Virtualisierung-Software

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer guten Virtualisierungssoftware
für den Mac.
Ich würde gerne Win7 laufen lassen.

Was ich bisher gefunden habe ist.
- Boot Camp
- Fusion 3.0
- Parallels Desktop 5.0

Bei BootCamp kann man nur ein System hochfahren, aber welche Lösung würdet
ihr bevorzugen?
Vielleicht gibt es ein großen Unterschied zwischen Fusion und Parallels den ich nicht kenne.

Danke euch.

bootcamp macht sinn, wenn du mit windows spiele - oder andere programme mit hohen ressourcenanforderungen - nutzen willst.

parallels und fusion machen sinn, wenn du ab und zu mal ein windowsprogramm brauchst (z.b. excel oder so) und evtl zudem gerne daten mit dem weiterlaufenden osx austauschen möchtest.

was jetzt besser ist ... also ich hab hier beides im einsatz (parallels privat, fusion beruflich) und ich finde, dass das einfach geschmackssache ist. bei parallels ist vielleicht die integration einen tick besser bei fusion hat man den vorteil, dass es unmengen appliances (fertige virtuelle maschinen) für alle möglichen anwendungsbereiche gibt.
wenn man da keinen bedarf dran hat, dann würde ich aus dem bauch raus vielleicht fast zu parallels raten.

...da streiten sich die Hasen im Wald
Der Eine sagt so, der Andere wieder so...

parallels+bootcamp für desktop/office
parallels für notebook/mobil

vmWare hat mir pers. nicht getaugt; bootcamp für das notebook ist nix; weil Akku schnell leer.

Muss man testen?

Wer spielen will soll sich eine Konsole/PC kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Antworten.

Ich ziele eher auf das Programmieren ab, sprich Microsoft hat
einfach die besseren Werkzeuge aber möchte meinen Mac nicht aufgeben.

Mal schauen ob es eine Testversion von Fusion oder Parallels gibt.

Danke euch.

Achtung! Boot Camp ist keine Virtuallisierung! Es ist eine Art Bootmanager für EFI, also mit GRUB zu vergleichen. Das Windows mit Boot Camp wird nativ auf der Hardware ausgeführt.

Für Mac würde ich als Virtualisierung entwerder Parallels 5 (kostet) oder VirtualBox (kostenlos) empfehlen.

MfG Albeck

Albeck schrieb:
Es ist eine Art Bootmanager für EFI, also mit GRUB zu vergleichen.

Nichtmal das, es ist ein Programm um eine FAT32/NTFS Partition für die Windows Installation anzulegen bzw. der Name der Treibersammlung des Macs unter Windows.

Ich nutze z.Zt. VMWare Fusion 3 für mein Win XP und 7 sowie versch. Linux Distributionen und bin soweit zufrieden. Unity Modus bei Windows funktioniert sehr gut und Geschwindigkeit ist auch sehr gut, zumindest was non 3D Sachen angeht.
Parallels hatte ich damals in der Version 3 oder 4 angetestet gegen Fusion 2, hat mir persönlich nicht so gut gefallen
a) wegen der Update Politik
b) Updates für die lokalisierte Version kamen oft später
c) gefühlte Geschwindigkeit empfand ich besser bei VMWare z.B. VM wieder starten etc.

nochmal zur entscheidung zwischen vmware und parallels:

http://www.mactech.com/articles/special/1002-VirtualizationHeadToHead/index-001.html

im großen und ganzen soll parallels laut diesem test DEUTLICH schneller insbesondere bei nutzung von windows 7 sein.

http://www.mactech.com/articles/special/1002-VirtualizationHeadToHead/fig23.jpg

mir persönlich wäre das nicht so aufgefallen (da war immer nur ein leichtes bauchgefühl, dass für die reine anwendungsnutzung parallels leicht im vorteil ist - s.o.) , aber das mag auch daran liegen, dass ich unterschiedliche dinge mit vmware und parallels mache

ich verwende auch immer virtualbox... einfach ein super teil egal ob als host win oder mac verwendet wird!

Virtualbox hab ich auch im Einsatz. Funktioniert super, reicht meistens vollkommen aus und ist kostenlos.

Falls man dann doch mehr braucht kann man immernoch Fusion/Parallels kaufen.

Ich nutze parallels 5 und bin sehr zufrieden. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Lösungen.

Von der Einbindung "coherence Modus" bin ich begeistert. Hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Ich kann dir VirtualBox empfehlen,
kA ob man das bei VmWare auch so einstellen kann, aber bei VB kannst einstellen, dass deine Maus nicht in der VM gefangen ist, das erleichtert das parallele arbeiten ungemein finde ich ....

Wenn man es nicht so häufig braucht -> VirtualBox, weil gratis und auch ganz gut.
Wenn man richtig damit arbeiten muss -> Parallels 5. Hier wurde nochmal deutlich an der Geschwindigkeit geschraubt, die Einbindung in OS X ist gewohnt überragend und einige alte Schwachpunkte (Etecos' Post) wurden ebenfalls beseitigt.

Zurück
Oben