VirtualBox - Runtime error opening

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

vorweg sei gesagt, dass ich VirtualBox selbst schon sehr lange nutze, also ich kenne mich soweit schon damit aus.

Ich habe mir nun die portable Version von VirtualBox von vbox.me geladen und darin eine frische VM aufgesetzt.
Das ganze befindet sich auf einer externen HDD, die ich mitnehmen kann.

Leider kann ich jetzt nicht zu weit ausholen und alles erklären....:o

An dem Rechner wo die Platte angeschlossen wird habe ich Adminrechte!
Auch sollte, nach Reschersche, der Rechner für eine VM ausgelegt sein.
Nur installieren kann/soll ich dort nichts, deshalb die VM in der alles benötigte installiert ist.

Ich kann zwar VirtualBox starten, bekomme aber dann die Fehlermeldung "Runtime error opening:" (siehe Screenshot) und kann dann die VM nicht starten.:(
Im Screenshot habe ich mal den Pfad, der bei mir nicht existiert, rot markiert.
Bis dahin (zum roten) stimmt der Pfad überein.

Die .vdi-Datei der virtuellen VM ist in einem extra Ordner (im Rootverzeichnis) der externen HDD.
Ebenso die .vbox

Bei mir zuhause funktioniert alles tadellos, sprich ich kann die VM bei mir auch starten.
Die Pfade stimmen auch alle in VirtualBox.

Schließe ich die Platte dann "außerhalb" an, bekomme ich den Fehler und kann die VM danach zuhause auch nicht mehr starten.
Habe schon 2 mal die VM neu aufgesetzt (siehe Screenshot mit 2 VM's).

Was komisch ist, der Pfad mit F:\ der ist an dem Rechner wo die Platte angeschlossen und die VM gestartet werden soll garnicht vorhanden - es gibt dort kein Laufwerk mit dem Buchstaben "F".:freak:
 

Anhänge

  • runtime error.png
    runtime error.png
    62,3 KB · Aufrufe: 594
"Reschersche" - süß

Gibt es den Teile des Pfads? Eventuell ist der von den Entwicklern.

Welche Versionen nutzt Du?
Welche Host Betriebssysteme nutzt Du?

Hast Du die VM's mit "VBoxManage registervm" registriert?
 
Du musst im "Manager für virtuelle Medien" die virtuellen Laufwerke korrekt zuordnen, da sich der Laufwerksbuchstabe u.U. geändert hat. D.h. alle virtuellen Laufwerke mit gelbem Rufzeichen freigeben und entfernen; anschließend die virtuellen Laufwerke einbinden. Das sollte, falls der Host ein Windows System ist, der Trick sein!
 
Aktuelle portable VirtualBox version 5.0.2.

Klar gibts Teile des Pfads (!) bis zum rot markierten Teil [ ] den es eben nicht gibt.

Host-System ist bei beiden Rechner gleich.

Mit vBoxManage habe ich noch garnichts gemacht.

@ella_one
Es kommen keine gelben Ausrufezeichen.
Natürlich weiß ich was du meinst, da ich das kenne, aber in diesem Fall ist das leider nicht so.
Ergänzung ()

Also ich komme mit VBoxManage registervm nicht wirklich zurecht :(, habe auch schon gegoogelt.
Den kompletten Pfad zur .vbox nimmt er nicht an (Syntax error).

So sieht es auf der externen HDD aus:
Root (Laufwerksbuchstabe N:/)
|- VM (Ordner; da sind die 2 VMs drin)
|- Portable VirualBox 5.0.2 (Ordner; Hauptdateien von VirtualBox)
 
Ich denke, die portable Version ist das Problem. Natürlich muß es auch ohne VBoxManage gehen, dann mußt Du eben eine neue Maschine definieren und den Datenträger einbinden. Der Fehler sollte trotzdem nicht auftreten.
 
Hmm, wenn es wirklich an der portablen Version liegt :(... ich kann/soll dort nichts anders installieren (trotz Adminrechten), daher ja alles in der VM.
 
Zurück
Oben