Virtual Box und Arbeitsspeicher / CPU / Grafik Zuordnung?

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich möchte mir fürs Büro einen Rechner zulegen.

Ich hab an einen i3 8100 mit 8 GB und Nutzung der Grafik von der CPU gedacht.

Allerdings möchte ich auch die Virtal Box ab und zu mal nutzen, um Programme zu testen.

Macht es Sinn, deshalb auf einen i5 und 16 GB Arbeitsspeicher zu setzen?

So könnte ich der Virtal Box genug Arbeitsspeicher abtreten und 2 Kerne von der CPU. So dass diese auch recht flott laufen sollte?
 
Und die wichtigsten Infos fehlen: Betriebssystem(e) und Programme.

Meine Linux VM kommt auch mit 1 Kern und 0,5GB RAM wunderbar zurecht.
 
Windows 10 auf beiden Systemen.

Programme zum testen auf der Virtal Box mal ein Demoversion von einem neuen Office z.B.
Oder ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm, neues Adobe, etc...
 
Dann definitiv den i5 und 16 GB Arbeitsspeicher. Windows 10 mit 2-4 GB als VM läuft auch, aber ist nicht wirklich prickelnd, und nur als Remote-/und Terminalserver brauchbar. Sobald Du Office und Adobe-Zeugs machst, sind 8 GB und mehr für die VM besser, ebenso mehr Kerne. 2 Ist schon sehr knapp.
 
Warum die fixierung auf Intel ?
Mit AMD Athlon 200GE bzw Ryzen 2 2200G kann man auch potente officesysteme bauen die wohl auch noch schneller und günstiger sind. Der 2400G hätte 4 Kerne mit SMT also 8 Threads, dort könnte man mehr an VMs abtreten ohne Leistungsverlust
 
Wie gut funktioniert denn das Ganze in sachen Grafik?

Die VM muss sich ja dann die GPU, die eh ja schon nicht besonders ist, dann mit der VM teilen.

Reicht die für den Office Bereich in der VM dann aus?

Zur AMD: Ist keine Option.
Bitte keine weiteren Diskussionen darüber.
 
Meine Intel HD4600 reicht aus für Office in der Virtual Box VM. Solang du keinen 3D Kram machst, merkt man (fast) keinen Unterschied zum "echten" System.
 
Zurück
Oben