News Virtual Reality: VR-Headsets auf Steam nun so verbreitet wie Linux

Ich hätte gern eine Autarke VR Brille, deren schwache Leistung dank Cloud Anbindung irrelevant ist, somit hab ich Top Grafik ohne den dafür nötigen teuren PC der min 2x 4K schaffen müsste.
Am besten als Stündliche oder Monatliches bazahlweise.
 
DTritus schrieb:
Die Technik wie sie jetzt existiert ist dem Großteil und auch mir eben keinen einzigen € Wert. Da Stimme ich palmer 100% zu. Die Zahlen dazu hat schon xdave geliefert. Katastrophale Zahlen wenn man ehrlich ist.

Man hätte dem ganzen noch 5 Jahre mehr zeit geben sollen bevor man an die Öffentlichkeit geht. Jetzt kommt ein unausgereiftes Produkt nach dem anderen auf dem Markt und schadet eher dem ansehen und der Akzeptanz bei publishern und Entwicklern. Die Gefahr des erneuten Scheiterns von VR wird so nur weiter provoziert.

Du hast doch noch nie die Pimax aufgehabt also hör auf hier solchen Unsinn zu schreiben. Wenn ich mir deine Texte durchlese (du bist sicher nicht der einzige) dann kommt es mir so vor als ob die Oculus/Vive Generation 1 der Anfang und das Ende gewesen ist. Die Quest (Standalone) die demnächst raus kommt wird sicherlich noch besser verkauft als die Go. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn die Pimax erst auf den deutschen Markt kommt und normal über Amazon oder Media Markt/Saturn zukaufen gibt dann wird es genug Käufer finden. Ich habe meine Oculus vor paar Monaten verkauft weil ich auf die nächste Generation warte. Klar hat die Rift oder Vive(Pro) noch viele Nachteile aber wir sind so langsam in der nächsten Stufe angekommen und die nächste Stufe hat noch nicht mal richtig angefangen. Ich lese hier täglich alle VR Themen hoch und runter durch und ich habe mich sehr gewundert als die ersten Backer (das waren einige hier) die Pimax erhalten haben und darüber berichtet haben das es nicht richtig funktioniert. Alle haben es nach einigen Tagen hinbekommen und sind glücklich darüber und man hört auch nichts negatives mehr. Und man kann sich darauf freuen was dieses Jahr und die nächsten Jahre auf uns zukommt.

Du bist VR sehr negativ eingestellt. Ich verstehe ja wenn man mit der Rift oder was auch immer nicht super zufrieden ist. Als ich die zum ersten mal aufgesetzt habe war ich sehr beeindruckt. Klar nach 1-2 Jahren habe ich auch das Gefühl gehabt es wird Zeit für was neues. Ist doch ganz normal aber ich würde mich zu dem ganzen VR Themen nie so kritisch äußern. Wozu auch? Wir sind immer noch am Anfang und ich bin gespannt was die nächsten Jahre noch alles kommt. Ich hätte auch keine Lust 5 Jahre auf die nächste VR Brille zu warten. Man wird ja nicht jünger aber so ist es doch nicht. Jedes Jahr kommt was neues auf den Markt. Die Oculus 2.0 wird sicherlich kommen ob nächstes oder übernächstes Jahr wäre egal. Hauptsache Sie funktioniert so wie wir uns alle das vorstellen und dann wird es solche Kommentare wie von Dir weniger geben. Solche Leute wie du kaufen sich dann so eine VR Brille und zocken damit Stundenlang und von Dir wird man nie wieder was hören, glaub mir so wird es kommen ;)
 
DTritus schrieb:
Und das die meisten ihre vr Brille im Schrank haben? Ich bezweifle dass die meisten Menschen ihre Brillen regelmäßig nutzen.

Und ich vermute, dass die meisten Ihre VR-Brille auch nutzen, die sie für gutes Geld gekauft haben.... und nun?

DTritus schrieb:
Wie hier schon von anderen benannt sind die Foren voll mit den Aussagen von nett aber nach 2 wochen aufgrund der unausgereiftheit uninteressant.

"Die Foren" sind voll davon. Welche Foren? Über wie viele Beiträge der ach so enttäuschten angeblichen Nutzer reden wir? Zwei Dutzend? Hundert? Tausend? Es sind (laut Sony) über drei Millionen PSVRs und (laut Nvidia) mehrere Millionen PC-VR-Headsets im Umlauf.

DTritus schrieb:
Dann der Einwand mit Ebay ect. Die größten verkaufswellen sind wahrscheinlich schon durch...."

Moment... wie können die Verkaufswellen bereits durch sein? Die Käufer der Gebrauchtware müssten dann doch auch alle enttäuscht sein (wegen viel zu niedriger Auflösung und bla bla bla und überhaupt und außerdem) und versuchen, den Fehlkauf wieder auszubügeln... da müsste die Zahl der Gebrauchtangebote doch logischerweise stetig ansteigen.

DTritus schrieb:
und der Großteil verkauft sein Zeug eh nicht sondern lässt es irgendwo herumliegen.

Warum sollten sie, wenn sie mit dem Produkt unzufrieden sind und problemlos mehrere Hundert Euro auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekommen können? Ockhams Rasiermeser sagt nein.

DTritus schrieb:
Dazu stapelten sich kurz nach ersten Hype das Zeug in den Läden und ein Sonderangebot nach dem anderen hat versucht die Lager zu leeren.

In welchen Läden stapelten sich denn VR-Headsets? Hast du mal ein paar Bilder von den riesigen Lagerbeständen und den anschließenden Firesale-Preisen?[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zwei macht euch doch auch die welt, wie sie euch gefällt. Auf die abgestürzten Verkaufszahlen und den fehlenden Rückhalt für AAA Spieltitel geht ihr drüber weg. Verdrängung ist halt auch eine Art der Bewältigung.

Ich hatte 1997 schon iglasses auf und war total geflasht beim descent2 spielen...und? Bis auf die Auflösung gab es meiner Ansicht nach durch OR oder VIVE überhaupt keinen nennenswerten Entwicklungsschub. Klar okay, 0.8% der Steam User haben VR Hardware...das ist die einzige Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Auf die abgestürzten Verkaufszahlen und den fehlenden Rückhalt für AAA Spieltitel geht ihr drüber weg.

https://vrodo.de/nvidia-ceo-spricht-von-vier-millionen-verkauften-pc-vr-brillen/

https://vrodo.de/marktanalyse-vr-waechst-im-jahrestrend-rund-acht-prozent-oculus-vorne/

xdave78 schrieb:
Zeig mir doch Mal jemanden der 100+ Stunden in einem reinen VR Titel hat, ob er die Hardware dabei auf der omme hatte lassen wir einfach Mal aussen vor und Titel bei denen VR nachgedacht würde auch.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/acsi98/no_one_really_spends_that_much_time_in_vrgames/

Bin schon gespannt wie das jetzt wieder argumentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Haste tatsächlich Einen gefunden . Good job. Und welcher der Titel ist ein reiner VR Titel? Nun 4 Millionen in " den letzten Jahren" (weltweit). Da haben wohl mehr Gamer Staubsauger Roboter gekauft. Unter Erfolg versteh ich wahrscheinlich was Anderes. Imo ist und bleibt es halt ne Nische, wie Linux Gaming.

Mir eigentlich auch egal, wenn ihr damit Happy seid ist doch alles Bestens.
 
Ich bin froh, dass ich schon viele Jahre keinen Anspruch auf absolute Perfektion mehr habe^^

Früher..nur ein Beispiel, als Dell die ersten 24" TFTs herausgebracht hat...Pixelfehler?! Weltuntergang ^^
So ging es mir mit vielen Dingen.

Heute genieße ich einfach das was geht, auch wenn es nicht 1001% perfekt ist und beame mich z.B. mit VR breit grinsend in andere Welten :D SDE? Mir z.B. total latte. DK2 hat mich schon staunen lassen. Mit VIVE/OCULUS hatte ich von Tag 1 an sehr viel Spaß. Und jetzt mit den Pimax Brillen kommt die nächste Stufe. Und je nachdem was Oculus/HTC die Jahre über bringt: nehme ich wie ein kleines Kind freudestrahlend und genieße das was geht.

Alle anderen dürfen gerne auf DIE perfekte Brille/Technik/Games warten :) Ich hab dato schon jahrelang Spaß mit etwas, was man sich früher so gar nicht zu träumen erwagt hat:love: Wenn ich noch an Wipeout auf der PS1 denke...ich hab das mit Beamer (640x480) an einer Raufasertapete gezockt :evillol: und jetzt ist man mitten in so 'nem Gleiter drinn :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
xdave78 schrieb:
Haste tatsächlich Einen gefunden . Good job. Und welcher der Titel ist ein reiner VR Titel?

Schau halt mal in die Steam Reviews der populären VR-Games. Die Spielzeiten sehen nicht viel anders aus als bei Desktop Games. Man findet jede Menge Leute mit hunderten Stunden in ihren liebsten Games. Wenn man bei VRChat schaut sind dort sogar schon überraschend viele Leute mit Spielzeit von weit über 600 oder gar 1000 Stunden...

Und was den Screenshot angeht, direkt der erste Titel auf Platz 1 ist das VR-Game. Darum gehts ja in dem Screenshot.

In dem dazugehörigen Reddit Thread ist n Typ mit 4000 Stunden AC in VR... Verrückte gibts überall. ;)

Und die abstürzenden Verkaufszahlen gibts halt einfach nicht. Auch ohne die Steam Surveys reicht ein Blick auf VRLFG (wenn man regelmäßig reinschaut) um zu sehen das sich die Spielerzeiten innerhalb des letzten Jahres quasi VERDOPPELT! (Das nenn ich mal Wachstum!) haben.

Ich selber bin sicher nicht der Maßstab und grundsätzlich eh mehr der "filthy casual gamer" (Nur nach reiner Spielzeit, aber nicht nach dem Aufwand den ich sowohl zeitlich als auch finanziell für mein Hobby betreibe) aber seit Release der Vive findet locker 75% meiner Zockeraktivität in der virtuellen Realität statt.
Im moment bin ich auf Abwegen und spiele Fallout 76, aber sobald meine Pimax 5K+ hier eintrudelt gehts wieder ab zurück nach Fallout 4 VR.

Das VR-Gaming ne Nische ist und zumindest mittelfristig auch bleiben wird ist doch auch völlig in Ordnung. Das waren Sim-Racer in ihren selbstgebauten Simulatoren auch schon vorher, aber deshalb haben die doch nicht weniger Spaß. Ich würde spontan sogar das Gegenteil behaupten. ;)

Eine Nische ist doch nicht gleichbedeutend mit Mißerfolg. Es haben sich bestimmt einige (darunter auch Hersteller von VR-Hard- und Software) einen noch deutlich größeren Erfolg bzw. längeren Hype versprochen, ändert aber trotzdem nichts an dem deutlich sichtbaren Kurs von VR; Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber verhungern wird es ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
xdave78 schrieb:
Haste tatsächlich Einen gefunden. Good job. Und welcher der Titel ist ein reiner VR Titel?

Echo VR.
In dem Thema gibts mehrere. Ich selbst dürfte mittlerweile auch über 100 Stunden in Beat Saber haben, und das obwohl ich in der Regel nur am Wochenende spielen kann. Nebenbei habe ich damit ein paar zehntausend kcal verbrannt und meine Ausdauer trainiert.
xdave78 schrieb:
Nun 4 Millionen in " den letzten Jahren" (weltweit). Da haben wohl mehr Gamer Staubsauger Roboter gekauft. Unter Erfolg versteh ich wahrscheinlich was Anderes.

Mach noch die PSVR dazu und du hast 8 Millionen. Aber warum bitte bist du derjenige der einen "Erfolg" beurteilen kann? Sollten das nicht die Unternehmen sein, die die Teile auch herstellen?

Zuckerberg z.B. hat von Anfang an damit gerechnet dass VR erst in ca. 10 Jahren profitabel ist:

https://www.roadtovr.com/facebook-mark-zuckerberg-10-year-vr-trajectory-oculus-earnings-call/

Und außerdem ging es ja um deine Äußerung der "abgestürzten Verkaufszahlen". Hier, noch ein Link:

https://uploadvr.com/oculus-rift-strong-demand-holidays/

Du (und eben viele andere) kommen von "außerhalb" rein geschneit und behaupten Dinge, über die sie nicht gut informiert sind. Versuch das mal mit etwas Abstand zu sehen. Ich habe mehrere deiner Äußerungen mit Links widerlegt. Vielleicht sollte man sich irgendwann einfach mal eingestehen dass man mit Halbwissen über Dinge geredet hat statt immer weiter zu versuchen seine faktisch falsche Meinung irgendwie durch zu drücken...

Und bei der Verbreitung von VR dürfte die Oculus Quest bald ein Wörtchen mitsprechen...

Oculus Quest is the savior VR needs

https://mashable.com/article/oculus-quest-vr-future-ces-2019/?europe=true

We’ve had some time with the $399 Oculus Quest headset at CES 2019 and my were we impressed.

The Quest is an exciting move by Oculus and we can't wait until it launches. With plenty of game support, is it time for VR gaming to become mass market?

https://www.pocket-lint.com/ar-vr/reviews/oculus-rift/146720-oculus-quest-review

Oculus' Quest is the headset that will make me (and you) a VR believer

https://www.digitaltrends.com/computing/oculus-quest-headset-gets-me-into-vr-ces-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
DTritus schrieb:
Und jeder der viel Geld für vr ausgibt gurkt wahrscheinlich nicht auf alten Schrott Monitoren herum. Der Komfort ist dazu weit von alltagstauglich entfernt.
Wenn deine Definition von alten Schrott Monitoren 27 Full HD ist, dann gibt es hier schon mal einen, der genau das getan hat und minimum alle 2 tage seine Rift 1-3 Std. aufhat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben