Virtualisiertes XBMC mit 1080p Wiedergabe - möglich?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich würde gerne XBMC in einer virtuellen Umgebung laufen lassen (Windows Guest mit XBMC-Installation).

Problematisch könnte dabei eine fehlende 3D-Beschleunigung bzw. Direktzugriff auf die GPU (Haswell) sein.

Habt ihr Erfahrung mit einem virtualisieren XBMC und der Wiedergabe von 1080p Videos?

Welche Virtualisierungsform könnte klappen? (VM Ware Workstation, XEN, Hyper-V, etc.?)

VM Ware hat volle 3D Unterstützung. Ich kann zumindest aktuelle Spiele auf einem Win 8, installiert auf dem VM Ware Player nutzen. War ich selbst überrascht, aber da tat sich wohl etwas, in der letzten Zeit.

Ansonsten, es gibt auch VMs, die die Hardware ganz durch reichen können. Google hilft da. Aber die sind dann nicht kostenlos.

Und ganz nebenbei. Ob die CPU und der CPU das decodieren übernimmt, das sollte bei einer aktuellen CPU nicht so das Problem sein.

Wenn dann wohl Xen, wenn man so googelt. Problem ist, die Hardware-GPU von Haswell in die VM-Ware zu kriegen, rein mit CPU-Power wird das nichts. Ich glaube auch bei Virtual Box ist eine Beta-3D und ähnliche Durchreichfunktion dabei - vielleicht klappts auch da.

BlubbsDE schrieb:
VM Ware hat volle 3D Unterstützung. Ich kann zumindest aktuelle Spiele auf einem Win 8, installiert auf dem VM Ware Player nutzen. War ich selbst überrascht, aber da tat sich wohl etwas, in der letzten Zeit.

Ansonsten, es gibt auch VMs, die die Hardware ganz durch reichen können. Google hilft da. Aber die sind dann nicht kostenlos.

Und ganz nebenbei. Ob die CPU und der CPU das decodieren übernimmt, das sollte bei einer aktuellen CPU nicht so das Problem sein.

DAS will ich aber sehen. Direktzugriff auf 3d-Hardware beherrschen gerade mal ein oder 2 professionelle Virtualisierungssysteme (eins davon ist glaub ich Xen).
Und auch dort nur auf zertifizierte Grafikkarten (die Profidinger, Nvidia Quattro oder so).
Da ich selbst seit längerem VMWare Player nutze und dort definitiv keine 3D-Hardware virtualisiert wird, hätte ich gern mal die Info, wie das bei Dir funktioniert. ;)

Installiere den aktuellen VM Ware Player und schaue selbst. Screenshot gefällig?

Einfach installiert mit den beiliegenden Erweiterungen.

Es ist kein Direktzugriff auf die HW. Aber offensichtlich ein guter Wrapper.

vmplayer.jpg

Vm Ware Player 5.0.2 mit Win 8 laufend auf Win 7 x64.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Installiere den aktuellen VM Ware Player und schaue selbst. Screenshot gefällig?

Einfach installiert mit den beiliegenden Erweiterungen.

Es ist kein Direktzugriff auf die HW. Aber offensichtlich ein guter Wrapper.

Anhang anzeigen 357121

Vm Ware Player 5.0.2 mit Win 8 laufend auf Win 7 x64.

Den 5.0.2 nutze ich auch.
Mich würde mal ein Screenshot interessieren vom Gerätemanager. Also dass mal die "Grafikkarte" ersichtlich wird und der Prozessor. Geht das?
Und welche Spiele darauf laufen. wäre auch interessant.

Im übrigen: Nur weil 3-D-Spiele (recht einfache laut Screenshot, welche auch uralte 3D-Karten schaffen) gehen, heißt das nicht, das die Video-Engines der Grakas auch funktionieren.

Einfach? So einfach sind die Lego Spiele nicht. Ich wollte meine Win 8 Installation nicht mit riesigen Spielen voll packen. Installierte Lego Spiele lassen sich einfach kopieren. Darum das Beispiel. Ich war selbst verwundert. Hatte den VM Ware Player nur installiert, weil VirtualPC nicht mit Win 8 zurecht kommt.

Aber es stimmt, ob die GPU Videodecodierung klappt, sagt das nicht. War ja auch nicht meine Intention. War nur eine Antwort für skartakh.

Noch ein Spiel. CoD in FullHD mit Max Settings. Einfach die Settings vom Wirtsrechner übernommen. Und auch das Spiel ist was älter und habe es genommen, weil es auch einfach durch kopieren lauffähig ist. Mit FPS von Fraps als OSD.

Bisher lief jedes gestartete Spiel.

vm6.jpgvm7.jpgvm4.jpgvm5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben