Vim: Config/Template für Vimdiff?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Huhu Community,


seit einiger Zeit mache ich einen Bogen um IDEs, da diese imho einfach immer überladen sind, viel Ressourcen fressen, meinen Ansprüchen an Anpassbarkeit nicht gerecht werden, usw.

Ich bin initial von Netbeans & Eclipse übergegangen zu IntelliJ, CLion und PyCharm - die Jetbrains IDEs fand ich noch am besten. Nichtsdestoweniger nutze ich auch die nur noch zuweilen zum Debuggen (die CLion Debugging Tools finde ich ganz nett).

Ansonsten verwende ich zum Programmieren generell nur noch Vim.
Anfangs hatte ich auch mal in Emacs reingeschnuppert, mir persönlich gefiel Vim aber besser (rein subjektiv).

Vim habe ich an meine Bedürfnisse angepasst, d.h. eigenes Template und jede Menge Plugins: Nerdtree & Nerdbar zum File- & Codebrowsen, Easymotion für schnelles Navigieren, Rainbow Brackets um auch große, mathematische Expressions mit vielen Operatoren noch komfortabel lesen zu können, Control+P als File-/Buffer-Fuzzy-Search, YouCompleteMe als Autovervollständigungsengine u.v.m.

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein ordentliches Plugin oder Template/Config für Vimdiff.

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit ein bisschen mit den Farben rumgespielt und nutze Vimdiff z.B. als Mergetool für Git:

Code:
#################################
#         #          #          #
#  local  #  result  #  origin  #
#         #          #          #
#################################
#                               #
#          conflicted           #
#                               #
#################################

Links ist im "local" die vorherige lokale Version des Codes, in der Mitte ("result") die aus dem Merge resultierende Version, rechts im "origin" die aktuelle Version vom remote repository und unten im großen "conflicted" Fenster wird der komplette Code mit den Stellen der Konflikte angezeigt.

Grundsätzlich gefällt mir die Aufteilung, aber meine Farbgebung ist nicht so toll. Z.B. sind Variablen bei mir grundsätzlich highlighted, conflicts Rot. Heißt eine Variable, die einen Konflikt hat, kann man praktisch kaum mehr ordentlich lesen^^

Ich habe generell kein Problem damit, viel Zeit zu investieren und was selber zu bauen, aber meine bisherigen Versuche waren nicht sonderlich erfolgreich: irgendwie bin ich zu unkreativ für hübsche Farbkombinationen.


Da ich sicherlich nicht der einzige mit dem Problem bin, wollte ich die Community mal fragen:

  • Wie sieht eure Config für Vimdiff aus?
  • Wie organisiert ihr das?
  • Habt ihr eventuell produktive Plugins, die Vimdiff komfortabler machen? Da war meine Suche bisher leider erfolglos :/


viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ja, werde ich dann wohl müssen. Vielen Dank!

Dachte, hier gibt es auch genug "non-Casual"-Programmierer ^^
 
Zurück
Oben