Virtual Box Maus fangen

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo. Ich habe mit Virtual Box Windows XP isntalliert um alte Spiele spielen zu können. Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich die Auflösung nicht komplett anpassen kann und schwarze Ränder habe. Ganz kriege ich diese nicht weg, jedoch habe ich dann zumindest nur noch ganz schmale schwarze Ränder womit ich vollkommen leben kann. Meine Frage ist jetzt jedoch, wie ich die Maus fangen kann, sodass diese nicht über die schwarzen Ränder hinaus geht und ich somit im Spiel scrollen kann. ich habe die Hosttaste bereits versucht und auch die Tastenkombi Hosttaste + I. Bringt beides jedoch nichts. Unten rechts steht zwar, dass die Maus gefangen ist was jedoch leider nicht der Fall ist. Hat einer eine Idee? Das ist erst so seit dem die Gasterweiterungen installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ich schon sagte kann ich die Maus nicht mehr fangen seit dem ich eben die Guest Additions installiert habe. Davor ging das ohne Probleme
 
dann deinstalliere sie wieder. und wie war der vollbildmodus ohne guest additions?
 
Leider nicht sehr groß. Das war auch der Grund weshalb ich die Guest Additions installiert habe. Ich habe jetzt mal im Menüpunkt Eingabe die Mauszeiger Intergration gefunden. Wenn man dies deaktiviert dann kann ich die Maus mit der Hosttaste fangen. Dann fängt jedoch plötzlich VirtualBox an zu ruckeln (selbst wenn ich Fenster hin und her schiebe ) und im Spiel erziele ich zwar genau das was ich wollte jedoch ist der Mauszeiger plötzlich verschwunden und unsichtbar. Funktionieren tut er jedoch. Woran liegt es denn dass es anfängt zu ruckeln?
 
Mauszeiger Intergration ist bei mir leer- was hat denn bei dir darin gestanden? welche version nutzt du?
bei mir funktioniert alles bestens, allerdings habe ich kein xp nur 3x linux und 1x win10. unter linux habe ich keine guest additions installiert.
 
Was meinst du mit was da drin gestanden hat? Ich kanns halt anklicken dann steht unten rechts wird dann angezeigt, dass die Maus Integration aus ist und die Maus gefangen ist. Da steht zusätzlich noch dran, dass die Maus Intergration nur nutzbar ist, wenn man die Guest Addtions hat.

Ich nutze die Version 5.2.10 r122406 (Qt5.6.2)
 
ich war in den einstellungen. ich weiß du meinst die virtuelle maschine- test ich gerade einmal.

ok, du hast einen linux-host, denn nur dann kann man 5.2.10 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Und was bedeutet dass für mich? Dass ich eine andere Version brauche und alles neu auflegen muss?
 
nein, es bedeutet nur, dass die installation von 5.2.10 bei mir unter win10 fehlschlägt.
aber welchen einfluss ein linux-host auf dein problem hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. mit welchem linux arbeitest du denn?
 
Unten rechts in der Toolbar vom VirtualBox-Fenster rechtsklick auf das Mauszeigericon und Mauszeiger-Integration deaktivieren, dann wird der Cursor gefangen wie vorher.

Und 5.2.10 läuft hier problemlos unter Windows 10.
 
Ich arbeite gar nicht mit Linux. Ich habe Windows 10 und habe auf Virtual Box XP SP3 installiert.

@Hinagiku Das habe ich bereits gemacht jedoch fängt plötzlich an alles zu ruckeln (siehe Post 5)
 
Zurück
Oben