Virtual PC Festplatte nutzen

Icebert

Lt. Junior Grade
Hi zusammen.
Vollgendes habe Virtual PC Inst. nun möchte ich ein wenig damit rum spielen und meine Reale Festplatte nutzen zum Daten austauschen,doch ich kann nicht darauf zu greifen,Wie stelle ichs am besten an?
Wenn mit Virtual PC net geht was gibt es für Alternativen wo ich auf die Festplatte zu greifen kann um Daten aus zu tauschen?
Danke für eure Mühen und Gruß

Einer der Vorteile von Virtualisierungssoftware ist ja genau dieser, dass man keinen direkten Zugriff auf das Hostsystem hat.

Bei Virtual PC gibt es allerdings Möglichkeiten um Daten auszutauschen. Zum einen kannst du Dateien direkt von deinem PC in das Virtual PC Fenster und somit auf das Gastsystem ziehen, die dann rüberkopiert werden.
Zum anderen sind Host- und Gastsystem bei aktivierter Netzwerkkarte in einem virtuellen LAN. D.h. du kannst Ordner freigeben die dann zum Datenaustausch genutzt werden können.

Außerdem gibt es noch die Ordner-Freigabe ohne LAN, diese befindet sich in den Eigenschaften des virtuellen PCs unter "Freigegebene Ordner". Für alle diese Aktionen müssen aber die Virtual Machine Additions installiert sind (im Gast-System).

Ganz umständlich, aber die letzte Hilfe falls gar nichts anderes geht: in Windows ein CD-Image mit allem brennen, was man austauschen will. Dieses Image dann als CD-Laufwerk in der virtuellen Maschine einbinden.

Man kann in Virtual PC die reale Festplatte vom Host-Computer nutzen.
Man könnte dann sogar das Betriebssystem starten, dass am Host-PC ist.

In den "Virtual PC-Consolen" Fenster auf "Datei",
"Assistent für neue virtueller Datenträger", dann, "Festplatte erstellen", "Pfad zum speichern auswählen",

und dann müsste das Bild kommen.
Jetzt das letzte auswählen. (=mit einer physikalischen Festplatte verknüpft)

P.S.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber gib mal Feedback ob´s gegangen ist.

Anhänge

• Virtual PC physikalische Festplatte nutzen.JPG
    Virtual PC physikalische Festplatte nutzen.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 2.199
So hat jetzt alles geklappt,danke schon mal für die Tips.
1 Frage habe ich noch möchte auf dem Virtuellem System meine Firewall Instal.doch das Setup startet einfach nicht.Bin mit dieversen Programmen nicht erreichbar,warum?Und nun noch eine also alles was den Virtuellen PC verlässt läuft ja(laut Firewall über Virtual PC)wie sieht es da mit IP aus?
Danke und Gruß

Zurück
Oben