• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Virtualisierung von 15 VMs welche CPU und Mainboard ?

HappyFeet

Lieutenant
Hallo Leute,

ich benötige in nächster Zeit mehr Rechenpower für eine Virtualisierung.
Derzeit kann ich mit meinem Rechner nur 5 VM´s gleichzeitig laufen lassen. Da meine CPU (AMD II x4 955) einfach nichtmehr zulässt.

Mein Ziel: 15-20 VM´s gleichzeit.

Die Problemstellung ist folgende, derzeit besitze ein altes AMD System, was mir nur 16 GB Ram ermöglicht.

CPU: AMD II x4 955@ 2,5Ghz
Mainboard: GA-MA770T-UD3P

Meiner Meinung nach ist nun entweder ein AMD System mit einem FX 8350 oder einem Xeon e3-1230 fällig.

Vielleicht hab ich auch irgendwas übersehen? Gerne könnt Ihr mir Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Benötige hierbei echt mal hilffe.

Was genau hast du vor? Bei dieser Anazahl von VMs lohnt sich ja bald nen kleiner ESX Server ;)

Prinzipiell aber schonmal auf Linux setzten ohne UI, das spart schonmal etwas. Des weiteren lohnen sich die TriChannel Systeme, du hast einfach 6 Bänke statt 4 und das auf nem Desktopboard. Jeh nach maximaler Ram Größe pro Bank, kommst du da ja schnell 48GB RAM

2011er Board mit entsprechender CPU, falls ausreichend Budget vorhanden.

Ansonsten den von dir vorgeschlagenen FX!

und was soll dann in der VM gemacht werden? bei einem Xeon E3 teilen sich im Schnitt 3VMs einen logischen Kern, da geht nicht mehr viel an Berechnungen.
Da wirst du mMn tiefer in die Tasche greifen müssen - bei den AMD Opteron bekommst du recht viele Kerne zu nem günstigeren Preis als bei Intel...

was wäre denn dein Budget? schon allein die RAM Größe (32GB sollten es wohl sein, je nach Gast-OS) wird dich ~250€ kosten.

Soll das nur als Lab Server genutzt werden? Ansonsten könnte man ja auch nen Cluster aus 3 Rechnern bauen, dann kann man auch schwächere CPU's nehmen und falls einer ausfällt die Last auf 2 aufteilen.

Entweder 2 Maschinen logisch untereinander verbinden, Ein dual-CPU Board mit 4 Channeln oder ein riesen haufen an Geld für Server-Hardware ausgeben.

Einsatzzweck und Grad der Professionalität wäre sehr wichtig ;)

@dMopp auf mehr "Bänke" hab ich auch schon gedacht. Hab Mainboards gesehen die hatten 8 Slots.
Sind diese Mainboard nicht arg teurer ? Die Frage ist ob sich der Unterschied vom Fx zum Xeon lohnt und/oder bemerkbar ist bei der Virtualisierung.

@Nizakh also meine aktuelle CPU bremst mich aktuell schon aus, eine neue CPU muss aufjedenfall rein.

@Picard87 es geht hier wirklich nur um die Frage CPU+Mainboard oder alternativen, RAM Sätze hab ich zum Glück noch liegen.

@Leider kann ich kein CLuster Netz zusammen bauen, da diese zu viel Strom/Wärme produzieren und außerdem dann den Nutzen vom eigentlichen Zimmer entziehen. Außer diese ziehen weniger als mein aktuelles System

@Gabbadome Wie du schon erwähnst, wäre das ein Haufen geld. In diesem Projekt ist es nur für den "privaten"Hausgebrauch. Das Wort Professional will ich hier eigentlich nicht nutzen, es soll "handlich" sein und kein Rack-System entstehen den ich auf der Arbeit hab.

@Soulii ist wirklich ein nettes Angebot, jedoch möchte ich nur mein aktuelles System "auffrischen" da ich derzeit merklich zu wenig leistung habe. Falls ich ich mal komplett ein neues System kaufen möchte werde ich sicherlich das nächste mal an sowas denken.

@Peiper ein kleines Stückchen Luft ist da noch drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011.
Darauf ein 3930K und 64GB RAM. Da bekommt dann jede VM im Idealfall 3GB RAM.

Musst Du wissen ob das für Dich "teuer" oder nicht ist. Die Brieftaschen der User sind ja meistens verschieden gefüllt.

@HisN Was fürn Mainboard ?

@Gabbadome ist wirklich was nettes, denke aber das ich hier mit 1x CPU weiterarbeiten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget? Und welchet Art von VM solls denn sein? Windows 7 oder nur ein Linux ohne GUI?

@ HisN gibts auch Gut und Günstig ? :D

@ pipi Dachte eher an was gebrauchtem -> etwa 200-300€ für CPU u. Mainboard +100-200€ für die Luft nach oben. System ist Windows XP

Server-Hardware, Server-Preise :-)

200-300€ für CPU u. Mainboard +100-200€

Das reicht für einen i7-3930K ~340€
und einem passendem Mainboard.

der Xeon 1230v3 unterstützt nur 32GB RAM Was soll denn die Limitierung?

Weil der Sockel 1150 offiziell eh nicht mehr unterstützt?
Aber vielleicht klappt es ja bald mal mit den neuen 16GB Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 15 betriebssysteme mit je 2 GB laufen hast, reichen dann nicht 32 GB RAM ? :D

Zurück
Oben