virenscanner sinnvoll?

L

LudwigM

Gast
Android > virenscanner sinnvoll?

ich wollt mal fragen ob die dinger mittlerweile echt sinnvoll sind?
und wenn welcher?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage sollte man sich mit etwas Namens google selber beantworten können.

Aber ich möchte keine Daten von deinem Rechner haben, sei es ein Programm oder eine Mail....

Forum
» Smartphones und Tablets
» Android-Smartphones und -Tablets
» virenscanner sinnvoll?

Grundsätzlich würde ich sagen: Ja. Android ist ein ziemlich offenes und verbreitetes System und als solches stark angreifbar. Noch deutlich wichtiger ist jedoch nicht jeden Schrott aus dem Android Market zu laden und sich auf wenige Apps zu beschränken. Selbst ein Virenscanner kann nichts dagegen unternehmen, wenn du 20 Apps die Erlaubnis erteilst deine SMS und eMails zu lesen und deine Kontakte zu mit den Herstellern zu teilen.

Musst du selbst abwägen. Risiko vs Stromverbrauch.
Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass man sich beim surfen mit Android nen Virus eingefangen hat. Sowas kommt halt nur durch unsichere Apps.

also ich wollte meinen nicht missen. haben ja schon genug apps verbannt ne ;-)

und mit avast mobile fünf Stunden auf Arbeit mal ne Runde Tel Mail synchronisiert sowie paar sms und zwischendurch ein zwei mal ins Netz braucht zehn Prozent fünfzehn Prozent Akku. glaube kaum dass das ohne scanner weniger Strom verbraucht hätte

Ich nutze Avast mobile und bin damit sehr zu Frieden. Einen signifikant höheren Akkuverbrauch konnte ich nicht feststellen. Allerdings ist es bei avast so, dass du, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, Rootrechte brauchst. Ich kann Vivster nur zustimmen ich habe auch noch von keinem gehört, der sich beim normalen surfen was eingefangen hat, sondern meistens über Apps. Avast scannt die installierten Apps und zeigt "Bedrohungen" an, aber nichts desto trotz gilt, dass man sich nicht jeden Mist aus dem Store runterladen sollte und man sich auch gut überlgen sollte wozu (überspitzt) gesagt eine Taschenlampen App wissen muss wo sich mein Handy befindet ;)

naja die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus deinem Nutzungsverhalten.
installiert du jeden mist auf einem gerootenen Handy vorzugsweise als apk aus fremden quellen dann solltest du dir gedanken um sowas machen.
wenn es genau anders rum ist kann man sich das AV getrost sparen.

Zurück
Oben