Virtualbox lässt sich nicht Trotz korrekten Passwort nicht entschlüsseln

blablub1212 schrieb:
Da ich so ein Problem vor Ewigkeiten auch mal hatte ... Ich hab mein Passwort unwissentlich mit einem amerikanischen Tastatur-Layout vergeben. Beim Entschlüsseln habe ich das Passwort wieder mit deutschem Tastatur-Layout eingegeben. Da mein Passwort Zeichen enthielt, die sich zwischen den beiden Tastatur-Layouts unterscheiden (Y & Z, Sonderzeichen etc.) konnte ich das Laufwerk danach nicht mehr entschlüsseln. Evtl. ist das bei dir auch der Fall?

Es wird ja kopiert und eingefügt.
Denke da verändern sich die Sonderzeichen nicht.
 
@Vikeed Zum Entschlüsseln ja, bei der Einrichtung wurde das nicht erwähnt. Und die Frage ob das Passwort jemals funktioniert hat wurde auch nicht beantwortet. Daher muss ich davon ausgehen, dass das vermutlich korrekte Passwort niemals funktioniert hat und sich der TE bei der Einrichtung der Verschlüsselung einfach vertippt hat.
 
Habe das Passwort kopiert und auch gesehen das nur das Passwort markiert war.

Kopiere das Passwort jeden Tag und nutze es für die andere VM.
Bei einem Doppelklick wird nur das Passwort markiert.

#Passwort30#.txt
 
Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, ob es bei der hier angesprochen VM jemals funktioniert hat. Eine andere VM hat 0 (Null) Aussagekraft.
 
habe gerade eine neue vm erstellt und diese auch mit copy & paste verschlüsselt.
gleiche passwort.
entschlüsseln ging ohne probleme
 
Frage bleibt bestehen: Wurde die hier angesprochene VM jemals entschlüsselt? Wenn die Antwort ausbleibt oder "Nein" lautet, dann wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Xiaolong schrieb:
Frage bleibt bestehen: Wurde die hier angesprochene VM jemals entschlüsselt? Wenn die Antwort ausbleibt oder "Nein" lautet, dann wird sich das wahrscheinlich auch nicht ändern....
nein
habe die verschlüsselt und danach nicht mehr öffnen können

Habe aber lediglich das gleiche Passwort wie von der anderen VM kopiert und eingefügt
Ergänzung ()

lässt sich die Verschlüsslung knacken?
Befinden sich Bitcoins im Wert von 3500 € darin,.. :-(
 
Vikeed schrieb:
lässt sich die Verschlüsslung knacken?
Nur welche die mies sind. Sonst macht das ja keinen Sinn.
 
Ich weiß ja dass Passwort
Eventuell hat sich nur irgendwie ein Zeichen mit eingefügt
 
@Vike28 hast du das Passwort damals aus einem Passwortgenerator kopiert? War es möglich, dass dort Zeichen drin waren, die in Windows Dateinamen (? \ ' etc.) nicht verwendet werden dürfen? Diese hättest du dann als Passwort kopiert aber beim benennen der *.txt Datei als Passwort wären die Zeichen dann weg. Das grenzt das Ganze zwar ein aber auch da hättest du schier unendliche Möglichkeiten, je nach Länge... Wenn man einen Passworthash hätte und das Passwort sowie die verdächtigen Zeichen könnte man mit etwas Brute-Force nachhelfen, aber das ist nicht mehr als wilde Spekulation. Ansonsten das Übliche. Erstes Zeichen nicht mitkopiert, letztes Zeichen nicht mitkopiert, oder mehr als 1 nicht getroffen, nur einen Teil kopiert, evtl. sogar damals das falsche in der Zwischenablage gehabt, es kann sehr vieles passieren und schief gehen. Wir sind alle nur Menschen. Ich habe es auch diverse Male verbaselt und das falsche aus der Zwischenablage als Passwort gesetzt und dadurch schon mal ein Problem gehabt.

Vikeed schrieb:
Befinden sich Bitcoins im Wert von 3500 € darin,.. :-(
Das ist natürlich äußerst unglücklich. Aber so wie es scheint, kann es gut sein, dass die nun weg sind.

Vikeed schrieb:
lässt sich die Verschlüsslung knacken?
Wenn das hier stimmt:
Vike28 schrieb:
mit der Verschlüsselungsmethode AES-XT256-PLAIN64
lautet die Antwort: Nein!
 
TP555 schrieb:
Kannst du dir das Passwort in Virtualbox im Klartext anzeigen lassen , ob es auch richtig eingefügt wird ?

Am Sonnsten Mal in einem Text Editor einfügen , und schauen was für ein Output am Ende (Wirklich) rauskommt.

Auch das wurde noch nicht beantwortet !

Da man ja in VBOX , die Eingabe nicht sieht (nur ••• oder ***) vom Passwort wie du sagtest !

Daher "nur noch" die Frage , was kommt raus an Output (Wirklich) mit Copy&Paste z.b. im Editor , Notepad++ , oder eben überall wo man Text einfügen kann !

Was evtl. Auch noch Hilfreich sein kann , wird der Rechner nur Privat oder von mehreren genutzt ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das gleiche Passwort seit Monaten bereits in der gleichen VirtualBox in einer anderen VM.

Lässt sich mit copy and paste problemlos entsperren.

Habe ich zum Test eine neue VM erstellt und diese ebenfalls mit dem gleichen Passwort copy and paste verschlüsselt.

Sperrung gegen problemlos

#P#a#s#s#w#o#r#t8#8#.txt

Wenn man das als Name einer Text Datei abspeichert und genügt ein Doppelklick und das vollständige Passwort ist bis auf die Endung kopiert.
Hab auch gesehen das genau dieser Teil markiert war.
 
Es hilft Dir und uns nichts, wenn Du immer sagst, dass Du bei anderen VMs kein Probleme hast und immer das gleiche Passwort nutzt seit Monaten.
Bei DIESER VM hast Du wohl Mist gebaut beim Eingeben des Passworts (dumm nur, dass es reinkopiert und nicht eingetippt wurde - falsches Passwort dann ja auch zur Wiederholung eingegeben - und man es nicht auf sichtbar stellen kann, das hilft als letzte Kontrolle immer noch.
Es kann ja wer-weiß-was im Puffer zum Einfügen gesteckt haben, da Du es zweimal reinkopiert hast, war es für VBOX auch identisch und somit ok, nur Du kennst es eben nicht.
Ich sehe da keine Chance dass Du die Bitcoins da wieder rausbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Lässt sich da keine brute force Attacke durchführen um es zu entschlüsseln?
 
Vike28 schrieb:
Lässt sich da keine brute force Attacke durchführen um es zu entschlüsseln?
klar, rechne aus wie viele Versuche es bei deiner unbekannten Passwortlänge und dem unbekannten möglichen Zeichensatz gibt. Dann noch wie lange ein Versuch dauert. Und du hast deine Antwort

der Thread ist übrigens verwirrend, da der TE hier mit 2 verschiedenen Accounts agiert ... (was auf CB übrigens auch eigentlich nicht erlaubt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Darklanmaster
Wie kopierst du das Passwort in die VM? Per Maus(rechte Maustaste kopieren... ) Oder per Tastatur shortcut (strg +c & strg + v)?

Wenn per shortcut, dann kann es ja passiert sein, dass beim erstellen die strg taste nicht erkannt wurde und sich so ein zusätzliches "v" am Anfang mit eingeschlichen hat.
Also bitte auch noch mal ausprobieren und ein v vor das Passwort zusetzen.
Andere Möglichkeit wäre auch danach ein v.
Oder das Passwort Mal doppelt hintereinander eingeben, falls die Taste beim erstellen geprellt hat.
Man muss eben ein wenig rum probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklanmaster schrieb:
Oder das Passwort Mal doppelt hintereinander eingeben, falls die Taste beim erstellen geprellt hat.
Das ist aber dann der Griff nach dem Strohhalm, er musste das Kennwort ja ZWEImal einfügen, also zweimal doppelt?

Darklanmaster schrieb:
Man muss eben ein wenig rum probieren
Es gibt der Möglichkeiten viele ....

Jedenfalls drücke ich dem TE die Daumen.
 
Man kann mir erzaehlen was man will, aber ich habe so oft festgestellt das STRG-C auf Windows 10 nicht immer zuverlaessig ist.
Gespraeche mit Arbeitskollegen bestaetigen das auch. Und insbesondere bei offenen Remote Desktop Sitzungen oder im Zusammenhang mit Excel gibt es spuerbare Probleme.

Daher kann ich mir als denkbares Szenario durchaus vorstellen, das du beim Erstellen der VM, als du das Passwort das erste Mal gepastet hast, moeglicherweise nicht das Passwort in der Zwischenablage war.

Hast du mal Versucht mit leerem Passwort zu entschluesseln?
 
Zurück
Oben