Virenscanner mit wenig Ressourcenverbrauch

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
501
hi
ich such hier für nen alten rechner (problem nur ca. 256mb ram) ein sehr sparsamen Virenscanner, der also kaum ram verbraucht, festplattenspeicher sollte genug da sein.
es muss auch nicht der beste scanner sein.

2. ich hab gerade avira antivir droben, aber da sind die updates manchmal rießig für modem (>6mb) und deshalb würde das ewig dauern.
auf nem anderen rechner hab ich kaspersky, das hat kleine updates aber ich weiß nicht ob es auf dem anderen pc läuft

vielen dank schon mal im vorraus

mfg
icecoldkilla
 
Kommt wohl auf das Betriebssystem an. Den vorhandenen RAM entsprechenden kommt da wohl eh nur ein Linux oder Windows 2000 in Frage. Bei erstgenanntem jedenfalls brauchst du keinen Virenscanner :evillol:


Grüße
 
da habi hw as vergessen..ist windows xp droben..is zwar eigentlich für den ram schwachsinnig aber die anderen waren keine alternative..eventuell schau ich ob ich irgendwo noch nen alten ddr ram krieg
 
Nod32 von Eset ist sehr ressourcenschonend, hat gute Erkennungsraten und angenehm kleine Updates. Kostet allerdings etwas, wenn du es länger als 30 Tage nutzen willst.

Ansonsten kannst du noch AVG Free versuchen. Das ist auch ganz in ordnung und zudem vollkommen kostenlos.
 
Ganz klar NOD32. Benutz ich selber. Der scanner ist top.
 
Ich kann ebenfalls NOD32 empfehlen.
 
Erstaunlicherweise ist das neue Norton sehr Ressoursenfreundlich.

Aber neue Scanner auf einem Low-System werden wohl nicht optimal (schnell usw.) laufen.

Teddy
 
wie bereits haben wir hier nur modemanschluss aufgrund der lage unseres dorfes, deshalb sind die großen updates von avira ungünstig...

wenn ich demnächst mal an einem pc mit dsl anschluss sitze werd ich mir auf jedenfall mal ne testversion von nod32 runterladen

schönen abend noch allen
icecoldkilla
 
Mh

ist denn mit der eingehenden Frage gemeint, welcher Scanner am wenigsten das System im Arbeitsbetrieb ausbremst (zb. große Ordner öffnen im Explorer etc.) oder wieviel Speicher im Hintergrund und CPU abgezapft wird im idle ...?
 
nimm AVG antivirus free is gratis, hat email scanner, gute erkennungsrate, link-scanner für suchmaschinen, viele features usw... benutze ich auch. jedenfalls würd ich nie für einen virenscanner was bezahlen PFFFFF xD :lol:
 
@ DickDiver

es geht um den Arbeitsbetrieb, das schließt natürlich die Speichernutzung ein, denn sonst wär der Arbeitsbetrieb gestört bei nur 256 mb ram
 
Nimm´ AntiVir!! Selbst die Premium-Version (auf die ich von der Free-Version vor kurzem umgestiegen bin) belastet das System trotz Features wie WebGuard, E-Mail-Schutz usw. kaum! Und der Virenschutz schneidet selbst bei der Free-Version ziemlich gut ab. Wenn Du (ggf. mehrmals) täglich die Updates saugst, sollte die Datenmenge zudem auch für Modemverhältnisse erträglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch ein Problem...

habe Trojan:Win32/AgentBypass.gen!k der vom Windows Defender immer wieder gemeldet wird. Alle entfernen nützt leider nichts.

-> habe Avira AntiVir scannen lassen. (Läuft sonst automatisch). Scann Programm McAffee findet nichts.

dazu kommt noch die Meldung \3\lxtime.dll konnte nicht gestartet werden. Hängt das zusammen?
 
Zurück
Oben