Viren online checken?

Lurch

Lieutenant
Hallo

Ich hab gehört das wenn man sich ein Virenschutz programm installiert , dass
die Leistung des Pc´s langsamer wird beim zocken etc.....

Ich hab gehört das man statt sich ein virus programm zu installieren auch die Viren online checken kann :) ?

Stimmt das?

Dann wüsste ich nur gerne auf welcher Website das geht?

mgf

Lurch

Bei Panda geht das zum Beispiel.

ABER:
WENN DU DAS ALS DEINEN EINZIGEN VIRENSCHUTZ HABEN WILLST, DANN WUNDER DICH NICHT WENN DU MORGEN SCHON EINEN VIRUS DRAUFHAST!

Da der Onlinecheck nur von dir manuell ausgeführt werden kann und deinen PC nicht ständig überwacht, kann es wenn du den Virenchack durchführst schon viel zu spät sein. Dann kann der Virus deinen PC schon längst in Stücke geschlagen haben.
Nur wegen ein bisschen Performanceeinbußen ist es töricht ohne eigenen Virenscanner auch nur an Internet zu denken.

Zumahl sich die Performanceeinbußen auch sehr in Grenzen halten. Bei mir dauert es beispielsweise etwas länger Word Dateien zu öffne. Ausserdem gibt es auch Scanner die nicht so viel Ressourcen fressen.

Also besorg dir einen vernünftigen Virenscanner und eine Firewall, sonst bist du selber Schuld wenn dein PC zur Virenschleuder wird.

Na gut...

Dann installiere ich mir wohl doch ein AntiVirus Programm ..

Geht den die Leistung beim spielen etc. runter?

Es würde mich wundern wenn du das bei deinem System auch nur ansatzweise merken würdest :daumen:.

Und selbst wenn: den Guard kann man dann ja auch deaktivieren.

stimmt auch wieder :D ....

von wegen "kann ich noch normal spielen"

Wenn du Norton drauf hast verlangsamt es dein pc sehr auch beim spielen, da es sehr viel von deinem CPU in Anspruch nimmt.

Aber wenn du zum beispiel Anti Vir XP nimmst, merkst du nichts und ist auch BEWIESEN besser als norton. Anti Vir bringt sehr schnell updates raus Kann ich nur empfehlen (es ist auch noch Freeware)

hm... ja das gute alte norton^^

bei mir hat es ca.. 15viren nicht gefunden wobei die kostenlose alternative Antivir sofort aneschlagen hat.....
mein typ antovir und das hat kaum auswirkung wenn nicht sogar gar keine auf die performance! :freaky:

Ich sag nur www.av-comparatives.org und dann reden wir weiter welcher Virenscanner der beste ist. Dort landet AntiVir abgeschlagen auf dem letzten Platz mit weniger als 90% Erkennungsrate. :lol:
Achja und nur weil AntiVir 15 Objekte meldet dir Norton nicht gemelddet hat, heißt das noch nicht dass das Viren waren. Möglicherweise unbedeutende Sachen, mögl. bereits gelösche Sachen (im Papierkorb oder System Volume Information) oder Fehlalarme. Etwas mehr Hinschauen würde euch nicht schaden, als einfach zu sagen "Boah, Virus gefunden! :eek:" ;)
Und ich verwende seit Jahren Norton-Produkte, von CPU-Last merk ich nix, lediglich ca. 50 MB werden im RAM gehalten von den diversen Norton-prozessen, aber CPu-Last braucht der so gut wie keine. Beim manuellen Scann wird natürlich die Festplatte einigermaßen ausgelastet aber das ist natürlich bei jedem Scanner so.

Aber wenn du zum beispiel Anti Vir XP nimmst, merkst du nichts und ist auch BEWIESEN besser als norton.
Dann wirst du ja sicher keine Probleme haben, Links bzw. Quellen für diese Aussage anzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
also ich find Anti Vir Persönlich besser
auch wenn aus dem Test hervorgeht das Anto Vir "schlecht ist" es gibt auch tests wo es forne liegt und bei denen noch mehr kriterien als nur vieren finden eine rolle spielen

Anti Vir-> :king:

Ich starte mal ne Umfrage bin gespannt welches dieser Beiden Softwares mehr bevorzugen :)
Link folgt

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann halten wir fest:

*) Fakt ist, dass obwohl es in diesem Thread gar nicht um die Frage ging, sofort wieder das sinnlose Norton-Geflame losging, das einem langsam auf den Geist geht
*) Fakt ist, dass hier Behauptungen aufgestellt werden, wonach AntiVir "BEWIESEN" besser sei als Norton. Auf Anfrage konnte iceman keine Links zu diesen angeblichen Beweisen vorlegen.
*) Fakt ist, dass ich hingegen eine Quelle für genau das Gegenteil vorgelegt habe; eine Quelle übrigens, zu der auch verschiedene PC-Seiten schon in ihren New verlinkt haben.

user1024
nimm doch nicht alles gleich als Kampfansage auf. Ich rede hier nur von meiner Meinung. (falls du jetzt meinst das bewiesen wäre nicht meine meinung -> es hat sich auf meinem rechner bewährt, dass es meinen PC sicherer hält)
Es gibt viele die Norton gut finden keine angst leider kannst du mich nicht überzeugen.

nun zurück zum thema
habe mal nen test gemacht mit test viren.
dabei hat sich ergeben, das dieser hier und auch der panda scanner die neuesten viren finden genauso auch mit dem mcAffe scanner :daumen:
mit dem neuen scanner "ravantivirus" ist es allerdngs sehr zeitaufwendig den kompletten rechner zu durchsuchen

Zurück
Oben