... weil die dazugehörige hardware noch garnicht existiert
es muss erst mal das eine entstehen bevor das andere erfunden werden kann
 
Hast du dir die Links überhaupt mal angeschaut oder bist du nur noch im Troll Modus?
 
Veraltet45 schrieb:
wäre ja viel tragischer wen es die monitor technologie gäbe aber dafür kein kabel...
Das ist oft so. Zum Beispiel bei eben den 100Hz-Fernsehern (und die gibt es, wie du mittlerweile gemerkt haben müsstest), kann man kein 100Hz-Signal in nativer Auflösung zum Fernseher schicken, weil die verbaute Schnittstelle (HDMI 2.0) nicht die nötige Bandbreite dafür aufbringt.
Mit HDMI 2.1 könnte sich das in Zukunft ändern.
 
matze313 schrieb:
Das mit der "relativen Dynamik" eines OLED-Panels hätte ich auch gerne mal erklärt, habe nach einer kurzen Websuche nichts dazu finden können, interessiert mich aber! :)

hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/OLED#Working_principle
kurzfassung:
beim oled ist der input sehr wichtig ...schliesst du es an einen zb. dvd player an ist dies auch in der lage statt 120 hz auszugeben weniger auszugeben.
bei einem monitor zb. mit fix 120hz ist dies nicht möglcih (die meisten sind verstellbar aber oled kann dies selber regeln)
Ergänzung ()

ottoman schrieb:
Hast du dir die Links überhaupt mal angeschaut oder bist du nur noch im Troll Modus?

lesen verstehen und dann nochmal antworten bzw. fragen
 
Mustis schrieb:
Falsch. 100 Hz nativ und 4k geht ab 600 und Äppes los wie ich weiter oben (Post 14) bereits belegt habe und dieser Fernseher hat sogar Direct Lit.
Liest hier eigentlich wer was? Veraltet ja jedenfalls nicht...

nö hat er nicht
hier auszug aus dem datenblatt

nur weil irgendjemand etwas da hin schreibt muss man es nicht glauben

Computereingänge auf allen HDMI: bei 60 Hz, bis
zu 4K Ultra HD 3840 x 2160
• Videoeingänge auf allen HDMI: bei 24, 25, 30, 50,
60 Hz, bis zu 4k Ultra HD 3840 x 2160p
 
Was du schreibst wird ja immer schlimmer und abgefahrener :D

Veraltet45 schrieb:
hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/OLED#Working_principle
kurzfassung:
beim oled ist der input sehr wichtig ...schliesst du es an einen zb. dvd player an ist dies auch in der lage statt 120 hz auszugeben weniger auszugeben.
bei einem monitor zb. mit fix 120hz ist dies nicht möglcih (die meisten sind verstellbar aber oled kann dies selber regeln)
Du verlinkst hier den Wikipedia Artikel, wo die Funktionsweise von OLED auf atomarer Ebene erklärt wird. Das hat nur leider nichts mit der Diskussion zu tun. Du erzählst, dass OLED keine echten Hz hat und es dynamisch ist. OLED ist ein Hold-type display, genau wie LCD. Es gibt keinen Elektronenstrahl wie bei Röhrenbildschirmen früher, der das Bild 60x pro Sekunde erneuert. Der einzige Unterschied von LCD zu OLED in diesem Zusammenhang ist, dass OLED schneller reagiert, während LCDs einige wenige Millisekunden für einen Farbwechsel benötigen.

Mit Hertz hat das aber nichts zu tun. Du kannst die Hz bei einen Röhrenbildschirm ändern, genauso wie bei einem LCD oder OLED. Dementsprechend kannst du dann 60 oder beispielsweise 120 Einzelbilder pro Sekunde anzeigen. Da ist nichts dynamisch, der Wert ist fest. TVs haben oft noch eine Besonderheit. Wenn man ein 24Hz Signal hat, läuft das Panel trotzdem mit 120Hz und jedes Bild wird einfach 5x angezeigt. Dann sieht es flüssiger aus. Lässt sich aber einstellen.

Noch mal: Hertz hat nichts mit dem Elektronenstrahl einer Röhre zu tun, sondern beschreibt bei Bildschirmen nur die Frequenz von Bildern pro Sekunde.

Dein Beispiel mit dem DVD Player ist auch komisch. Solche Geräte geben üblicherweise 24Hz aus. Was der TV/Monitor damit macht, ist Aufgabe der Elektronik. Entweder schaltet der sich auch auf 24Hz, oder 60Hz und macht einen 3:2 Pulldown oder 120Hz und zeigt jedes Bild 5x an wie schon erwähnt oder ka was es noch für Möglichkeiten gibt. Mit OLED, LCD oder Röhre hat das aber nichts zu tun.

Veraltet45 schrieb:
lesen verstehen und dann nochmal antworten bzw. fragen
Du verstehst leider nicht, was das Wort "Spezifikation" bedeutet. Sobald die steht, kann sich jeder an die Arbeit machen und dementsprechend Produkte entwickeln. Das können Kabel, Monitore oder auch Grafikkarten sein. Es muss nicht zuerst das Kabel entwickelt werden, um danach den Monitor zu bauen. Dafür gibt es die Spezifikation. Das sollte eigentlich jeder verstehen können.

Veraltet45 schrieb:
nö hat er nicht
hier auszug aus dem datenblatt

nur weil irgendjemand etwas da hin schreibt muss man es nicht glauben
Nur weil ein Panel 100 oder 120Hz hat, heißt das noch lange nicht, dass man das auch zuspielen kann. Es können aktuell nur wenige TVs 1080p@120Hz und das lässt sich nicht auf Geizhals filtern. Deswegen auch mein Link zu rtings, die das explizit erwähnen in deren TV Reviews ("1080p @ 120Hz: Yes").
 
Zuletzt bearbeitet:
@otto
wer das prinzip von oled versteht versteht auch das es dynamisch funktioniert
der link wird die funktionsweise erklärt

lcd und oled so ähnlich? nö ist es nicht
ein oled kann sich ausschalten und wird NICHT erneuert und somit werden bilder die nicht ständig neu geladen werden müssen auch nicht erneuert
zb:

man hat ein display und nur in der mitte wird etwas angezeigt herum ist schwarz
das in der bitte hat eine refreshrate von ca. 50
das rund herum wird nciht erneuert (nicht wie bei lcd wo immer alles erneuert wird)
kommt nun ein bild rein (shooter) das 100bilder liefert kann dieser auch die 100 wiedergeben
stell dir mal vor was das für ein stromverbrauch wäre würde der kack oled nonstop 120hz ausgeben :freak:
das wäre der wahnsinn
 
Doch hat er..

Native 100Hz erkennt man auch daran das die TVs den Punkt Clear Motion haben und die 50/60Hz Panels haben diesen Punkt nicht sondern nur die Zwischenberechnung aka 1800Hz etc.

Noch dazu sieht man das ausserdem ziemlich deutlich da die Bilder viel Schärfer sind als auf den 50/60Hz Teilen.



Abe darum gehts hier nicht.
Finde den Monitor auch zu teuer.

Dann noch VA inkl. blurry Schrift es sei denne die haben gezaubert und das Prob eingegrenzt.
 
Veraltet45 schrieb:
stell dir mal vor was das für ein stromverbrauch wäre würde der kack oled nonstop 120hz ausgeben :freak:
das wäre der wahnsinn

Also müsste ein OLED sehr viel mehr Strom verbrauchen, wenn ein schneller Film bzw. Spiel läuft, als wenn nur ein Standbild angezeigt wird?
 
Die 100/120Hz laufen doch durchgänging sobald man die option dafür einschaltet.

Hier hat wohl jemand sein Troll und Whine Acc. ausgebuddelt^^
 
ottoman schrieb:
Es hat keiner gesagt, dass man 1080p@120Hz für 400€ bekommt.

Für 400 Euro kenne ich zwar keinen solchen Fernseher, aber der LG Electronics 49SJ8109 kann 120 Hz auf 1080p wiedergeben. Das kann ich selbst bestätigen, weil ich diesen Fernseher besitze und regelmäßig auf 1080p@120Hz über HDMI spiele.
Die Angabe 100 Hz nativ bedeutet nicht, dass 100 Hz das Maximum sind. Mit einer geringeren Auflösung können einige Fernseher auch mehr als 100 Hz nativ wiedergeben.


Hejo schrieb:
du hast recht 100 Hz nativ geht erst ab um die 1000€ los


Ab 599 Euro:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3986_100&sort=p


 
Das ist einfach traurig. Da hab ich seit Ewigkeiten extra Geld für nen Monitor zu Seite gelegt, aber es kommen einfach keine guten Monitore. Ich will doch nichts Unmögliches. QHD, 144hz, 32Zoll, nicht curved und freesync. Ist doch echt nicht zuviel verlangt.

Warte ganze Zeit auf den LG 32GK850f aber der kommt auch irgendwie nicht.
 
mryx schrieb:
Warte ganze Zeit auf den LG 32GK850f aber der kommt auch irgendwie nicht.

Ja obwohl man jetzt schon mal was findet bei GH 670€ isser gelistet.
Glaub wird nicht mehr lange dauern.

Curved ist garnicht so dumm gerade bei VA wo de Ränder ziemlich schnell verfälschen kann curved das schon etwas eindämmen.
 
Zurück
Oben