Viren/Scripte und was sonst noch den Rechner zerstört...

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Hallo,

es gibt mal wieder erschreckendes von der Viren/Scripte Front zu berichte. Ich poste hier für einen guten Freund den es heute wieder eiskalt erwischt hat. Er benutzte das eigentlich als sicher geltende E-Mail Proggi The Bat! welches HTML Mails nicht darstellt und Dateianhänge ohne Aufforderrung nicht ausführt. Bis heute ist er damit auch super gefahren, bis er eine Mail von einem T-Online Anschluss bekam. In dieser war kein Inhalt. Nagut dachte er sich schließen wir das ganze mal und Zocken eine runde Q3* doch als es da anfing zu ruckeln war es schon zu spät. Unter Windows waren keine *.exe Dateien mehr vorhanden. Dazu wollte eine winkdt.exe ins Net telefonieren. Was natürlich geblockt wurde. Soweit die Firewall noch aktiv war.

Meine Fragen nun an euch sind euch ähnlich Probs bekannt. Oder kennt wer ne Möglichkeit an den richtigen Absender der Mail zu kommen. Das System wurde bereits formatiert. Spurensuche ist also Fehlanzeige ;)
 
hm..wenn ich mir das so durchlese und dann überlege das ich keine firewall und kein ati virus proggi hab wird mir ganz übel ;);)
 
Original erstellt von freeeezy
hm..wenn ich mir das so durchlese und dann überlege das ich keine firewall und kein ati virus proggi hab wird mir ganz übel ;);)

Dir ist hoffentlich klar das du sehr fahrlässig handelst.

Zum einen bist du selber gefährdet von Viren oder ähnlichem angegriffen zu werden, zum anderen stellst du auch eine Gefahr für andere I-Net User da, indem du die Möglichkeit bietest Viren über deinen PC zu verbreiten, sei es zum Beispiel mit Würmern in E-Mail die sich dann weiterverschciken und nicht nur dein sonder womöglich viele andere Compis dann infiziert sein können.

Es gibt inzwischen ein paar gute Freeware Virenscanner u.a. der hier. http://www.free-av.de/ .
Bei Firewalls ist das ganze ein wenig dünner gesäht aber für rund 50 € gibt es schon sehr gute Firewalls zu kaufen und die Investition lohnt sich.

Ich selber nutze mindestens einen Virenscanner und eine Firewall. Das kostet zwar Ressourcen aber die opfere ich gern für meine Sicherheit.

mfg Tweaki4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 50 € für eine Firewall ist denke ich zu viel, es gibt ganz gute Freeware Alternativen zu Norton.

Schade das bisher keiner direkt was zum Problem sagen konnte.:(

mfg
 
Original erstellt von The Prophet
Hallo,

snip...Oder kennt wer ne Möglichkeit an den richtigen Absender der Mail zu kommen. Das System wurde bereits formatiert. Spurensuche ist also Fehlanzeige ;)
Wenn der Kollege seine Mails direkt beim Abrufen vom Server löschen lässt, wird es wohl sehr schwer. Oder hat er die Mail noch? Bei T-online ist die Emailadresse immer die Nummer der Anschlußkennung, der dann ein Name vergeben werden kann. Wenn Straftaten hiermit begangen werden, kann man auch zurückverfolgen, wer die Mail verschickt hat. Ist aber eine rechtliche Frage, die am besten ein Anwalt beantwortet, der aber auch Geld dafür haben will. Wenn es das Wert ist, solltest Du mal bei T-Online nachfragen.
 
Original erstellt von freeeezy
hm..wenn ich mir das so durchlese und dann überlege das ich keine firewall und kein ati virus proggi hab wird mir ganz übel ;);)


Bei deinem Bild nicht verwunderlich. :D :p


@The Prophet
Hab ihr schon was gefunden?
Meine den Absender oder so.
Hab selber noch nix (drei mal mit dem Kopf aufs Holz klopf :)) über ein Mail-Programm "eingefahren".

P.S: Formatiertes kann man auch wiederherstellen, man muss nur Lust haben.
 
Original erstellt von Sergy
Formatiertes kann man auch wiederherstellen, man muss nur Lust haben.

Ich hab mit diversen Tools die dies ermöglichen Eigentlich nur die Erfahrung, dass sich zwar fast alle verlorenen Dateien wieder herstellen lassen, aber vieviele davon noch funktionieren ist ne andere Frage... :(
 
Die komplette Mailaddy haben wir. Wir suchen halt nur noch einen Dienst wie Denic bei Webseiten um genaueres zu erfahren.
 
lol ich find das bild cool :) aber schaut euch doch leute wie ecki, oder Kwuteg an, denkt ihr bei den Bildern das wär die Person selbst? *gg*
 
Original erstellt von freeeezy
lol ich find das bild cool :) aber schaut euch doch leute wie ecki, oder Kwuteg an, denkt ihr bei den Bildern das wär die Person selbst? *gg*


Ich find dass dieses Bild passt wie angegossen zu deinem Nick. :daumen:


@The Prophet
Kannst du mir die Daten schiken. na was ihr hab, die Reste. :)
Wenns möglich, gut verpackt. ;)
 
jo wenn man des Bild (besonders in groß) siehrt friert man richtig ein :D

für alle die einfrieren wollen auf anhang ;)
 

Anhänge

@ Sergy

was willst du denn für Daten? Wie gesagt Formatiert wurde schon. Das einzige was im Moment noch da ist ist die Mailaddy. Wiederhergestellt wurde bis jetzt noch nix.
 
Na dann schik auf meine PM die Adresse. :)
Ich dachte (mann, denk ich zu viel :D)) ihr habt noch den e-mail Inhalt.
 
Original erstellt von Tweaki4k


Dir ist hoffentlich klar das du sehr fahrlässig handelst.

Naja, fahrlässig handelt nur der, der sich von unbekannten Quellen irgendwelche Programme runterlädt. Ich brauch keinen Virenscanner, hab mir auch noch nix eingefangen.

Und das ne Mail, die als Plaintext kam, alle .exe Dateien löschen kann ist, mit verlaub gesagt, Schwachsinn (nicht angegriffen fühlen; ist nur ne Redensart). Dein Kumpel hatte schon vorher nen Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

also ich hab mir mal den norton antivir gegönnt, ich finde der ist ganz ok! und als firewall habe ich immer noch meinen dsl router.

aber ich finde es wird immer sehr viel wind um nichts gemacht, ich habe in meinem leben vielleicht 5 viren per mail bekommen und die hat norton sofort gefunden. und ich bekomme viele mails am tag. :-) man sollte sich auch net immer in irgendwelche hacker mailing lists eintragen :-))))
 
@ Homer
genau liegt ja das Problem. Das mit Plaintext haben wir eben auch nicht verstanden.Und er sagte mir das er sich vorher nix aus dem Netz geladen hatte. Das System lief bis dahin sehr gut.

@ Sergy mach ich ;)

@ all ne Firewall sollte aber jeder haben :p
 
Naja denke mal er verheimlicht da was. Ist ihm vielleicht peinlich.

Eine 'Firewall', wenn man diese komischen Paketfilter so nennen kann, halte ich für überflüssig. Ein Angreifer kann doch nur auf meinem PC, wenn bei mir ein Server (Trojaner) drauf ist. Da ich keinen drauf hab (ich lad mir nicht jeden Müll runter; installiere keine NoCD Cracks usw.), können die von mir aus den ganzen Tag meine Ports scannen, da geht aber nix.
 
Ich will ja jetzt keine Firewall Diskussion anfangen aber es gibt nicht nur eine Richtung in die das Internet funktioniert. Phonehome etc aber das muss jeder selbst wissen.

P.S.: Peinlich sich einen Virus gefangen zu haben, LoL.
 
Original erstellt von The Prophet
Ich will ja jetzt keine Firewall Diskussion anfangen aber es gibt nicht nur eine Richtung in die das Internet funktioniert.

Das ist sowas von paranoid. Was sollen die mit den Daten die auf meinem PC sind? Dann wissen sie, dass ich 3 Spiele installiert hab, 500MB an MP3s hab und das wars. Und nun?

Denk mal nach, wieviele Leute Windows installiert haben, wieviel Datenmüll da zusammen kommen würde. Wer soll denn die ganzen Terrabytes auswerten?

Ausserdem denkst Du doch nicht wirklich, dass Du mit so nem Paketfilter irgendwas blocken kannst. Du weisst doch gar nicht, ob die Daten mit Outlook, dem Internet Explorer, dem PPPoE Treiber oder sonstwas übertragen werden.
 
Wenn du die Meinung vertrittst dann bitte...
Wenn du Ahnung von Paketfiltern und ihrem Umfang (MD5 etc) haben würdest dann wüßtest du auch das es so genannte Rules gibt....
 
Zurück
Oben