Virtual Reality / Smartphone

Gurnison

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
444
Moinsen,

ich interessiere mich doch arg für Virtual Reality, mangels Testmöglichkeiten bezüglich der Oculus und Vive spiele ich mit dem Gedanken VR mal mit dem Smartphone (Honor 4x) auszuprobieren.

Nur um einen Eindruck von VR zu bekommen, der direkte Vergleich Smartphone vs Oclus/Vive hinkt natürlich.

Neben den typischen Android VR-Apps soll sogar die Möglichkeit bestehen mit Apps/Programmen wie „IntuGame“ PC-Spiele bedingt auf das Smartphone zu streamen.

Auch spezielle Youtube-Videos sollen anschaubar sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Konstellationen ?

Könnt Ihr mir eine Smartphone-VR-Brille empfehlen?

Muss ich bei der Anschaffung und Nutzung noch besonderes Knowhow berücksichtigen / haben ?

Oder taug das alles nicht?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Erwarte nicht all zu viel. Das Spielestreaming würde ich sogar ganz sein lassen.
Als Snartphonegestell habe ich diese Brille von Pearl. Eine Google Cardboard tut es aber auch.
 
Ich habe mir bei Amazon neulich so ne Brille für ca. 25 Eier gekauft und mein LG G4 und auch ein HTC One mal eingesteckt...
Finde das absolut dämlich und überhaupt nicht Realitätsnah. Zudem unscharf und schwer.
​Keine Empfehlung meinerseits.
 
Hab die Tage bei nem Kollegen die gear vr getestet, die hat mir echt gut gefallen. Hab mir danach bei Amazon ein headset von elegiant bestellt um es mit meinem lg g3 zu testen, das hat mir aber so garnicht gefallen. Das field of view war einfach viel zu klein und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Ich werde das Teil zurück schicken. Wenn es ein headset geben würde das mit meinem g3 eine ähnliche Optik wie die gear vr bieten würde, von mir aus um die 100€, würde ich mir das sofort holen.
Leider habe ich noch nichts passendes gefunden...
 
Da bei mir sowieso die Anschaffung eines neuen Smartphones ansteht, frage ich mich welche Cardboard-Lösung die beste ist?
An Samsung mag ich mich allerdings nicht ketten...

Wobei, aktuell kostet das S7 knapp 520 €. Ein ziemlich guter Deal...
 
Ich konnte nach langem suchen keine Cardboard- Lösung finden die ich als ausreichend gut empfunden habe. Eigentlich komisch. Irgendwer sollte es ja hinbekommen ein universell einsetzbares headset zu entwerfen mit einem guten fov. Ein weiteres Problem bei den headsets war, dass das tracking über die Smartphone Sensoren nicht ansatzweise so gut war wie bei einer gear vr. Nach relativ kurzer Zeit war das was man vorher an Punkt A gesehen hat um x Grad versetzt. Mit dem tracking ist vermutlich universell für alle möglichen smartphone Modelle schwer umzusetzen. Weiß ich aber auch nicht.

Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden mir erst ein neues smartphone zu holen wenns die mit 4k und dazu adäquater Rechenleistung, nicht unbedingt für aufwendige Spiele sondern eher für Filme oder generell einfachere Sachen, gibt. Dann Kette ich mich wohl auch an Samsung oder einen anderen Hersteller der das meiner Meinung nach für mich beste Produkt im Programm hat.
 
Zurück
Oben