Virenschutz bei Win 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Eigentlich soll der Virenschutz in Win 10 mit seinem Defender ausreichend sein wurde mir gesagt. Es gibt eben verschiedenartige Meinungen. Ich habe nun von meinem alten PC noch eine Kaspersky Liezens Weiss nun nicht ob ich Kaspersky nehmen soll. Wie ist eure Meinung. Danke
 
Warst Du irgendwie unzufrieden mit Kaspersky? Wenn nein, dann installieren. Wenn Du der Meinung bist, dein PC wäre damit langsamer als ohne, dann lass ihn runter.
Hier wirst Du nur unterschiedliche Meinungen hören, die u.U. in kleinen Grabenkriegen ausarten, was dich aber nicht weiterbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vermutlich wirst du noch mehr verschiedene Meinungen bekommen.
Mehrheit wird sagen der von Windows reicht, und dass Brain auch hilft.
Der einzige Unterschied zu den ganzen anderen Threads "Reicht der Windows-eigene Virenschutz?" ist, dass du noch eine Lizenz von Kaspersky rumliegen hast. Das ist natürlich Grund genug für einen eigenen Thread anstatt die vielen früher schon beantworteten Fragen durchzulesen.

Edit: Hier ist sogar eine ähnliche Situation und der Thread wurde (zurecht) zu gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...-von-windows-10-wirklich-ausreichend.1887670/
Hab den Thread hier auch schon gemeldet.
 
Es gibt zwei arten von Menschen, die einen fahren mit Motorradbekleidung und die anderen fahren mit kurzer Hose. Oder ob du ne Rechtsschutzversicherung hast oder nicht. Ich habe zum Defender zusätzlich Bitdefender und das Programm sagt mir auch gerne mal wer gerade auf mein Mikrofon zugreift und andere nützliche Dinge und bin sehr zufrieden damit und gehe damit auf Nummer sicher.
 
Oh je, damit hast du hier ein Fass aufgemacht! Es wird viele geben, die sagen der Windows Defender reicht. Mir ist das Ding zu unkomfortabel, ich nutze F-Secure. Schneller beim Scannen, verursacht nicht die Hohe CPU-Auslastung und ist mir einfach gelegener. Der Defender erreicht ebenso wie F-Secure im neusten AV-Test 100% Erkennung.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Jeder muss wissen was er einsetzt. Kaspersky erreichte auch die 100%. Es bleibt dir alleine überlassen, was die lieber ist. Du wirst hier diverse Meinungen hören. Viel Glück!

PS: Ich nutze den Windows Defender als OnDemand-Scanner für eine zweite Meinung, neben Desinfec't 2020/2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackONeill
Die Suchfunktion VOR der Themen-/ Threaderstellung zu nutzen muss wohl ziemlich schwer bis unmöglich sein ...


Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur u.U. völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völligst versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton, mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ... viel Spaß bei der alltäglichen RundumdieUhrInstallationsorgie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben