Virtualbox lässt sich nicht Trotz korrekten Passwort nicht entschlüsseln

Vike28

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
19
Ich habe meine Virtualbox mit Win 10 mit der Verschlüsselungsmethode AES-XT256-PLAIN64. verschlüsselt.
Das Passwort habe ich aus einer Textdatei kopiert und eingefügt.

Fehler eigentlich ausgeschlossen.

Wenn ich nun versuche, meine verschlüsselte VM wieder zu entschlüsseln, erhalte ich immer die Fehlermeldung:
Ungültiges Passwort.

Das Passwort kann eigentlich nicht falsch sein.
Habe es ja nur kopiert und eingefügt.
Bin mir ziemlich sicher das ich nur das Passwort und kein zusätzliches Leerzeichen kopiert habe, da ich das Passwort auch für eine andere VM nutze.

Woran könnte der Fehler liegen?

Welche Möglichkeiten habe ich noch um die VM zu entchlüsseln??
 
Eintippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, metallica2006, cyberpirate und eine weitere Person
Vike28 schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich noch um die VM zu entchlüsseln??
Natürlich keine andere als das richtige Passwort. Ansonsten wäre die Verschluesselung ziemlich schrottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, coasterblog und h00bi
Vike28 schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das ich nur das Passwort und kein zusätzliches Leerzeichen kopiert habe, da ich das Passwort auch für eine andere VM nutze.
Und du bist dir auch sicher, dass du das zusätzliche Leerzeichen nicht auch beim Erstellen des Passwortes für die VM mitkopiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Hi

Hat denn das Passwort aus der Text Datei Mal Funktioniert ?
Falls ja , wie lange hatte es Funktioniert ?

Vlt. Wurde Mal ein Update von Virtualbox durchgeführt , wo mit diese Verschlüsselung nicht mehr kompatibel ist evtl..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vike28 schrieb:
Das Passwort kann eigentlich nicht falsch sein.
Wie Du ja siehst schon. Klassiker halt. Höre Ich so gut wie jeden Tag.
Vike28 schrieb:
Habe es ja nur kopiert und eingefügt.
Bin mir ziemlich sicher das ich nur das Passwort und kein zusätzliches Leerzeichen kopiert habe, da ich das Passwort auch für eine andere VM nutze.
Und hast Du es dennoch mal mit Leerzeichen versucht?
 
Ja klar

TP555 schrieb:
Hi

Hat denn das Passwort aus der Text Datei Mal Funktioniert ?

Vlt. Wurde Mal ein Update von Virtualbox durchgeführt , wo mit diese Verschlüsselung nicht mehr kompatibel ist evtl..

Mfg.

P
Xiaolong schrieb:
Und du bist dir auch sicher, dass du das zusätzliche Leerzeichen nicht auch beim Erstellen des Passwortes für die VM mitkopiert hast?
Ja klar
Schon versucht
 
Da gibt es letztlich doch einige Fehlerquellen. Gerade bei Copy+Paste wurde evlt. ein Speicherinhalt von einem anderen Programm zuvor genommen usw.
Je nachdem wie Du das Passwort zum Kopieren markiert hast würde ich einfach mal den ersten Buchstaben oder den letzten weglassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
es wurde ja schon bereits hier erwähnt, einfach das Passwort händisch eingeben und schauen ob VirtuelBox entsperrt. Falls ja, Fehler im Copy&paste
Falls nicht, Passwort nicht aktuell / falsch :-)
 
TP555 schrieb:
Hi

Hat denn das Passwort aus der Text Datei Mal Funktioniert ?
Falls ja , wie lange hatte es Funktioniert ?

Vlt. Wurde Mal ein Update von Virtualbox durchgeführt , wo mit diese Verschlüsselung nicht mehr kompatibel ist evtl..

Mfg.
Ja es Funktioniert seit Monaten bei einer anderen VM.

MoonTower schrieb:
Da gibt es letztlich doch einige Fehlerquellen. Gerade bei Copy+Paste wurde evlt. ein Speicherinhalt von einem anderen Programm zuvor genommen usw.
Je nachdem wie Du das Passwort zum Kopieren markiert hast würde ich einfach mal den ersten Buchstaben oder den letzten weglassen ...
Es ist eine txt Datei die das Passwort entfällt.
Also passwort.txt.

Wenn ich auf Passwort Doppelklicke markiert es das Passwort.
 
Vike28 schrieb:
Ja es Funktioniert seit Monaten bei einer anderen VM.
Ich vermute, das war nicht die Frage.

Hat es bei der VM, welche Du gerade nicht öffnen kannst, in der Vergangenheit regelmäßig funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Vike28 schrieb:
Wenn ich auf Passwort Doppelklicke markiert es das Passwort.

Kannst du dir das Passwort in Virtualbox im Klartext anzeigen lassen , ob es auch richtig eingefügt wird ?

Am Sonnsten Mal in einem Text Editor einfügen , und schauen was für ein Output am Ende (Wirklich) rauskommt.

Am Sonnten noch wie schon erwähnt , auch wenn es evtl. Länger Dauern wird , das PW von Hand eingeben !

PS. Unter Welchem Host OS wird gearbeitet ?
Windows 10 ist ja das Gast OS !
Welche Virtualbox Version ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so ein Problem vor Ewigkeiten auch mal hatte ... Ich hab mein Passwort unwissentlich mit einem amerikanischen Tastatur-Layout vergeben. Beim Entschlüsseln habe ich das Passwort wieder mit deutschem Tastatur-Layout eingegeben. Da mein Passwort Zeichen enthielt, die sich zwischen den beiden Tastatur-Layouts unterscheiden (Y & Z, Sonderzeichen etc.) konnte ich das Laufwerk danach nicht mehr entschlüsseln. Evtl. ist das bei dir auch der Fall?
 
ich weiß jetzt gar nicht so genau, wo/wie das Passwort da bei VB eingegeben werden muss.

ein Klassiker (neben angehängten Leerzeichen) wäre falsche Tastatureinstellung (z.B. US)

falls das Passwort noch nie funktioniert hat, ich hatte letztens bei einer "Profi-Software" folgenden Fall:
da wurde bei der Installation nach einem Passwort für die Konfiguration der Postgres DB gefragt. Die Voll-Idioten haben das dann tatsächlich im Klartext ohne Quotes in eine Batch Datei geschrieben, die zur Installation im Hintergrund aufgerufen wurde.
alles hinter dem $ fehlte dann in dem Passwort für die DB ;)
nur so als Beispiel, was für selten dämliche Anfängerfehler bei professioneller Software (Maschinen/Roboter Steuerung für die Automobilindustrie!!!) stecken können.
 
TP555 schrieb:
Kannst du dir das Passwort in Virtualbox im Klartext anzeigen lassen , ob es auch richtig eingefügt wird ?

Am Sonnsten Mal in einem Text Editor einfügen , und schauen was für ein Output am Ende (Wirklich) rauskommt.

Am Sonnten noch wie schon erwähnt , auch wenn es evtl. Länger Dauern wird , das PW von Hand eingeben !

PS. Unter Welchem Host OS wird gearbeitet ?
Windows 10 ist ja das Gast OS !

Mfg.

Klartext nicht möglich.

Bei der anderen virtualbox funktioniert das Passwort.
Habe es auch von Hand versucht
Ohne Erfolg.

Host und Gast sind Win 10
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß jetzt gar nicht so genau, wo/wie das Passwort da bei VB eingegeben werden muss.

Ich wusste erst gar nicht , das man in Virtualbox eine VM Verschlüsseln kann , höre ich heute zum 1. Mal 😉

Mfg.
 
@TP555
Jo, geht.
VM auswählen --> Ändern --> Allgemein --> Festplattenverschlüsselung
Da liegt der Hund des TE nun "begraben".

So wie VM "reagiert", ist es schlicht und ergreifend einfach das falsche Passwort.
Und der TE hat auch noch nicht darauf geantwortet, ob es bei dieser VM jemals funktioniert hat, die Aussage "bei einer anderen VM klappt das" ist genauso wertlos wie die Aussage "gestern kam von rechts kein Auto". :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, NJay, coasterblog und eine weitere Person
prian schrieb:
Jo, geht.
VM auswählen --> Ändern --> Allgemein --> Festplattenverschlüsselung
Da liegt der Hund des TE nun "begraben".

Ah ok 🙂

Wird Mal ausgetestet mit Windows XP als Gast OS in Virtualbox 7.0 , natürlich wird vorher die VM gesichert 😉

Mfg.
 
hat das passwort zeichen, die auf einem us key layout anders sind?

wenn ja würd ich das pw mal mit us layout eingeben, auch ein klassiker der oft vorkommt
 
Zurück
Oben