VirtualBox - Guest mit eigener IP im Netzwerk

flo.ct

Banned
Hallo Leute,

nachdem ich heute 3 mal Versucht habe VMWare Player auf meinem PC zu installieren, aber jedes mal der PC vollkommen ausgebremst wurde, gebe ich es auf und werde auf Virtualbox wechseln.

Problem dabei: Der Guest braucht eine eigene IP/MAC Adresse, damit ich im Router die Zugangskontrolle konfigurieren kann.

Bei VMWare ist dich im Briged-Modus ohne Probleme möglich. In Virtualbox bekomme ich es nicht hin. NAT kommt ja nicht in Frage.
Ich habe Versucht eine HostOnly Verbindung zu erstellen, und dann manuelle eine Brücke zum WLAN, aber dann funktioniert Internet am Host nicht mehr.

Wie konfiguriere ich es richtig?

Eine Brücke zu deiner Netzwerkkarte einstellen.
Dann ist es für die VM so als wenn sie wie ein Rechner in deinem lokalen LAN hängt.

Anhänge

• 2011-03-17 19 57 43.jpg
    2011-03-17 19 57 43.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 3.337
>> Netzwerkbrücke

Wichtig: in der Selectbox "Name" muss der Netzwerkadapter des Hosts ausgewählt werden, über den auch die iNet Verbindung läuft (Netwerkkarte, WLan Adapter etc).

Unter erweitert kann eine MAC vergeben werden, z.B. wenn in einem Hochschulnetzwerk nur eine bestimmte IP/MAC Kombination erlaubt ist.

Wie kommst denn in dein LAN/Internet ?
Mach mal ein Bild davon.

Wie kommst normal ins LAN/Internet ? Netzwerkkarte, WLAN ?
Hast bei der Installation von VBox auch die Brückentreiber installieren lassen ?

Anhänge

• 2011-03-17 20 55 06.jpg
    2011-03-17 20 55 06.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.449
Zurück
Oben