VirtualBox mit Win10 - GraKa wird nicht erkannt

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Guten Abend,

habe mir heute ne Virtual Box mit Win10 64 Bit erstellt, läuft alles wie geschmiert, bis auf das meine GTX 970 nicht erkannt wird, da kommt bei der Installation immer, dass keine Grafikhardware erkannt wurde.

Hat jemand ne Idee wie man das beheben könnte?
 
Hi, wie kommst du denn darauf, das in deiner VM deine GTX970 am Start ist?
Dies ist nämlich nicht der Fall. Es wird eine Grafikkarte emuliert, die 2D- und teilweise 3D-Beschleunigung beherrscht und das war's. Zum zocken aufwändiger Spiele völlig ungeeignet.

Eventuell die Grafikkarte bzw. das Gastsystem vorab richtig einstellen auf W10, damit die korrekte Hardware emuliert wird?

Ich nutze auch Virtual Box aber lediglich für WinXP und ein paar Linux-Derivate. Aber auch da habe ich immer das Gastsystem vorab korrekt ausgewählt, damit die emulierte Hardware passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
War meine erste Box.. das erklärt natürlich alles ^^

Schöner Mist, also muss ich doch alles neu installieren..

Vielen Dank, Case closed//
 
VMWare beherrscht nach eigener Erfahrung relativ gut 3D-Beschleunigung. Hab das schon diverse Male benutzt, um ältere Spiele, die mit neueren Windows-Versionen nicht kompatibel sind, nochmal zu spielen. Max Payne ging so beispielsweise wunderbar. Fallout 3 ließ sich jedoch ebenfalls spielen, auch wenn hierfür keine VM nötig war, aber ich wollte wissen, ob's geht.

100% native GPU-Unterstützung hab ich jedoch noch nie gesehen. Ob's das gibt?
 
@TheManneken
Ja aber VirtualBox != VMWare. Und bei VMWare kann glaube ich auch nur die Workstation-Variante die richtig gute 3D-Beschleunigung. Da geht wirklich so einiges. Die kostet leider Geld :)

Die volle Hardwareleistung hast du tatsächlich nur bei Hardware-Virtualisierung, aka ESX bei WMWare. Aber das ist für Grafik gar nicht gedacht. ESX-Hosts haben idR auch keine Grafikkarten aber dafür ca. 1TB RAM. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit eigentlich nur Playstation now drauf streamen, weil ich unter win7 Probleme hab.. aber da brauch man doch auch ne Hardwareunterstützung von der Graka?!
Ergänzung ()

Hab nur die Standardversion drauf..
 
Ich habe das gleicheProblem: ich habe einen Win10 64 Host mit Win10 64 Gast.
Grafikkarte nicht erkannt - Resultat: u.a. Kacheln im Startmenü werden nicht korrekt dargestellt.
Hat VBox keine korrekte Unterstützung für Win10 Gastsysteme? 2D und 3D Beschleunigung ist aktiviert.
 
Gut, danke für die Hilfe, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Zurück
Oben