Notiz Virtualisierung: VirtualBox 7.2.4 behebt vor allem Fehler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, flo.murr, Trent und 2 andere
@mischaef da fehlt eine dicke warnung.. es ist wohl schon bestätigt worden, dass wenn man die 7.2.4 als update installiert, sich keine VMs mehr starten lassen.
man muss die 7.2.4 als clean install installieren.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, flo.murr, konkretor und 6 andere
AndyMutz schrieb:
dass wenn man die 7.2.4 als update installiert, sich keine VMs mehr starten lassen.
Doch das funktioniert. Man muss nur Windows neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, flo.murr und Outsource0326
Unter Linux musste ich von 7.1 auf 7.2 Kernel-Module neu bauen. Vorher ist die VM beim Start abgestürzt.
'sudo /sbin/vboxconfig'

Ich habe auf dem Windows 10 PC 7.1.6 ist inzwischen das Problem mit den Schnapschüssen behoben. Auf dem Windows 11 Laptop möchte ich es nicht ausprobieren trotz 7.2.2 nicht das die VMs damit auch nicht mehr starten. Ich nutze die Schnapschüsse einfach nicht mehr. Und exporiere lieber dann regelmäßig die VM in eine OVA Datei.
Ich update Virtualbox nur noch wenns unbedingt sein muss. Weil ein Update auch Probleme machen kann.

Wenn ich unter Windows 98, XP eigentlich egal welches Windows einen neue interne Sicherung mache Schnapschuss zerhaut es mir die Festplattenstruktur und ich kann gar keine VM mehr starten, wenn ich einen neuen Schnapschuss machen. Ältere Laden geht aber neu erstellte gehen nicht.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Werde wohl wieder downgraden, bei mir schmieren die VMs immer wieder ohne Fehlermeldung ab 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Spriti Zum Glück geht der Downgrade meist ohne Neuinstallation der VMs. hatte das Problem auch schon mal mit einer 6X Version weiß aber nicht mehr welche, nach dem war ich mit Updates vorsichtig.

AndyMutz schrieb:
es ist wohl schon bestätigt worden, dass wenn man die 7.2.4 als update installiert, sich keine VMs mehr starten lassen.
man muss die 7.2.4 als clean install installieren.
Unter Linux bisher keine Probleme mit der 7.2.4 bemerkt.

• Gefällt mir
Ja, denke schon. Ab Windows 3.1 beginnt hier die Liste der Windows-Gäste.

Bildschirmfoto_2025-10-24_18-14-55.png

• Gefällt mir
@Tanzmusikus VIelen Dank bei Windows 10/11 kann ich Windows 98, XP bestätigen ich weiß aber nicht ob es da Unterschiede gibt zur Linux Version, bevor ich auf Ubuntu umsteige wäre es da ratsam das abzuklären.
Ich plane 2026 ein Dualboot zwischen Ubuntu und WIndows 11 lokal. Liebe Grüße.

Tut mir leid, ich verstehe nicht so ganz, was du mit dem 1. Satz (... bis "Linux Version") aussagen möchtest.

@Tanzmusikus Ich weiß nicht ob die OVA Dateien von Virtualbox Windows mit der Linuxversion kompatibel sind und ob er die VHDs erkennt. Ich habe Virtualbox bis her nur unter Windows 10 und Windows 11 genutzt. Liebe Grüße. Schönen Abend.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alternativ gibt's auch VMWare unter Linux.
Zusätzlich noch weitere Virtualisierungstools: Qemu, KVM, usw. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und de-ice
wagga schrieb:
@Spriti Zum Glück geht der Downgrade meist ohne Neuinstallation der VMs. hatte das Problem auch schon mal mit einer 6X Version weiß aber nicht mehr welche, nach dem war ich mit Updates vorsichtig.
Bei mir hat der Downgrade leider nicht funktioniert....
Somit muss ich wohl auf eine Lösung mit dem nächsten Release warten...

Hier die Details:

VM Name: Tax_W11

Failed to load R0 module C:\Program Files\Oracle\VirtualBox/VMMR0.r0: SUP_IOCTL_LDR_OPEN failed (VERR_LDR_IMPORTED_SYMBOL_NOT_FOUND).
Failed to load VMMR0.r0 (VERR_LDR_IMPORTED_SYMBOL_NOT_FOUND).
Result Code:
E_FAIL (0x80004005)
Component:
ConsoleWrap
Interface:
IConsole {6ac83d89-6ee7-4e33-8ae6-b257b2e81be8}

Eine neue Version von VirtualBox ist verfügbar! Version 7.2.4 ist auf virtualbox.org verfügbar.
Sie können diese Version von der folgenden Adresse herunterladen:
https://download.virtualbox.org/virtualbox/7.2.4/VirtualBox-7.2.4-170995-Win.exe

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ?18.?11.?2020
Betriebssystembuild 19045.6456

VirtualBox graphische Benutzeroberfläche
Version 7.1.14 r170994 (Qt6.5.3)
Copyright © 2025 Oracle and/or its affiliates

Zurück
Oben