News Virtual Reality: VR-Headsets auf Steam nun so verbreitet wie Linux

vor kurzem in Zürich im Fusion Arena gewesen. DAS ist VR. PC als Rucksack, Sensoren an Händen und Füßen und zu viert durch einen Zombie Survival Shooter mit ner dicken Wumme in den Fingern mit div. Feuermodi. Funktionierte erstaunlich präzise und hat wirklich richtig Laune gemacht. Nur wer hat zu Hause einen Raum von ca. 60qm den er exklusiv dazu nutzen kann?

Das Fusion Arena kann ich nur empfehlen, gibts so aber sonst laut den Jungs wohl bisher nur in Amsterdam ganz frisch (Die Spiele-Lizenz für den Zombie-Shooter kostet wohl über 150.000€ und die Ausrüstung pro Spieler ca. 12.000€, sonstige Technik usw. keine Ahnung). Ist für mich tausendmal cooler als Laser-Tag (was auch nur ne Weichei-Variante von Paintball ist :daumen:)

 
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Da bekommt Zocken eine ganz neue Bedeutung. Vor allem viel Bewegung und körperliche Ertüchtigung, geistig eh. Stelle mir das nur echt anstrengend vor, anstatt zu sitzen, nun selbst laufen zu müssen :heul:
 
Hab neulich 3 Stunden Contractors VR roomscale auf 2.5x4m gezockt, da geht man oft in die Knie und macht schnelle Drehungen, Arme immer relativ weit nach vorn. Ich kann euch sagen, ich war ähnlich ausgepowert wie nach 1 Stunde Joggen. Richtig geschwitzt in kurzen Klamotten trotz unbeheiztem Raum. Allein das Vergnügen, physisch zielen zu müssen und daß über Brille und Hände quasi auch die Körperhaltung mit Ducken/Knien mitgetrackt wird....einfach eine komplett neue Dimension des Zockens.

Ich sehe die Anstrengung als was ausschließlich positives: Körperkoordination und Fitness werden trainiert und die Ausdauer begrenzt das Zocken auf natürliche Weise wie jede Sportart oder Mannschaftssportart auch.
 
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Leider, werden wir wohl zu alt sein, um wirklich in diesen Genuss zu kommen, also preislich gesehen, bis das mal den "Westen" erreicht.
 
Wenn nur der Preis das Problem mit VR wäre. Ich betrachte VR ja nur als eine Alternative zum Monitor, deswegen würde ich mir echt gern nen einheitlichen Standard für alle Geräte wünschen. Weil immo gibts doch immernoch exclusive Spiele für VR Headset "X" und ich hab einfach keine Lust mir so ne Brille zu kaufen nur um dann in Zukunft festzustellen das ein Spiel dafür keine Unterstützung hat welches ich aber gern spielen würde.
 
Riplex schrieb:
Also ich hab seit ein paar Tagen das Samsung Odyssey Plus und kann es nur empfehlen.....
VR macht echt Spass :)

Die hatte mich auch stark interessiert. Das etwas verwaschenere Bild ist ein annehmbarer Kompromiss für das fehlende Fliegengitter. Wo hast du die innerhalb der EU herbekommen? Das war ja schon bei der normalen Odyssey schwierig...
 
Havoc1248 schrieb:
Weil immo gibts doch immernoch exclusive Spiele für VR Headset "X" und ich hab einfach keine Lust mir so ne Brille zu kaufen nur um dann in Zukunft festzustellen das ein Spiel dafür keine Unterstützung hat welches ich aber gern spielen würde.

Ist doch mit PC und Konsole das gleiche. Also könntest du genau so gut sagen, ich kaufe mir keinen PC weil meine Lieblingspiele auf der Konsole sind oder halt umgekehrt.
 
Wo bitte sind Millionen Menschen mit vr zufrieden ? Bei den meisten ehemaligen Käufern verstaubt die Technik in der ecke. Spiele die ein must have sind gibt es kaum stattdessen ist der Markt schon geflutet von überteuerten techdemos.
Und bitte: die Technik ist nicht soweit. Die Auflösung ist viel zu niedrig. Gut es gibt auch Leute die spielen in Full hd auf 27Zoll und finden das ausreichend... Ohne 4k auf jedem Auge wird der Durchbruch nicht kommen. Dazu müssen die Geräte mindestens die Hälfte an Gewicht zusätzlich einsparen. Viel zu schwer und klobig im Moment. Dazu das Problem des motion sickness. Das alles dann natürlich auch kabellos und zum Preis von Max 400€. Bis wir soweit sind vergehen mindestens 5-7 jahre. Dann kanns aber richtig groß werden.
Und de oculus go ect: ernsthaft. Das Ding ist auch nur ein spielzeug. Wie bitte sollen denn Spiele auf der schwachen Hardware aussehen?
Weiß zwar nicht mehr wo ich das mal gelesen habe aber als Facebook vor Gericht stand wegen vr Streitigkeiten hat dort auch zuckerberg gesagt, dass das alles eh erst in 10 jahren eine Rolle spielen wird.
 
DTritus schrieb:
Wo bitte sind Millionen Menschen mit vr zufrieden ? Bei den meisten ehemaligen Käufern verstaubt die Technik in der ecke.
Und diese Unzufriedenheit und die Nichtnutzung kannst du garantiert mit seriöse Quellen belegen, gell?

Und warum sollten diese unzufriedenen VR-Käufer die teure Technik in der Ecke verstauben lassen anstatt sie einfach weiterzuverkaufen und den "Schaden" zu minimieren? Ebay müsste ja mit VR-Brillen unzufriedener Kunden überschwemmt sein!

Reality-Check gebrauchte VR-Brillen bei eBay.com: derzeit 102 PSVR + 27 Oculus Rift CV1 + 56 HTC Vive.
Reality-Check gebrauchte VR-Brillen bei eBay.de (Artikelstandort erweitert auf Europa): derzeit 66 PSVR + 31 Oculus Rift CV1 + 26 HTC Vive.

Recht geringe Anzahl an Verkaufswilligen, meinst du nicht?
 
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DTritus schrieb:
Bei den meisten ehemaligen Käufern verstaubt die Technik in der ecke.

Die Spielerzahlen steigen. Damit meine ich nicht die Verkäufe, sondern die Anzahl der gleichzeitig in Spielen anwesenden Spieler. Langsam, aber stetig. Das beisst sich mit deiner Aussage. Und vor allem steigen die Spielerzahlen im Laufe der Zeit sogar flotter an.

Das Wachstum ist also nicht nur vorhanden, es kommt immer stärker ins rollen.
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Havoc1248 schrieb:
Wenn nur der Preis das Problem mit VR wäre. Ich betrachte VR ja nur als eine Alternative zum Monitor, deswegen würde ich mir echt gern nen einheitlichen Standard für alle Geräte wünschen. Weil immo gibts doch immernoch exclusive Spiele für VR Headset "X" und ich hab einfach keine Lust mir so ne Brille zu kaufen nur um dann in Zukunft festzustellen das ein Spiel dafür keine Unterstützung hat welches ich aber gern spielen würde.

Exklusive Spiele gibt es lediglich bei Oculus. Wenn du dir also ne Rift kaufst, kannste alles spielen. Wär eventuell etwas kontraproduktiv weil du dadurch ja unterstützen würdest, was du eigentlich nicht leiden kannst...

Alternativ lassen sich die "Exklusiv" im Oculus Shop käuflichen Games auch mit anderen HMD zocken, man braucht dazu lediglich eine Third Party Software als "Übersetzer".

Falls dich "Third Party Software abschreckt, demnächst gibts die Pimax VR HMD zu kaufen, dort liefert der Hersteller die nötige Software gleich mit.
 
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DTritus schrieb:
Wo bitte sind Millionen Menschen mit vr zufrieden ?

Na die User auf Steam, Oculus Home und Playstation. Oder kannst du irgendwie belegen dass diese zwar Spielen, aber es natürlich gegen ihren Willen tun?

DTritus schrieb:
Bei den meisten ehemaligen Käufern verstaubt die Technik in der ecke.

Quelle?

DTritus schrieb:
Spiele die ein must have sind gibt es kaum stattdessen ist der Markt schon geflutet von überteuerten techdemos.

Dann hast du dich schlecht informiert. Natürlich es hunderte, wenn nicht tausende "Tech Demos". Aber auch mehr als genug gute bis sehr gute Spiele.

DTritus schrieb:
Und bitte: die Technik ist nicht soweit. Die Auflösung ist viel zu niedrig. Gut es gibt auch Leute die spielen in Full hd auf 27Zoll und finden das ausreichend...

Und du bist jetzt derjenige der das für alle anderen entscheidet? Wie anmaßend ist das denn bitte?

DTritus schrieb:
Ohne 4k auf jedem Auge wird der Durchbruch nicht kommen. Dazu müssen die Geräte mindestens die Hälfte an Gewicht zusätzlich einsparen. Viel zu schwer und klobig im Moment. Dazu das Problem des motion sickness. Das alles dann natürlich auch kabellos und zum Preis von Max 400€. Bis wir soweit sind vergehen mindestens 5-7 jahre. Dann kanns aber richtig groß werden.

Wo habe ich denn bitte vom "Durchbruch" gesprochen? Bitte meinen Post noch einmal lesen. Ich habe gesagt dass es technisch jetzt gerade mal gut genug ist um überhaupt benutzt zu werden.

DTritus schrieb:
Und de oculus go ect: ernsthaft. Das Ding ist auch nur ein spielzeug. Wie bitte sollen denn Spiele auf der schwachen Hardware aussehen?

Ich habe nichts über die Go gesagt. Wenn man schon so simple Dinge nicht hin bekommt macht es wohl wenig Sinne eine Diskussion zu führen.

DTritus schrieb:
Weiß zwar nicht mehr wo ich das mal gelesen habe aber als Facebook vor Gericht stand wegen vr Streitigkeiten hat dort auch zuckerberg gesagt, dass das alles eh erst in 10 jahren eine Rolle spielen wird.

Da gebe ich ihnen ja auch recht. Aber noch mal: Ich habe nie gesagt (oder irgendjemand hier im Thread) dass VR in der jetzigen Form der große Durchbruch wird. Textverständnis...
 
Das VR mal "groß wird" im Sinne von jeder hampelt mit sonem Klotz vorm Gesicht in seiner Bude rum - zwar machen sich immer mehr Menschen im Netzt zum Bollo - aber nee. Das wird nicht passieren. Ich würde sogar hier eine Ausnahme machen und sage: das wird NIE passieren.

AR, MR...okay, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr, sehr starke Verbreitung finden.


Cohen schrieb:
Und diese Unzufriedenheit und die Nichtnutzung kannst du garantiert mit seriöse Quellen belegen, gell?
Guck Dich einfach mal um. Wenn Du nur mal als Paradebeispiel in das ED/ SC Forum gehst, da finden Viele VR zwar gut gemacht aber haben ihr Zeugs rechtzeitig vertickt oder es gammelt im Schrank rum, weil sie warten dass irgendwas "Gutes" kommt. Ich würde es btw genauso machen und es mal probieren. Aber atm hätte ich da einfach zu viel Bammel dass ich auf dem Krempel dann sitzen bleibe.

Cohen schrieb:
Recht geringe Anzahl an Verkaufswilligen, meinst du nicht?
Naja es kommt doch wohl auch auf die Nachfrage an. Im Moment habe ich nicht so den Endruck, das unbedingt Jeder sonen Lampenschirm auf dem Kopf haben will...wozu auch? Welche tolle Software-Palette gibt es denn abgesehen von ein paar casual Titeln oder Adventures? Vor Allem bei AAA Titeln der großen Publisher ist da doch absolut NULL!
 
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xdave78 schrieb:
Guck Dich einfach mal um. Wenn Du nur mal als Paradebeispiel in das ED/ SC Forum gehst, da finden Viele VR zwar gut gemacht aber haben ihr Zeugs rechtzeitig vertickt oder es gammelt im Schrank rum, weil sie warten dass irgendwas "Gutes" kommt.
Definiere "viele". Welches Forum meinst du genau? Wie viele VR-Besitzer tauschen sich dort aus und welcher Prozentsatz hat sein Headset wieder verkauft? Welcher Prozentsatz lässt das Headset im Schrank rumgammeln? Und warum sollte man aus ein paar Anekdötchen auf die Allgemeinheit schließen, wenn nachprüfbare Zahlen (z.B. angebotene VR-Headset auf eBay) eine ganz andere Sprache sprechen?

xdave78 schrieb:
Ich würde es btw genauso machen und es mal probieren. Aber atm hätte ich da einfach zu viel Bammel dass ich auf dem Krempel dann sitzen bleibe.

Auch erzielte Gebrauchtmarktspreise lassen sich per eBay recht gut einsehen. Bei den populären VR-Headsets ist kein großer Wertverlust zu erkennen. Falls du dir ein gebrauchtes Headset kaufst und bei Nichtgefallen weiterverkaufst, wird der Verlust sogar gegen Null streben. Bei einem Neugerät hast du natürlich bei Online-Bestellung 14 Tage Rückgaberecht.

Das Risiko ist also überschaubar.

xdave78 schrieb:
Naja es kommt doch wohl auch auf die Nachfrage an.

Warum genau kommt das Angebot auf die Nachfrage an? Es sind über drei Millionen PSVRs und Hunderttausende Rifts und Vives im Umlauf und weniger als 300 Personen in USA+Europa versuchen derzeit, ihre Gebrauchtgeräte über eBay zu verkaufen, obwohl sie noch über 200 € dafür erzielen würden.
 
Renegade334 schrieb:
Die hatte mich auch stark interessiert. Das etwas verwaschenere Bild ist ein annehmbarer Kompromiss für das fehlende Fliegengitter. Wo hast du die innerhalb der EU herbekommen? Das war ja schon bei der normalen Odyssey schwierig...

Importiert über Bigapplebuddy.com.

https://shop.bigapplebuddy.com/prod...indows-Mixed-Reality-Headset-Latest-Version-/

Allerdings war die zu dem Zeitpunkt für 399 $ im Angebot. Hab dann mit Versand und Gebühren um die 475 € bezahlt.

Hatte vorher die Oculus Rift. Die Samsung ist der Oculus 1000 % überlegen was die Bildqualität angeht. Dafür hat die Rift das bessere Tracking.
 
Cohen schrieb:
Definiere "viele". Welches Forum meinst du genau? Wie viele VR-Besitzer tauschen sich dort aus und welcher Prozentsatz hat sein Headset wieder verkauft? Welcher Prozentsatz lässt das Headset im Schrank rumgammeln? Und warum sollte man aus ein paar Anekdötchen auf die Allgemeinheit schließen, wenn nachprüfbare Zahlen (z.B. angebotene VR-Headset auf eBay) eine ganz andere Sprache sprechen?
Welche "nachprüfbaren Zahlen" denn?
Die vielleicht? Oder diese hier? Vielleicht aber auch diese hier?
Du schießt doch hier auch nur mit Platzpatronen.

Cohen schrieb:
Warum genau kommt das Angebot auf die Nachfrage an?
Weil so der Markt funktioniert. Erste Sunde <beliebiges Wirtschaftsfach einfügen>.
 
Aha... Jetzt werden also schon Analysten aufgeführt :D (und die letzten positiven Meldungen natürlich weg gelassen)

Die haben sich auch in der Vergangenheit auch überaus akkurat gezeigt!

Wo genau steht in den Links der Wiederverkaufsanteil?

Resident Evil 7 hat übrigens auf PSVR einen VR Spieler Anteil von 15%. Das ist ziemlich beachtlich.

https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/add150/resident_evil_7_passes_600k_vr_players/

Und laut nVidia (woher auch immer die die Zahlen her haben wollen) wurden 4mio PCVR Systeme verkauft. Damit würde praktisch gleichauf mit PSVR liegen.

https://www.roadtovr.com/nvidia-claims-4-million-pc-vr-headsets-sold/
 
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xdave78 schrieb:
Welche "nachprüfbaren Zahlen" denn?
Die vielleicht? Oder diese hier? Vielleicht aber auch diese hier?
Du schießt doch hier auch nur mit Platzpatronen.
Thema verfehlt, sechs! In welchem dieser drei Beiträge geht es um Kundenzufriedenheit mit den VR-brillen oder dass sie in der Ecke verstauben oder um den Gebrauchtmarkt?

xdave78 schrieb:
Weil so der Markt funktioniert. Erste Sunde <beliebiges Wirtschaftsfach einfügen>.

Und auch hier das Thema komplett verfehlt, Gratulation!

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Es ging aber in diesem Fall nicht um den Preis, sondern um die Behauptung, dass viele mit ihrem VR-Kauf unzufrieden sind.

Falls du darauf hinaus willst, dass die Nachfrage an den Gebrauchtgeräten soooooo gering ist, dass sich der Gebrauchtverkauf den Aufwand nicht wert wäre... das Argument ist bereits durch den oben erwähnten geringen Wertverlust hinfällig.
 
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marcus locos schrieb:

Naja so weit kann es bei dir nicht her sein... Was soll der post? Niemand heilt hier rum. Auch die kommentare von blaexe und cohen. Ihr seht das alles aus eurer fanboyblase.natürlich ist die Auflösung viel zu niedrig. Selbst uninformierte haben mittlerweile hoherauflosende Fernseher daheim und sind damit einen ganz anderen beeindruckt gewöhnt.
Und jeder der viel Geld für vr ausgibt gurkt wahrscheinlich nicht auf alten Schrott Monitoren herum. Der Komfort ist dazu weit von alltagstauglich entfernt.
Und das die meisten ihre vr Brille im Schrank haben? Ich bezweifle dass die meisten Menschen ihre Brillen regelmäßig nutzen. Wie hier schon von anderen benannt sind die Foren voll mit den Aussagen von nett aber nach 2 wochen aufgrund der unausgereiftheit uninteressant.
Dann der Einwand mit Ebay ect. Die größten verkaufswellen sind wahrscheinlich schon durch und der Großteil verkauft sein Zeug eh nicht sondern lässt es irgendwo herumliegen. Dazu stapelten sich kurz nach ersten Hype das Zeug in den Läden und ein Sonderangebot nach dem anderen hat versucht die Lager zu leeren.
Zudem geht es mir beim Durchbruch eben darum darzulegen , warum die vr Lösungen zur Zeit am Markt vorbei entwickelt werden und lediglich das erste abgreifen von Geldern zur Weiterentwicklung sind.
Die Technik wie sie jetzt existiert ist dem Großteil und auch mir eben keinen einzigen € Wert. Da Stimme ich palmer 100% zu. Die Zahlen dazu hat schon xdave geliefert. Katastrophale Zahlen wenn man ehrlich ist.

Man hätte dem ganzen noch 5 Jahre mehr zei t geben sollen bevor man an die Öffentlichkeit geht. Jetzt kommt ein unausgereiftes Produkt nach dem anderen auf dem Markt und schadet eher dem ansehen und der Akzeptanz bei publishern und Entwicklern. Die Gefahr des erneuten Scheiterns von vr wird so nur weiter provuziert.
 
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