Leserartikel Kostenlose virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten

Okay - das ist aber trotzdem verwunderlich.
Hieße ja, dass es softwareseitig eine 64bit Umgebung emulieren kann.
 
Hallo,

ich habe mir zum Testen von Virtual Box mal ein Ubuntu 8.04 System aufgesetzt.
Nun meine Frage, kann ich irgendwie die Auflösung ändern?
Finde 800X600(bzw. 640x480) etwas wenig.

Grüße

krizzel
 
Und wo kann ich sehen welche virtuelle Grafikkarte ich eingestellt habe?

//EDIT: Habe mal alle sachen die mit ATI zu tun haben installiert.
Hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Einfach unter ...\Programme\Sun\xVM VirtualBox nachgucken, auf dem Laufwerk es installiert ist. Die ISO-Datei lautet "VBoxGuestAdditions.iso". Das Image einbinden und bspw. vpn Deinem "virtuellen XP" aus instalieren.

MfG
Secula
 
jeschi schrieb:
@kiesbyjo

Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden. Was wären denn die anderen Geräte bei denen es nicht funktioniert? Und hast du es bereits ausprobiert mit einem unbekannten Gerät?

Alle Geräte, die nicht über USB angeschlossen sind, können nicht als solche eingebunden werden, mit einem dem Gastsystem unbekannten USB-Gerät habe ich es bisher nie probiert.

pesti02 schrieb:
Welches Programm wäre denn ein Hardware Virtualisierer bzw. wozu ist diese Hardwarevirtualisierung bei Intelprozzis denn gut?

Hardwarevirtualisierungstechnologien wie z.B. Intel VT können mehrere Betriebssysteme, die eigentlich jedes für sich den Ring 0 (höchste Prozessorebene) beanspruchen möchten, direkt auf der CPU laufen lassen.
Ein geeigneter Hypervisor (Koordinator zwischen den Betriebssystemen) wäre, glaube ich, Xen. Bei der Hardwarevirtualisierung laufen also alle Betriebssysteme direkt auf ein und demselben System, koordiniert vom Hypervisor.
Die Softwarevirtualisierung braucht keine so großen Anforderungen. Virtualbox (oder VMWare oder VirtualPC) laufen als gewöhnliche Anwendung auf dem Computer und simulieren einen komplett eigenen Rechner, ohne über die Grenzen der Anwendung hinauszugehen. Also sind hier keine besonderen Anforderungen (außer 64bit-Fähigkeit für 64bit Gastsysteme) erforderlich.

Ich hoffe, mit dieser Erklärung der Materie euch die Einordnung der verschiedenen Virtualisierungsmethoden einfacher gemacht zu haben, der Text ist nach bestem Wissen entstanden, wenn etwas falsch war, bitte sofort schreiben.
 
VirtualBox kann Intels und AMDs Virtualisierungstechniken nutzen, und so auch Hardware-Virtualisieren.

Um ein 64bit OS zu virtualisieren ist das sogar Vorraussetzung, sprich man kann kein 64bit OS per Software virtualisieren, zumindest nicht in VBox.
 
Smash schrieb:
kiesbyjo schrieb:
Wenn du in der virtuellen Maschine Mac OS laufen lassen willst, NEIN, weil Apple nur seine eigene Hardware unterstützt und die virtuelle Hardware von Virtualbox gehört nicht dazu. :mad:
Dazu sag ich jetzt mal nicht. Ich warte schon seit längerm auf ein Tool, welches das unterstützt.

Soweit ich weiss, soll es schon "Hacks" geben, damit man MAC OS X in einer Virtuellen Maschine installieren kann. Allerdings mit mir einem wesentlich lieberen Programm als VirtualBox => VMWare => http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Vmware_how_to

VirtualBox hatte bei mir die eigenschaft, dass es sich auf einem PC mitm BSoD verabschiedet hat und auf einem anderen konnte ich zwar ne Maschine erstellen, aber die schmierte ab und die vorhanden VMWaer Maschine ging auch nich zu importieren, obwohl es mir angeboten wurde.

Ansonsten ein sehr gutes Tutorial. Ich bleibe allerdings bei VMWare, da es mir auch performanter vorkommt (konnte VirtualBox mal auf einem anderen Computer testweise installieren und benutzen, wo VMWare Server 1,0 drauf war), dies kann aber auch Einbildung sein.
 
Genial ist ja auch die Möglichkeit, ein virtuelles Betriebssystem dann immer auf nem USB-Stick herumzutragen und überall wo VirtualBox installiert ist ausführen zu können. Blöd ist nur, dass VirtualBox dann jedesmal nach der fehlenden virtuellen Festplatte fragt, oder irre ich mich?
 
servus,
super howto.

Hab da aber so das eine oder andere Problem. Hab auf meinem pc XP installiert und wollte Vista virtuallisieren. Hab auch Vista auf die Virtuelle Festplatte installieren können und es fährt hoch und es passt auch alles bis auf die tatsache, dass er die Netzwerkkarte nicht findet. Hab versucht die Treiber zu suchen, die ich auf ner CD hab, aber da findet er sie net.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie kann ich es beheben?
 
Eigentlich sind die Treiber auf der CD im virtuelle CD-Laufwerk wenn du in dem Fenster der virtuellen Maschine auf Geräte (glaub das ist es)-> Gasterweiterungen installieren klickst.
Dann musst du Vista nur noch anweißen, auf der CD nach Treiber zu suchen, oder du kannst glaub auch eine Setup.exe auf der CD ausführen.
 
die Setup.exe hab ich auf der cd schon ausgeführt, es wird auch installiert, aber es ändert sich trotzdem nix.
 
Zurück
Oben