Virtualbox Mausbewegung kopieren

Frokon

Cadet 4th Year
Hallo

ist es möglich mehrere Desktops/VM zu haben bei denen ich die Maus und Tastaturbewegung die ich auf einem Desktop mache gleichzeitig auf das andere Desktop/VM übertrage.

Zum besseren Verständnis: Bei mir ist auf allen VM links oben das Word Desktop Symbol. Klicke ich links oben auf das Symbol passiert das gleiche bei den restlichen 10 VM usw.

Mit input director ist es via mirror mode möglich 2 rechner parallel zu steuern. Ich möchte das aber auf einem Rechner via VM realisieren. Geht das bzw. hat einer eine Idee wie man das besser realisieren kann?

Kein Makro! Ich habe keine feste Reihenfolge an Klicks und Mausbewegungen.

Frokon schrieb:
Zum besseren Verständnis: Bei mir ist auf allen VM links oben das Word Desktop Symbol. Klicke ich links oben auf das Symbol passiert das gleiche bei den restlichen 10 VM usw.
Zum besseren Verständnis? Das verwirrt zumindest mich noch mehr. Du willst mit einem Klick auf 10 VMs Word starten? Wozu?

Was ist daran verwirrend? Es geht ums Verständnis. Nein ich will nicht 10 mal Word starten. Ich will das alles was ich auf meinem Rechner steuere auf den restlichen VM genauso ausgeführt wird. Wenn jetzt z.b. bei der VM1 z.B. links oben statt Word Powerpoint ist. Dann würde ich bei einem Klick dort Powerpoint ausführen.

Wenn du mit so vielen Maschinen hantieren möchtest - egal ob virtuell oder real - solltest du dich vielleicht langsam mit moderneren Automatisierungstools wie zum Beispiel Ansible beschäftigen, anstatt nach mühsamen Workarounds zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Raijin und NJay
Macht es nicht verstaendlicher. @Frokon
Was soll das bringen, wenn in den VM u.U. unterschiedliche Programme gestartet werden weil das Symbol halt an der Stelle ist, wenn Du auf dem Steuerrechner links oben z.B. den FF startest.

Mal so nebenbei.
Input director macht doch glaub ich mehr als nur 2 Geraete, oder?
Und laesst sich das wirklich nicht irgendwie automatisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Evtl. Multiboxen. Sowas in der art.

Frokon schrieb:
Was ist daran verwirrend? Es geht ums Verständnis
Eben. Dein Beispiel ist nun mal absolut sinnfrei und daher kann man nicht nachvollziehen was dein eigentliches Ziel.

Wenn in einem Forum eine Frage zu einem absurden "Problem" gestellt wird, handelt es sich in 9 von 10 Fällen um ein XY-Problem. Daher ist es wichtig, dein eigentliches Ziel zu verstehen, weil deine eigene abgestrebte Lösung evtl gar keine ist......Du fragst also unter Umständen nach Y obwohl du eigentlich X lösen willst.

Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Willst du 10 Bots für irgendwelche Klicker oder sowas basteln? Wenn nicht, dann sind die Vorschläge zur Automatisierung deutlich sinnvoller als merkwürdiges Mausbewegungskopiergedöns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Lawnmower
Raijin schrieb:
Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Willst du 10 Bots für irgendwelche Klicker oder sowas basteln? Wenn nicht, dann sind die Vorschläge zur Automatisierung deutlich sinnvoller als merkwürdiges Mausbewegungskopiergedöns.

Natürlich will er irgendwas Boten, wenn sich schon 10 vm aufsetzt soll er einfach seinen Stuff mit AutoIT schreiben.

Hi,

ich kenne mich mit so vielen VMs nicht wirklich aus, bzw. dachte ich, dass man die dann im Regelfall headless fährt. Aber nun denn.

Da ich in dem Wissen ein bisschen hinterherhinke, noch eine Annahme zu deinem Fall, obwohl ich es nicht besser weiß. Du hast also einen großen Monitor, auf dem 10 Instanzen von z.B. VirtualBox laufen. Auflösung hin oder her...

Bei vielen Programmiersprachen gibt es Optionen (auch global, nicht anwendungsbezogen) auf Klickereignisse (und je nach Sprache, bzw. besser ausgerückt Framework) zu reagieren. Du könntest rein theoretisch ein Klickereignis abfangen und dann mit den Koordinanten weitermachen. Also die x-Koordinate 9x mit 250 Pixel addieren. Also wenn die Instanzen der VMs auch genau auf der selben x-Achse liegen. Nach ein bisschen Rechnerei und aufbewahren der Datenpunkte in einer Collection, kannst du dann diese Punkte ansteuern. Wobei da einem es immer gelingen sollte, die Maus (9x 50ms = 450ms == halbe Sekunde keine Interaktion möglich) zu sperren. Stell ich mir alles ein bisschen strange vor.

Eine Alternative wäre vielleicht SikuliX. Ich benutze esdafür, Testvorgänge zu automatisieren. Da interessante ist, dass es auf Pixelinformationen arbeitet, auch inklusive OCR.

Es gibt eine Funktionaliät namens "repeats-search" siehe:
https://sikulix-2014.readthedocs.io/en/latest/news.html

Also kannst du solange, dass Icon (oder der Button, was auch immer) als Bildinformation gefunden wird, darauf verschieden Benutzerevents anwenden(Klick, Doppelklick, usw.).

https://github.com/RaiMan/SikuliX1

Hier ein kleines Beispiel mit Chrome, mit einer älteren Version von SikuliX:

https://www.swtestacademy.com/quick-start-to-sikulix/

Es geht um Multiboxing nicht direkt um klassische Bots. Hätte theoretisch auch andere potenzielle Anwendungsmöglichkeiten.

Mit Inputdirect funktionierts zwischen 2 PCs ohne Probleme, aber ich weiß nicht wie es bei 10 VM aussehen würde.

Probieren.
Ich kann's nicht weil ich keine 10 VM mit Windows gleichzeitig an meinem System rennen lassen kann.

BFF

Zurück
Oben