Viren per E-Mail

Crycher

Ensign
Tach leute , mein freund hat bei ihm viren gefunden und sagte mir dass da steht das sie von meiner e-mail kommen!
ich benutze Spybot search&destroy und Avira free! ( +vista firewall und defender)
grad sucht avira alles durch aber ich glaube kaum dass es etwas findet ,

hab ich shild daran oder kommt es von der seite wo ich meine e-mail addi hab?

gibt es programe die den ganzen PC nach viren suchen, also keine sowie avira die dauernd arbeiten sondern nur für einen check?

danke

Tach leute , mein freund hat bei ihm viren gefunden und sagte mir dass da steht das sie von meiner e-mail kommen!
Woher weiß er das?

hab ich shild daran oder kommt es von der seite wo ich meine e-mail addi hab?
Naja, was hast du ihm denn geschickt? Die Dateien kannst du ja mal überprüfen. Aber warum sollte der Anbieter deines E-Mail-Accounts Schuld haben? Ich glaube nicht, dass der einfach Viren an eine Anlage hängt.

gibt es programe die den ganzen PC nach viren suchen, also keine sowie avira die dauernd arbeiten sondern nur für einen check?

Du könntest das "dauerhafte Suchen" auch einfach abschalten.

Bitte

Grüße, Heuriger

Wie versendest du die E-Mails, wie ruft dein Freund diese ab? Mit dem Browser oder mit einem E-Mail-Client?
Welches Programm hat diese Fehlermeldung angezeigt?

Wenn du AntiVir laufen hast solltest du den Windows Defender deaktivieren, das bringt mehr Leistung. Man sollte sowieso nur 1 Virenschutz an haben.
Mit Avira AntiVir kannst du auch manuell den PC durchsuchen, den Virenschutz im Hintergrund kannst du ausschalten.
Andere Programme wären BitDefender, ClamWin, AVG, Dr. Web.
Es gibt auch Online-Dienste wie z.B. Panda ActiveScan oder Kaspersky
Außerdem gibt es noch Live-CDs falls Windows nicht mehr läuft: AntiVir Rescue System, F-Secure Rescue CD

Woher weiß er das?

weil er ein Virus mit G-data gefunden hat was hm gesagt hat, es sein von meiner addi!

die datei kann kaum nen virus haben!

ich meine so extra programme die besser sind als avira um den pc mal durhzusuchen!

Wie versendest du die E-Mails, wie ruft dein Freund diese ab? Mit dem Browser oder mit einem E-Mail-Client?
Welches Programm hat diese Fehlermeldung angezeigt?

wird mit firefox versendet!

ja G-data!

duc1 schrieb:
Wenn du AntiVir laufen hast solltest du den Windows Defender deaktivieren, das bringt mehr Leistung.

Man sollte sowieso nur 1 Virenschutz an haben.

Mit Avira AntiVir kannst du auch manuell den PC durchsuchen, den Virenschutz im Hintergrund kannst du ausschalten.

Andere Programme wären BitDefender, ClamWin, AVG, Dr. Web.
Es gibt auch Online-Dienste wie z.B. Panda ActiveScan oder Kaspersky
1) Ganz großer Käse, grad bei dem kostenlosen Antivir ist der Defender wichtig. AntiVir free enthält naämlich keine Spywaresignaturen und ich kenne genug Leute, die sich wegen Antivir Spy- und Adware eingefangen hatten (was Spybot hinterher wegputzen mußte).

2) Stimmt.

3) Stimmt auch , nur warum sollte er den Guard ausschalten, während ein Vollscan läuft? Erkenne den Sinn darin irgendwie net.

4) Es gibt einen Haufen Removal-Tools wie den Stinger, das MS Antivirentool, den Avast Cleaner usw. Bei den Virenscannern OHNE residenten Schutz sehe ich ganz klar Bitdefender als Favorit. ABER der muß auch erstmal richtig eingestellt werden -so wie eben serienmäßig fast jedes AVtool ein Krampf ist. Onlinescans würde ich ganz lassen, denn entweder laufen die nut mit dem IE und erfordern ActiveX oder sie basieren auf Java (was auch nicht jeder hat) oder Du mußt dir sonstwie eine exe runterladen.

Crycher schrieb:
ich benutze Spybot search&destroy und Avira free! ( +vista firewall und defender)
Darf ich dir nen guten Rat geben? Werf sofort den roten Antivir runter, denn er ist Schrott. Das ist leider bei den wenigsten angekommen, denn wirkliche Vorteile außer der Erkennungsrate hat er keine.

Das Antivir am geringsten das System belastet ist schön und gut. Aber laß dir gesagt sein, das er a) keine Emails abscannt und auch nicht deren Anhänge und b) fehlt dem kostenlosen Antivir die Antispy-Abteilung. Das Ding ist nutzlos, glaub mir. Außerdem arbeitet der Guard fehlerhaft, trotz auf lesen+schreiben gesetzt.

Greif besser zu AVGfree (jetzt auch in Deutsch), den findest Du hier in der Downloadabteilung auf CB. Der prüft auch Emails und enthält ein Modul gegen Spyware. Ist der drauf, kannste auch gleich den nutzlosen Defender abschalten.

Wegen dem Virus, es kann sein, das die Heuristik vom GData angeschlagen hat.

Gelbsucht schrieb:
... grad bei dem kostenlosen Antivir ist der Defender wichtig....
Gelbsucht schrieb:
...kannste auch gleich den nutzlosen Defender abschalten...
:confused_alt: Klingt für mich ziemlich widersprüchlich.

Gelbsucht schrieb:
...Antivir... Das Ding ist nutzlos, glaub mir. Außerdem arbeitet der Guard fehlerhaft, trotz auf lesen+schreiben gesetzt....
Würde mich sehr interessieren, wo Du das her hast!

FineMaltPain schrieb:
:confused_alt: Klingt für mich ziemlich widersprüchlich.
Versteh ich, weil Du nämlich den Zitatteil vollends aus dem Kontext gerissen hast.;) Daher hier nochmal der ganze Satz=
Gelbsucht schrieb:
Greif besser zu AVGfree (jetzt auch in Deutsch), den findest Du hier in der Downloadabteilung auf CB. Der prüft auch Emails und enthält ein Modul gegen Spyware. Ist der drauf, kannste auch gleich den nutzlosen Defender abschalten.

AntiVir hat keine Spywaresignaturen, achte mal auf den Werbepopup, der beim Updatevorgang erscheint, da stehts periodisch sogar drin. Für nen extra Emailscanner sowie Antispy eingebaut, muß man Antivir Premium oder halt die Suite kaufen.

Der AVGfree hat das drin. Und kostet nix. Und da ja der Grundsatz gilt, idealerweise nur ein Antispy-Tool gleichzeitig zu betreiben, daher hab ich empfohlen, den Defender dann abzuschalten. Das gilt NICHT für zusätzliche Virenscanner + Antispy-Tools, die keinen Echtzeitschutz bieten! Solche kann man ruhig dazu installieren und sich quasi eine "zweite Meinung" einholen. Beispiele wären Spybot S&D/AdAware oder Bitdefender free bzw Clamwin etc... Die stören den normalen Betrieb nicht.

Der Windows Defender ist in meinen Augen dann nutzlos, wenn der Virenscanner diese Aufgabe mit übernimmt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gelbsucht schrieb:
Der Windows Defender ist in meinen Augen dann nutzlos, wenn der Virenscanner diese Aufgabe mit übernimmt.
Ah ja, diese Aussage ist schon klarer. Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob AVG den selben (guten) Spyware-Schutz bietet wie der Defender. Aber selbst wenn, würde ich dennoch nicht soweit gehen und den Defender als "nutzlos" bezeichen, denn vier Augen sehen i. d. R. mehr als zwei.

Ih kanns leider nicht sagen, wie gut der Defender ist bzw auch sämtliche andren Spywareschutzmodule, da ich ernsthaft bei mir bisher nur Virenalarme hatte, wenns mal wirklich soweit kam.

Außerdem kenne ich keine Seite momentan, die mal sämtliche Antispy-tools mit Wächter und eben auch Antivirentools mit sowas drin NUR gegen Spyware bzw Adware testet. Sämtliche bekannten Virenscannervergleiche lassen zu mindestens 95% nur Viren, Würmer, Trojaner, und so auf die Programme los.

Zurück
Oben