News Vindstyrka: Ikea bringt smarten Luft­qualitäts­sensor mit Matter

raphe schrieb:
Ist wie mit dem Schallplattenspieler - schön für IKEA-Jünger, aber ansonsten maßlos überteuert

ansonsten mit CO2 für 20€:
https://de.aliexpress.com/item/1005003737090872.html
Ein Gerät, das sich nicht in ein bestehendes Smarthome einbinden lässt, ist meiner Meinung nach kein fairer Vergleich.
Der Ikea Sensor ist unter den "smarten" Vertretern schon als relativ preiswert zu betrachten.
Ob man das benötigt oder nicht, will ich hier überhaupt nicht diskutieren. Aber der Preis ist für das Gebotene nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, bnoob, nizr und 5 andere
PTS schrieb:
Also soll ich den ganzen Tag Fenster öffen haben weil ich drinnen rauchen möchte? Du bist mir einer...
Da macht mein Luftreiniger nen super Job, hat auch solch eine Anzeige verbaut und kostet halt paar Euro mehr, Lüften tue ich natürlich auch ab und an aber wenn's nach dir ginge müsste ich ja die ganze Zeit die fenster aufhaben^^

Bin auch Raucher und bezweifle stark dass ein Luftreiniger irgendwas reinigt, wenn du indoor rauchst. Aber wozu überhaupt einen Luftreiniger, wenn du Raucher bist? Noch nicht akzeptiert was wir uns da durch die Lunge ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, spreagadh, Kitsune-Senpai und 5 andere
Meine Wohnung hat ein chronisches Problem mit Luftfeuchtigkeit

Die ist immer zwischen 20-maximal 30 % Luftfeuchtigkeit

Bekomme die kaum hoch
 
Necandi schrieb:
Bekomme die kaum hoch
Zimmerpflanzen?


Ob man diesen kleinen Sensor auch draußen verwenden kann? Im Kalten? Bei Frost?
Eine günstige Alternative zu EVE, die sind zwar sehr schick, aber auch sehr teuer...
 
SubiEJ20 schrieb:
Holz ftw
Gibt nix besseres.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/holz-ofen-heizen-luftverschmutzung-feinstaub-102.html

Hier in Saarbrücken haben seit Wochen die besten Gegenden die schrecklichste Luftqualität (Abends, und vor allem Abends am Wochenende), schlimmer als wenn man am Rande eines Autobahnkreuzes wohnen würde.

Das Thema ist leider noch nicht sehr mediatisiert, auch wenn man langsam in einigen Städten zu reagieren anfängt, so hat z.B. London letzte Woche den neuen Einbau von Kaminen und Holzöfen in allen Häusern verboten, weil auch dort wieder Zustände wie in den 60ern drohten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, lubi7, fullnewb und 7 andere
thrawnx schrieb:
Bin auch Raucher und bezweifle stark dass ein Luftreiniger irgendwas reinigt, wenn du indoor rauchst. Aber wozu überhaupt einen Luftreiniger, wenn du Raucher bist? Noch nicht akzeptiert was wir uns da durch die Lunge ziehen?

Es bringt einiges wenn man einen vernünftigen Luftreiniger zuhause stehen hat als Raucher.

1. Geht es nicht um die Lunge, sondern um meine Wände die dadurch nicht oder langsamer Gelb werden ;)
2. Meine Freundin raucht nicht und für sie ist es auch angenehmer durch den Luftreiniger (für den Besuch auch)
3. Selbst Staub und Tierhaare filtert dieser auch sehr gut mit.
4. Als Allergiker ist das auch nur positiv einen zu haben.
5. Ich merke schon wenn ich mal raus gehe und nach Hause komme das die Luft viel klarer ist als zuvor ohne Luftreiniger, der Sensor lügt ja auch nicht was die Luftqualität angeht, kaufe dir halt mal einen und Teste es selbst, du wirst positiv überrascht sein wenn du dir einen vernünftigen holst, ich hab z.b. den Xiaomi Mi Air Purifier 4 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
raphe schrieb:
Das ding ist absoluter Abfall.
Der Akku hält kaum 6-7h durch. Muss also zwingend immer am Strom sein.
Das Gerät hat keinen Chill und piepst JEDES mal wenn es über 1600 ppm geht... kann also auch 5x piepsen in 10 sekunden wenn es immer drunter und drüber fällt.
Sobald 5 Personen in einem Raum stehen und miteinander Sprechen schlägt das gerät innert 2 minuten Alarm.
Und das obwohl normalerweise 3 Personen in dem Raum arbeiten und kein Problem ist.


kamanu schrieb:
Habe den unsmarten Vorgänger Vindriktning. Der kann nur rot, orange oder grün anzeigen. Funktioniert auch und ist wesentlich günstiger. Mit ESPHome und nem ESP32 der da noch wunderbar rein passte kann das Ding jetzt WLAN und auch entsprechend "smart" sein.
Wenn du dir eh schon nen ESP32 kaufst, dann nim doch einfach einen BME680 Sensor dazu?
Hab so einen im Einsatz seit ner weile.
1676484152519.png


Ansonsten wäre auch ein MH-Z19 oder nen Senseair S11 ne Option.


Creeping.Death schrieb:
Der Ikea Sensor ist unter den "smarten" Vertretern schon als relativ preiswert zu betrachten.
QFT.
Für 40 Euro ganz okay.
Schade nur das kein Co2 mit dabei ist, und gibt bestimmt auch viele die Lieber Batterie hätten als Kabel gebunden. Aber sonst ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Madden.
dh9 schrieb:
Fenster manuell oeffnen und Lueften waere ne Option.
Das treibt die Feinstaub-Werte eher wieder in die Höhe, es sei denn man raucht in der Wohnung und wohnt an einer sehr ruhigen Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
PTS schrieb:
Also soll ich den ganzen Tag Fenster öffen haben weil ich drinnen rauchen möchte? Du bist mir einer...
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich bezweifle stark, dass Leute, die in Ihrer Wohnung rauchen zur anvisierten Zielgruppe dieses Produkts gehören.
Du würdest dir ja auch kein Hygrometer für deine Sauna kaufen und dich beschweren, dass es die Luft nicht entfeuchtet.

Klingt an sich interessant, aber ich befürchte, dass preiswerte Hygrometer auch 90% des Jobs tun und der Rest ist eher so ein lustiges Gadget, was man nach einem Wochenende des "Neuhypes" ignoriert. Dafür sind das 40€ etwas viel, vor allem, wenn man viele Räume damit ausstatten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Dowinder und Valeria
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Damit die Freundin gleich weiß, dass Pups-Alarm angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Haldi schrieb:
Wenn du dir eh schon nen ESP32 kaufst, dann nim doch einfach einen BME680 Sensor dazu?
Hab so einen im Einsatz seit ner weile.
Der ESP32 lag rum, ich war grad bei Ikea und hatte ne Woche vorher davon gelesen, dass das möglich ist. So kam eins zum anderen 😅.
Klar ist es noch schicker das komplett selber zu bauen. Aber bei der Ikea-Version ist halt auch direkt nen passendes Gehäuse am Start + die LED-Funktion vorne dran sagt einem auch noch auf den ersten Blick wie es gerade aussieht. Der ESP-Teil ist dann mehr für die Datensammelwut und weils geht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Saint81
Für knapp über 10€ finde ich den Vindriktning den besseren Deal für bastelfreudige. Ich hab sogar nur nen alten esp8266 verwendet, da es zum sammeln der Sensordaten wirklich keinerlei Power braucht. Einfach & preiswerter als Komponenten-Kauf.

40€ um ein Display & Matter zu bekommen, locken mich jetzt wenig, außer natürlich es ist ein präziserer Sensor verbaut. Dann wäre das wieder interessant. Für Leute die es einfach nur ohne Bastelei im Smarthome nutzen wollen natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
darkcrawler schrieb:
Luftreiniger und rauchen, finde den Fehler
wo ist jetzt der fehler?
Ergänzung ()


Shy Bell schrieb:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich bezweifle stark, dass Leute, die in Ihrer Wohnung rauchen zur anvisierten Zielgruppe dieses Produkts gehören.
Du würdest dir ja auch kein Hygrometer für deine Sauna kaufen und dich beschweren, dass es die Luft nicht entfeuchtet.

Klingt an sich interessant, aber ich befürchte, dass preiswerte Hygrometer auch 90% des Jobs tun und der Rest ist eher so ein lustiges Gadget, was man nach einem Wochenende des "Neuhypes" ignoriert. Dafür sind das 40€ etwas viel, vor allem, wenn man viele Räume damit ausstatten möchte.

Komisch das einige Raucher in meinem Bekanntenkreis einen haben, bin da nicht der erste gewesen und dazu ist der Luftreiniger inkl. Filter auch extra auch für Raucher gedacht also quatsch bitte nicht so viel Mist, danke.
Dazu verrichtet der Luftreiniger seine Arbeit sehr gut, kann mich aber gerne nochmal für dich wiederholen, die Luft wird perfekt gereinigt nach dem ich geraucht habe, innerhalb von 10 Minuten ist die ganze Wohnung rauchfrei, so viel dazu.
Meiner Mutter habe ich auch den gleichen an Weihnachten gekauft und sie ist genauso begeistert aber natürlich, du musst es natürlich besser wissen obwohl du scheinbar nicht mal einen hast, quatschbacke...

Dazu würde mich interessieren für welche Zielgruppe denn sonst so ein Luftreiniger sein soll? Hau mal raus, bin echt gespannt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
PTS schrieb:
...kaufe dir halt mal einen und Teste es selbst, du wirst positiv überrascht sein wenn du dir einen vernünftigen holst, ich hab z.b. den Xiaomi Mi Air Purifier 4 Pro

Ich habe mir einfach angewöhnt nicht mehr indoor zu rauchen, eben wegen der Luft und dem Nikotin, das an allem haftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@thrawnx
Schön für dich, darum ging es aber nicht :D Ich hab mir einfach nen Luftreiniger geholt und Problem ist gelöst, kein Bock beispielsweise in der Kälte raus zu gehen und dort zu rauchen, das ist dann kein Genuss mehr für mich wenn ich nebenbei mir den Arsch abfriere aber jeder wie er mag =)

Und seit dem ich den Luftreiniger im Einsatz habe, haftet auch kein Nikotin mehr irgendwo, merke ich auch sehr gut an den Lüftern meines Rechners, dort waren sonst immer nach 2-3 Monaten locker ne kleine Nikotin/Teer-Schicht zu sehen, diese ist gar nicht mehr vorhanden. Seit dem ich renoviert habe, habe ich verschiedene Luftreiniger getestet und habe seit dem auch nirgends etwas gesehen was gelb wird, selbst meine Türrahmen die sonst immer schnell etwas Gelb wurden, sind komplett Weiß geblieben, also soll mir doch keiner erzählen das es nichts bringt ;) Ist ja nicht umsonst ein Luftreiniger =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Necandi schrieb:
Meine Wohnung hat ein chronisches Problem mit Luftfeuchtigkeit

Die ist immer zwischen 20-maximal 30 % Luftfeuchtigkeit

Finde ich persönlich gar nicht so schlimm, dann das bedeutet auf jeden Fall weniger Schimmel.
Unsere Wohnung ist auch eher trocken, da wir eben auch keine Pflanzen haben, weil wir beide über die Jahre gelernt haben, dass uns sowas grundsätzlich eingeht.
Ich frage mich allerdings, wozu man einen Luftqualitätssensor braucht, denn ob die Luft gut oder mies ist, weiß man doch auf Grund seines Wohnortes.
Hier in Nähe des Hamburger Hafens ist die Luftqualität immer extrem mies (Schiffsabgase usw) und wird beim Lüften definitiv nicht besser :D
 
nr-Thunder schrieb:
Was bringt mir der Feinstaub-/Luftfeuchtewert?
Holzkamin in der Nachbarschaft reicht. Das Teil warnt dich dann sobald die Anheizen und du weißt, dass du nicht lüften kannst oder das Fenster schleunigst schließen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und TheManneken
sHx.Shugo schrieb:
Entweder nur 1 Weckzeit einstellbar,
Schau mal bei TFA Dostmann Funk Bingo 2 oder bei Oregon Scientific, diese Firmen haben zwar keine Designabteilung aber wenigstens Modelle die deinen Anforderungen entsprechen, ich habe nämlich exakt die selben :-)

Ansonsten ganz schickes Gerät, besser fände ich allerdings wenn es erst gar nicht notwendig wäre solche Feinstaub-Sensoren nutzen zu müssen weil mehr drauf geachtet wird was man so alles in die Luft bläst.
 
PTS schrieb:
Dazu würde mich interessieren für welche Zielgruppe denn sonst so ein Luftreiniger sein soll? Hau mal raus, bin echt gespannt =)
Weder die News noch mein Kommentar handeln von Luftreinigern, von daher weiß ich nicht so recht, was du von mir erwartest.

¯\(ツ)/¯​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben