Test Smart Air Quality Monitor im Test: Amazons Luft­qualitäts­sensor misst nicht fürs Smart Home

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, doesntmatter, aid0nex und 2 andere
Also "Mama" hat immer gesagt, mind.. 2 mal am Tag ordentlich durchlüften :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, electronish, dister1 und 16 andere
Ohne Lüfter gehts einfach nicht, das ist im Prinzip der Sensoren einfach nötig. Die messen halt die Luft die durch den Sensor strömt, um eben ein genaues Bild zu haben braucht man eine Zirkluation. Deshalb auch der Reinigungsmodus, damit evtl. alte Ablagerungen auch gelöst werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Dowinder, Skidrow1988 und eine weitere Person
Flüchtige organischen Verbindungen, also misst er den Furzgehalt im Raum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, dideldei, RedBaron_DE und 18 andere
"Anders als Grafikkarten ist er sofort und zum UVP lieferbar."
Und erstmal schön den Sensor vor das Regal mit mind. zwei Nvidia RTX Karten gestellt für das Foto :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Linuxlink, Andy4 und 6 andere
Gibts wirklich Leute die sowas in ihrer Bude brauchen? So oft wie ich nach meinem Müsli in den Sessel knatter würde das Ding im Daueranschlag auf Alarmstufe Rot laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, electronish, SebastianV und 37 andere
"Anders als Grafikkarten ist er sofort und zum UVP lieferbar."
Jaja CB Team schön mit den Finger in die Wunde drücken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, bl4ckbird, elefant und eine weitere Person
wofür braucht man das ding?

einfach regelmäßig lüften, aber das dürfte heutzutage nicht .ehr jeder wissen und machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Ghosthunt, tritratrullala und 5 andere
AlexiBexi würde jetzt Sagen: SO EIN SCHEISS! :utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Nookyn, ApeZilla und 2 andere
Ich esse gerne Sauerkraut.

Schlägt da das Ding dauernd an, wenn ich in der Verdauungsphase bin? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Dimos und Delirus
Dass da kein CO2 gemessen wird, wundert mich bei diesem Preis nicht. CO2-Melder/Messgeräte sind deutlich teurer als z.B. CO-Melder.

Sinnvoll erscheint mir die CO Messung allerdings auch nicht zu sein, denn wenn potentiell CO Gefahr besteht (Gasboiler, Kamin, etc.), dann braucht man eh einen richtigen CO-Melder.
 
Ideal für meine verqualmte Bude!
 
USB-A? Wow toll gemacht Amazon 🤷🏼‍♂️
 
Danke für den ausführlichen Test! Da wird Amazon wohl noch einiges verbessern müssen, damit das Teil irgendeinen Sinn ergibt.
 
Richtiges Lüften ist nun mal das A und O um nicht zu ersticken in der Wohnung bzw. Zimmer. 😉

Stosslüften ist am effektivsten, ca. 10 Minuten alle Fenster aufmachen damit ein Luftaustausch entsteht, d.h. verbrauchte Luft durch frische von draußen ersetzen, und das ganze ca. alle 2 Stunden wenn man daheim ist.

Zumindest im Winter sehr gut für das Wohlbefinden von Geist und Körper.

Zum Thema selber, ich bin gespannt auf weitere Tests und Meinungen, klingt aber interessant das Teil?
 
Kohlenmonoxid (CO) wird in ppm auf einer Skala bis 50 gemessen, wobei unter 10 als gut gilt. Werte über 15 sind schlecht. Die Genauigkeit beträgt laut Amazon ±5 ppm [...]
Ein Gerät, dass mir sagt, dass die Luft vielleicht gut oder schlecht ist, nicht ganz sicher, wer weiß das schon, lol wär mir jetzt keine 79,99 wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt und stormi
Perfekt! Häng ich direkt ins Scheißhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, dideldei, ZenMasterTM und 2 andere
Was genau KANN das Ding jetzt wirklich? Die Genauigkeiten sind unterirdisch, garantiert wird quasi gar nichts, gewarnt deswegen auch nicht.

Allein ±1 °C ist lächerlich. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich 19,5°C oder 20,5°C in der Bude habe, spätestens beim Einstellen der Heizung. Und 10% Differenz bei der Lufteuchte sind auch extrem.

Das Teil ist insgesamt ein ziemlich nutzloser Haufen Technik, deren Ressourcen besser anderweitig Verwendung gefunden hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, AntiPriester, Taron und 11 andere
.DeluXer schrieb:
Flüchtige organischen Verbindungen, also misst er den Furzgehalt im Raum?
Macht mein Xiaomi Luftfilter auch da steigt schon mal die Konzentration auf 500 wenn man daneben furzt^^
Tornhoof schrieb:
Und erstmal schön den Sensor vor das Regal mit mind. zwei Nvidia RTX Karten gestellt für das Foto :D
trouble schrieb:
Jaja CB Team schön mit den Finger in die Wunde drücken :p
20220128_132506.jpg

Ich drück noch mal nach :p
paganini schrieb:
USB-A? Wow toll gemacht Amazon
Das Ding steht doch eh nur irgendwo rum da könnte auch sonstwas drann sein.

Zumindest wie Ich rauslese braucht das Teil nen Software Update das es meine Luftfilter selbständig schalten könnte im ernstfall.
 
Zurück
Oben