Viren oder Hack

Alisan

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
Bei mir werden im cmd bei Aktive Verbindungen, Aktivitäten angezeigt die über nicht normale IP-Adressen folgen sie leiten auf einer Seite Namens Urlscan.io zu die zu dazu aufweist das es ein Unternehmen ist in Kalifornien Namens ,,Markmonitor" das das Internet überbewacht.Muss ich mir hierbei sorgen machen?
 
Willkommen im Forum!

Sicherlich ist Sorge angebracht, denn das sind keine normalen, seriösen Verbindungsziele. Du hast mindestens Adware auf dem System, und alleine dieser Umstand zeugt davon, dass die Systempflege und Nutzung bisher zumindest sicherheitstechnisch gesehen absolut nicht gut gewesen ist. Da solltest Du künftig im Eigeninteresse stark nachbessern.

Am besten, Du machst daher das System einmal ganz frisch neu drauf, damit es überhaupt grundlegend wieder vertrauenswürdig ist. Und dann achtest Du künftig sehr streng darauf, was überhaupt und aus welchen Quellen installiert wird (weniger ist mehr).

Außerdem gehst Du künftig nur als eingeschränkter Benutzer und nicht als Admin online, für das Adminkonto vergibst Du ein sicheres Passwort und stellt den Schieber für die Benutzerkontensteuerung ganz nach oben. System und alle Anwendungen hältst Du stets peinlichst genau aktuell.

Die Hinweise der Benutzerkontensteuerung erinnern Dich dann jedes Mal, wenn Du etwas installierst oder grundlegend veränderst daran, dass in diesem Moment auch Schadsoftware, wenn sie in gerade zu installierender Software enthalten wäre, tiefgreifende Veränderungen im System vornehmen könnte.

Du musst also sehr sorgsam damit umgehen und vor jeder Installation von Software genaue Informationen einholen, ob sie wirklich frei von Malware ist. Virenscanner und ihre Verwandten helfen da übrigens nicht zuverlässig, viele Schädlinge schlüpfen durch das Erkennungsraster. Darüber muss man sich im Klaren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, hier hilft am ende nur neuinstallieren und keine crapware oder virenscanner oder andere "optimierungstools" installieren, die machen nur dinge kaputt und helfen gar nichts, wie du ja nun auch festgestellt hast. ich würde jedenfalls den internetstecker am rechner ziehen, Daten sichern und mit windows defender überprüfen lassen und direkt neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Platt machen ist da die einzige richtige Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Sorry, aber warum hat keiner von euch über mir mal kurz recherchiert, was die oben vom TE aufgeführte URL macht?
Es ist ein URL-Scanner. Man scannt damit URLs und kann checken, ob die böstartig sind oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine installierte Sicherheitssoftware solche Anfragen macht?
Malwarebytes laufen lassen finde ich eine gute Idee, System neu aufsetzen bei der aktuellen Datenlage leicht übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Sehe ich genauso. Neuinstallieren sollte man nur, wenn sicher ist, dass etwas bösartiges auf dem System ist.
 
Hast du irgendwelche hausautomations Dinger
 
Zurück
Oben