Virtual Reality mit Smartphone?

Intolerance

Lieutenant
Ich war mir jetzt nicht sicher wohin mit dem Thema... allerdings
fand ich den Grafikbereich doch sehr treffend*. Seit ein paar Tagen
habe ich das Galaxy S6 in meinem Besitz und habe mir das Angebot
was angesehen. Kartbords etc. Und mir ist der Gedanke gekommen,
doch einfach mal das Desktop Bild auf meinen Smartphone zu übertragen
und via. VR-Gear meinen Screen zu sehen.

So, jetzt zum Wesentlichen, ist das Möglich?
Kann ich eventuell auch damit ein spielbares Erlebnis erreichen?

Klaro, es wird garantiert nicht zu 100% funktionieren wie gewünscht.
Allerdings um sich mal in dieser Welt mit seinen Lieblingsspielen mal
auzuprobieren, stelle ich mir das jetzt doch ganz nice vor. Gibt es da
schon möglichkeit, seinen PC Bildschirm auf das Smartphone zu streamen?

Würde gerne meine Lieblingsspiele darin mal ausprobieren, zwar dann
wohl alles ohne 3D etc. aber um mal das Gefühl zu bekommen, sicherlich
nicht verkehrt.

*Im zweifelsfall bitte verschieben!

Hallo!

Ich nutze dazu TrinusVR. Das findest z.B. hier: http://trinusvr.com/
Dazu gibts dann auch ne App im Play Store. Ich nutze die "Lite" Variante auf meinem Sony Xperia Z3 Compact. So ein Card Board habe ich mir für ein paar Euro auf ebay bestellt. Die Übertragung auf das Handy lief bei mir erstaunlich verzögerungsfrei. Ich wollte damit mal Half-Life 2 spielen, da es VR unterstützt. Leider war es nicht möglich, den VR-Modus zu aktivieren, da keine VR-Brille erkannt wurde. Er wollte glaube ich zwingend eine HTC Vive haben (oder war es eine Oculus?). Jedenfalls scheint das bei vielen Spielen ein Problem zu sein. Wenn keine Oculus erkannt wird, laufen die Spiele schlicht nicht in VR. Vielleicht bekommt man es ja mir viel gebastel trotzdem hin. Die paar Euro für das Card Board haben sich jedenfalls gelohnt, um einen Einblick in VR zu bekommen!

Es gibt außerdem recht viele VR-Apps für das Smartphone direkt im Play Store, womit man tolle Sachen machen kann.

Gibt es eine Liste der TrinusVR unterstützten Spiele?
Mich interessiert vor allem die Arma Reihe, bzw. Simulationen im allgemeinen.

Mh... Nicht das ich wüsste. Aber Arma 3 habe ich mit Head-Tracking hinbekommen. Also das der Kopf unabh. von der Waffe bewegt werden kann.

Dafür habe ich TrackIR, funktioniert auch super!
Geht das auch mit einen Smartphone?

Genau das funktioniert auch mit einem Smartphone. Und zwar mit dem TrinusVR Programm. Details kann ich dir aber nicht mehr nennen. Ist schon eine Weile habe, als ich das probiert habe.

Wobei du ja dann genauso diesen Tracker eingeschaltet haben kannst, und wenn du dich dann mit dem Smartphone auf dem Kopf drehst, solltest du ja denselben Effekt haben. Wobei ich so einen echten Tracker noch nie gesehen habe. Ich meine... Wenn ich nach links schaue, dann schaue ich die Wand an :D. Is ja toll, wenn die Spielfigur sich Ingame dann auch dreht. Jedoch sehe ich dann doch nichts mehr :lol:. Aber vielleicht sind meine Vorstellungen davon einfach nur falsch :).

Achja... ich will ja jetzt hier keine Werbung machen. Aber... Wenn du einen Tracker hast, scheinst du ja Arma schon eher seriöser zu spielen. Wir sind gerade voll im Arma Fieber und haben da auch einen Server, auf dem freitags und samstags immer ein Event ist, bei dem wir mit anderen das Spiel recht seriös mit vielen Mods (u.a. auch Radio Mod, ACE, viele Textur-Mods usw....) spielen. Da denken sich einige eine Mission aus und moderieren die KI dann per Zeus. Hast du da Interesse? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein s6 hast dann würde ich zur Samsung gear vr greifen.
Die ist mit oculus entstanden und hast auch Zugriff zu den ocolus Inhalten wie zb. Oculus store und man kann die tolle Auflösung des s6 damit nutzen was mit den anderen Lösungen nicht funktioniert soviel ich weiß.

Kannst ja dort mal Bewertungen lesen, sind zum teil eher umfangreiche Erfahrungsberichte.

Samsung Gear VR Virtual Reality Brille weiß https://www.amazon.de/dp/B018JZRDJS/ref=cm_sw_r_awd_eW1Nwb3KZANB3

Soweit ich das mal gelesen habe, soll da mal was von Nvidea kommen was das übertragen von Games auf Smartphone betrifft. visusvr heißt das glaube ich. So wie es aussieht kann man das auch schon kaufen. Ich weiß nur nicht wie das hier mit den Links posten ist. Ich würde daher sagen, such einfach nach VisusVR kostet 149€. Oder du holst dir eine GearVR die ist auch Top. Zwar kannst du damit keine Pc Spiele streamen (bis jetzt nicht), aber für Smartphones gibts ja auch schon so einiges im Googel Play Store und bei Oculus im Store.

So wie ich das verstanden habe, wollte der OP nur mal im Ansatz testen, wie sich VR anfühlen könnte. Dafür dann gleich wieder 100€ und mehr in die Hand zu nehmen, finde ich ein wenig übertrieben. Da sollte er sich das Geld sparen und später eine ordentliche Brille kaufen.

Antesten und bei nicht gefallen wieder verkaufen. Auf ebay laufen de dinger gebraucht richtig hoch aus.

Wenns ums antesten geht, einfach ein Plastikteil auf Amazon holen (25€) oder Google Cardboard (ca. 15€) und dann damit Testen. Dafür sind die Dinger eignetlich auch da, um VR zu testen, bevor man sich was teures Kauft.
Es gibt nämlich leute die für die VR "nich tgeschaffen sind", hauptsächlich sind das Leute, denen auch beim Autofahren oder aufm Schiff schlecht wird. Denen wird es auch ziemlich schnell in der VR so ergehen. Mit so einem billig Teil, kann man dann mal testen, wie ergeht es mir denn dabei. Wenn da alles Ok ist oder nur minimal was auftirtt, kann man sich auch an die richtigen Teile wagen.

Zurück
Oben