Notebook super langsam

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hi, mein Notebook (ASUS UX425E) ist im Surf-Betrieb super langsam, ich kann mir aber beim besten Willen nicht erklären, woher das kommt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11657G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: --
  • Netzteil: --
  • Gehäuse: --
  • Grafikkarte: Iris XE
  • HDD / SSD: SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es hängt beim Surfen, aber auch bspw. beim Nutzen von Windows Funktionen. Überhitzung war mein erster Gedanke, insbesondere wenn das Notebook auf dem Schoß genutzt wird, also habe ich HWMonitor runtergeladen um das zu checken.

Zustand während es ruckelt:
Core 0-3 zwischen 40 und 50 Grad
CPU Auslastung auf den Threads zwischen 0 und 10%, gelegentliche Ausreißer bis 50% bei einem Core, da Youtube parallel läuft
GPU Auslastung <1%
Memory Usage 46%

Ich habe also echt keine Ahnung, weshalb das System ruckelt. Hat jemand eine Idee?

Danke euch!
 
Moin!

Welcher Router wird genutzt, welcher Internetzugang? Wie wird die Verbindung hergestellt? WLAN? LAN? Sind DLAN-/Powerline-Adapter dazwischen?

Incident schrieb:
aber auch bspw. beim Nutzen von Windows Funktionen.
Sind irgendwelche Netzwerklaufwerke unter Windows eingebunden? Die vielleicht gerade nicht erreichbar sind?
 
Grüße, 1 Gbit Glasfaser, Fritzbox über WLAN. Ansonsten keine Adapter o.Ä., bei anderen Geräten ist die Verbindung top und wie gesagt, es ruckelt auch wenn ich bspw. die Systemsteuerung aufmache. Ist kein dediziertes Surf-Problem. Ach übrigens, Windows 11.

Netzlaufwerke sind nicht eingebunden.
 
Wie schaut denn die Performance der CPU während der Ruckler aus?
Hast du das Laptop auf Performance mode laufen?

Wenn nein funkt da vlt irgendwie der Sparmodus dazwischen das die CPU so weit runterregelt das überall Ruckler auftreten.
 
Balanciert und Performance Mode habe ich beide getestet, tritt leider bei beiden auf. Die oben beschriebene CPU Performance habe ich während einer Ruckelphase gemessen. Vielleicht ist auch die Information wertvoll, dass ich manchmal 1-2 Minuten lang weniger Ruckler habe, irgendwann geht es dann wieder los :confused_alt: Ganz smooth läuft es aber nie. Es lief anfänglich aber gut, ich habe evtl. Windows 11 im Verdacht, das NB kam mit Windows 10.
 
Ich würde das Gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzten.
wenn dann noch die Ruckler da sind ist es ein Hardware Problem.
dann würde ich das Gerät vom Hersteller reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Incident schrieb:
Die oben beschriebene CPU Performance habe ich während einer Ruckelphase gemessen.
Die Auslastung sagt aber ja nicht aus ob die CPU jetzt mit 2Ghz oder 200Mhz während dieser Ruckelphase gelaufen ist. Darauf wollte ich hinaus.

Incident schrieb:
ich habe evtl. Windows 11 im Verdacht, das NB kam mit Windows 10.
Ganz ausschließen ließe sich das jetzt spontan natürlich nicht.
 
Das Zurücksetzen habe ich gestartet. Hängt leider seit 10 Minuten bei 1%.

Die CPU lief auf 2000-3000 mhz, max sind 4000.
 
Hallo,

das formatieren hat geholfen, da ich das Notebook ausschließlich zum Surfen benutze und quasi keine Software drauf installiert habe, werde ich wohl niemals rausfinden, was da los war.

Danke euch
 
Incident schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Memory Usage 46%

Wie schafft man das bitte beim Surfen? Wieviele Tabs hast Du auf und mit welchem Browser?
Mach mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager und sortiere dabei die Prozesse nach Arbeitsspeicher. ;)
 
Zurück
Oben