News Virtual Reality: VR-Headset von AOC kommt Ende des Jahres für 399 Euro

Das is mir bisher alles zu groß, zu klobig und mit viel zuviel Kabelgedöhns ausgestattet. Sollen sie ruhig noch ne Weile an dem ganzen VR Zeug entwickeln und das Ganze zu einer deutlich besseren Reife bringen. Dann schau ichs mir evtl. mal an, falls es dann nicht schon wieder tot ist.
 
Der Vive liegen aber zum angegebenen Preis 2 trackbare Handcontroller bei, das bleibt bei meisten Preisvergleichen stets unberücksichtigt. Die Kosten für Oculus Touch sind noch nicht bekannt und diese sind auch frühestens ab Ende des Jahres lieferbar.
 
Ich bin gespannt :)
Ansonsten muss sich halt erst noch heraus stellen ob das Headset seinen Preis wert ist: 399€ ist schon ok, nur muss dann auch die Qualität des Displays und des Trackings passen ;)
 
Für 399€ würde es mich definitiv reizen!!
Wenn die Technik nicht schlechter wie bei Vive und Co abschneidet, könnte ich endlich eine Runde Assetto Corsa mit VR fahren.
 
Morrich schrieb:
Das is mir bisher alles zu groß, zu klobig und mit viel zuviel Kabelgedöhns ausgestattet. Sollen sie ruhig noch ne Weile an dem ganzen VR Zeug entwickeln und das Ganze zu einer deutlich besseren Reife bringen. Dann schau ichs mir evtl. mal an, falls es dann nicht schon wieder tot ist.

Das ist schade für dich, sonst juckt es aber keinen und wird den Fortschritt nicht aufhalten.
 
Bin da völlig bei dir, wenn es keine kabellose Lösung geben wird, ist die Zukunft mit sicherheit bei smartphone lösungen ala Gear VR + Galaxy S7 (oder ähnliches).
Natürlich kann eine heutige smartphone lösung noch nicht mit einer kombi aus high-end PC und Vive konkurrieren, aber das ist nur eine Frage von ein paar zusätzlichen Sensoren im headset und mögliches cloud rendering oder schnellere smartphones in der zukunft.

Aber ich denke das VR in zukunft eine sehr wichtige rolle spielen wird...
 
Positional Tracking will doch kaum einer machen, das ist wegen der ganzen Kabel doch auch totaler Mist, und wer hat schon so viel Platz vor dem Rechner? VR geht für die meisten Anwender am einfachsten wenn man sitzt, und dafür scheint das Ding ja ganz gut geeignet zu sein. Ich freue mich, dass preisliche Konkurrenz besteht, denn ich gedenke mir die nächste Generation VR zuzulegen, und die darf ruhig günstiger sein :)
 
@onkel_axel & Sturmhardt Im Text steht, dass das "Tracking" vom Headset selbst übernommen wird aber nicht wie das Tracking aussieht. Es kann also sein, dass nur die Ausrichtung des Headsets gemessen wird, nicht aber die Position. Beides ist wichtig, denn selbst wenn man nur sitzt kann immer noch seinen Oberkörper bewegen (und damit die Position des Kopfs). Wird das nicht erfasst kann das schnell zu Übelkeit führen. Positional Tracking ist nicht Roomscale.
 
Wenn die Performance passt, wird das mein Weihnachtsgeschenk. Damit Assetto Corsa oder Dirt: ein Träumchen.
Die Konkurrenz ist mir zu teuer für ein, noch (!) Nischenprodukt.
 
Das ist der richtige Weg. Der einst von Oculus angekündigte, aber leider dann verdoppelte Preis, kann abseits der Enthusiasten völlig neue Käuferschichten ansprechen.

Ich brauche ein Gerät, um Racingsims zu nutzen. Andere Features wie Roomscale und co benötige ich nicht. Wenns Display passt bin ich für 400,- dabei. Oculus und Vive ist mir für den gelegentlichen Simracingspaß leider doppelt zu teuer.
 
Positional Tracking bräuchte ich auch nicht unbedingt. VR für Renn-, Flug- und Space Sims würde mir reichen und dabei sitze ich nunmal fix vor dem Rechner und habe auch schon die passenden Controller. Insofern wäre so eine "abgespeckte" Lösung für mich vollkommen ausreichend. Ich denke, das gilt für viele andere auch. Preiswertere Lösungen, die eine größere Kauferschicht ansprechen, sind vermutlich der beste Weg VR zu etablieren.
 
Ohne positional tracking auch für cockpit games ungeeignet, denn wenigstens vor- und zurücklehnen muss man sich auch da können. Abgesehen davon muss man sich ja nicht unbeding auf Simulationen beschränken. Meiner meinung nach zu teuer für das gebotene, P/L ist bei Vive und rift immer noch besser.
 
onkel_axel schrieb:
steht doch im text, dass das von dem headset übernommen wird
und für im raum rumlaufen, ist das hier eh nicht nicht gemacht
Dann ist der Text eben falsch oder unzureichend. Positional Tracking braucht einen externen Referenzpunkt und es geht nicht ums im Raum Herumlaufen, sondern das ist auch notwendig wenn man es im Sitzen verwendet.
 
Zurück
Oben