virtual box/ware/pc frage

hugo1337

Lt. Junior Grade
hi, ich habe früher vmware benutzt, bin aber beim letzten formatieren auf virtual pc umgestiegen. Nun ist mir aufgefallen das ich bei virtual pc meine grafikkarte untersützt wird. ich hab da irgendeine 16mb graka und kann somit wahrscheinl. keine programm wie solidworks flüßig benutzten bzw spielen.

unterstützt eine andere virtual-software meine grafikkarte?

Wäre von vorteil wenn es die virtual-software auch noch in x64 geben würde :)

danke

Der Sinn einer Virtuellen Maschine ist es, eine virtuelle Umgebung bereit zu stellen, die unabhängig von der physikalisch vorhandenen Hardware funktioniert. Dein Wunsch nach einer nativen Grafikkarten-Unterstützung kann ich zwar verstehen, sie widerspricht aber eigentlich dem Virtualisiierungsgedanken.

Mir ist bislang nur VMware 6.5 bekannt, welches eine DirectX 9-fähige Grafikkarte emuliert - dies ist meinem Kenntnisstand aber der kostenpflichten Desktop-Version vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
jop vmware ist kostenpflichtig.

hm directx9 wäre eigtl. nicht so wichtig denke ich. und es kommt mir ja auch nciht wirklich aufs spielen an. aber programme wie solidworks09 werden wahrscheinl. bei 16mb gfx-speicher nicht gut laufen :/

Bei http://www.virtualbox.org wird DirectX 8/9 und OpenGL ohne Emulation zur Verfügung gestellt.
Siehe Handbuch: 4.8 Hardware 3D Acceleration (OpenGL and DirectX 8/9) - Seite 71f

VirtualBox gibt es für 32- und 64-Bit Systeme. Die 3D Beschleunigung funktioniert laut Handbuch aber bei Windows Gästen nur in 32-bit Versionen (siehe Handbuch).

windows gästen = das windows os welches ich auf der virtualbox installiere muss in der x32 version installiert werden, mein host os kann aber ruhig win7 x64 sein?

falls das so richtig ist, werde ich wahrschl. virtualbox nehmen :)

aber vl. kommen ja noch ein paar antworten ;)

Genau, "Gäste" sind die Systeme die in der virtuellen Maschine laufen.

Hab die "3D Beschleunigung" bisher nur unter Windows Vista 64bit mit einem Windows XP Prof. 32-bit als Gast getestet, aber z.B. "Monkey Island 3" lief dann, weil die virtuelle Grafikkarte DirectX unterstützt.

@hugo1337:
VMWare Workstation ist Kostenpflichtig, aber man kann genau so gut vmware player benutzen (wofür man aber virtual appliances braucht, bekommt man gratis von der vmware seite) oder vmware server, was fast die gleichen funktionen wie workstation hat. aber keines hat eine 3d-fähige karte. aber brauchst du denn wirklich 3d beschleunigung auf ner vm? ich glaub 3d anwendungen laufen auf normalen pcs einfach besser

alles klar. denke es wird virtualbox :)

falls noch wer vorschläge hat nur her damit.

achja kann man bei virtualbox auch die harddisk nach jedem restart reseten? e.g. .exe mit virus ausführen und nachm neustart is der virus wieder weg.

danke

@edit:
ja da ich solidworks/altium und andere programme für die schule gerne auf der virtualmachine laufen lassne würde.

warum denn extra auf einer virteullen maschinen....

ich hatte das problem, dass virtualbox bei mir unverhältnismäsig viel ram verrauchte, obwohldie gäste nur einen bruchteil davon bekommen hatten.

gerade CAD software macht sich nicht gut in einer VM...

rony12 schrieb:
warum denn extra auf einer virteullen maschinen....

ich hatte das problem, dass virtualbox bei mir unverhältnismäsig viel ram verrauchte, obwohldie gäste nur einen bruchteil davon bekommen hatten.

gerade CAD software macht sich nicht gut in einer VM...

also dein Problem konnte ich noch nicht feststellen (hab ja 8GB ram)

jedenfalls kan man bei VirtualBox auch seit der 3er Version mehrere Cores einem Clienten zuweisen

Also nur mal so! Bei Virtual PC also VPC von MS ist alles Emuliert sogar die CPU! bei Vmware wird die CPU nicht emuliert, genau so ist auch Virtual Box von Sun.

Grösster unterschied ist VPC auf 32Bit host system kann nur 32Bit maschinen Virtuelisieren.

Vmware oder Virtual Box ist es egal ob 32Bit host oder 64 ist, die können beides Virtuelisieren.

Vmware oder Virtual Box versuchen die Hardware möglichst direkt anzusprechen ohne irgendwelche Emulatoren (Geschwindigkeit)

edit:
hi, ich habe früher vmware benutzt, bin aber beim letzten formatieren auf virtual pc umgestiegen
Das habe ich eigendlich noch nie gehört "normalerweise" steigt man von VPC auf Vmware oder VirtualBox um ;)

Zuletzt bearbeitet:
hugo1337 schrieb:
kann man bei virtualbox auch die harddisk nach jedem restart reseten? e.g. .exe mit virus ausführen und nachm neustart is der virus wieder weg.

Laut Handbuch (Seite 78) kann man Disk-Images auch schreibgeschützt machen. Aber leider nicht per Menu, sondern nur durch später im Handbuch angegebene Konsolenbefehle (Seite 118).

Die Snapshots gehen jedoch direkt über die VirtualBox-Oberfläche.

Im Forum findet man dann auch Feedbacks zur 3D-Beschleunigung. Z.b. hier: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=18953

Zuletzt bearbeitet: (Konsolenbefehlseitenzahl ergänzt)
almost: soll das heißen virtualpc/vmware sollte beser laufen als virtualbox?

meolus: und so ein snapshot setzt alles zurück sprich kein virus mehr vorhanden?
wäre dann für mich auch okay.. wobei ich so eine funktion schon sehr vermisse :x

Wenn man das richtig liest, wohl eher: VMware und VirtualBox laufen potentiell besser als Virtual PC, wenn/weil letzteres nur alles emuliert.

In einem Schnappschuss wird der aktuelle Zustand der virtuellen Maschine festgehalten. Hier kann man später immer wieder zurückkehren. Ob das jetzt absolut sicher gegen Viren ist kann ich nicht sagen, da es bestimmt etwas gibt, was den "Festplatten-Treiber" unbemerkt umgangen bekommt.
Gibt ja auch immer wieder in allen Virtualisierungprodukten Sicherheitslücken, wodurch Programme aus den Gästen ausbrechen können und sogar auf den Host mit Administratorrechten zugreifen können!

melous: wusste gar nicht das viren vom gast auf den host pc zugreifen können :o

hmm wäre interessant zu wissen ob man mit diesen snapshots viren wieder entfernt. die einstellung bei virtualpc/vmware welche die hdd nach jedem herunterfahren wieder resetet soll angeblich recht gut dafür sein.. und das wäre mir auch wichtig :)

danke

Die Schnappschüsse werden im Handbuch als besonders nützlich für die Vermeidung durch Schäden von fatalen Änderungen, unliebsamer Software und Viren beschrieben. (Seite 42)

Aber das automatische resetten der HDD gibt es bei VirtualBox wie oben erwähnt auch, nur dass man hier halt noch das ganze per Kommandozeile aktivieren muss. Nicht ganz so schön wie bei den anderen Virtualisierern, aber wohl noch machbar.
Schreibgeschützte Laufwerke kann man z.B. hinzufügen per:
Code:
"C:\Program Files\Sun\VirtualBox\VBoxManage.exe" openmedium disk D:\VirtualBox\VDI\Win2k8.vdi --type immutable
(Dabei darf das Laufwerk nicht (mehr) im "Manager für virtuelle Laufwerke" sein, da man es sonst nicht erneut mit "openmedium" einbinden kann. Also ggf. aus dem Manager erstmal heraus löschen.)

okay dann sollte das passen.. ein problem hab ich allerdins noch:

ich finde meine shared folders am gast nicht :x

sind weder am arbeitsplatz noch unter network connections/places :(

Die Shared Folder findet man über die Adresse: \\vboxsvr\<Name des Shared Folders>
Hab mir dazu ne .bat-Datei mit der Zeile:
net use y: \\vboxsvr\<Name des Shared Folders>
in den Autostart gelegt. Weiteres steht wie bei allem anderen auch ( :o ) im Handbuch. Diesmal unter "4.6 Folder sharing" auf Seite 68.

Ansonsten kann man natürlich auch ganz normal übers Netzwerk kommunizieren. Abhängig davon, an welches Netzwerk man die virtuelle Netzwerkkarte angeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben