VirtualBox Menüleiste einschalten

Pete11

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.082
Hallo,
ich habe irgendwie die Menüleiste in meiner Win11-Maschine unter VirtualBox abgeschaltet und brauche einen Hinweis, die Menüleiste wieder einzuschalten (siehe Bild).
Im Internet finde ich den Hinweis die rechte STRG-Taste zusammen mit der Pos1-Taste zu drücken. Dabei bekomme ich aber nur das Hilfe-Fenster angezeigt.

So soll die Menüleiste aussehen (die wird in einer zweiten virtuellen Maschine angezeigt):

1675556636892.png


Und so sieht sieht meine Win11-Maschine aus mit Hilfe-Einblendung:

1675556761961.png


Was muß ich einstellen oder drücken, damit auch hier dieses Menü wieder sichtbar wird?
Anmerkung: die Anzeige der virtuellen Maschine ist nicht im Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für den Hinweis.

Ich habe mittlerweile durch beharrliches Probieren folgendes gefunden:
Virtuelle Maschine starten, mit Strg+s die Einstellungen aufrufen (das wird in dem Link auch geschrieben)
Dann alle Menüpunkte wieder aktivieren (die hatte ich dummerweise deaktiviert bis auf Hilfe)

1675560713801.png


Danach Strg+Pos1 drücken und unter Anzeige > Menüleiste > Menüleiste zeigen auswählen.

1675560789001.png


Die Bedienung von VirtualBox ist wirklich intuitiv :grr:

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Pete11
Müsste es nicht auch helfen bei ausgeschalteter VM in VirtualBox bei der VM auf
'Ändern' --> 'Benutzerschnittstelle' und dort das Häckchen in der Checkbox neben Hilfe zu setzen (ist auf deinem ersten Bild im Beitrag um 02:36 nicht gesetzt)?
 
Diese Checkbox habe ich erst später gesehen und nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben