Virtual Box Spiele-VM

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.565
Hallo,

ich wollte mir eine virtuelle Maschine einrichten um manch ältere Spiele nochmal spielen zu können. Da die meisten in der Vergangenheit unter Windows 7 noch funktioniert haben, habe ich mich entschieden eine Win7-VM unter VirtualBox einzurichten. In Zukunft wollte ich dann ggf. noch eine XP VM einrichten. Soweit kein Problem. Habe 2D- und 3D-Beschleunigung aktiviert und die Gasterweiterung installiert.
Das erste Spiel, welches ich testen wollte, war Fußball Manager 2005. Installation lief sauber durch, beim Starten des Spiels erscheint aber leider die Fehlermeldung: "Für den FM 2005 wird ein Hardware-Grafikbeschleuniger benötigt".
Hab ich irgendeine Möglichkeit das irgendwie ans Laufen zu kriegen?

Danke für eure Hilfe!
 
In der VM wird nur DirectX als 3D Schnittstelle unterstützt. Läuft der FM 2005 mit DX oder einer anderen 3D API?
 
Er benötigt DirectX: 9.0b. DirectX ist natürlich installiert.
 
Ich nutze den VM Ware Player. Mit dem geht das einwandfrei. Der hat schon deutlich länger DX 9 Unterstützung. War auch der Grund, warum ich vor ein paar Jahren von der VBox zum VmWare Player gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Hast du schonden kompatibilitätsmodus von win versucht, bevor du zur Vm greifst?
 
@BlubbsDE Eine gute Idee. Werde ich gleich mal testen. Hab nicht viel Erfahrung mit Client Virtualisierung. :)

@honky-tonk Ja, hab ich. Bringt aber leider nichts in diesem Falle. :(

Nachtrag: VMware Player tuts tadellos! Läuft auch insgesamt weitaus runder als VirtualBox! Danke @BlubbsDE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem auch mit Virtualbox und dem Fussball-Manager 2005 gehabt. Du musst die 3D-Unterstützung der virtuellen Maschine im Abgesicherten-Modus installieren. Bei mir läuft das Spiel mit einer Virtuellen-Maschine auf Windows-Vista 32Bit und auch auf Windows-XP (SP3).
 
Zurück
Oben