Virtualisierung

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.695
Hallo allerseits,


ich plane demnächst auf Windows 7 Professional umzusteigen. Ich nutze derzeit aber noch DOS Vollbildprogramme, die unter W7Pro nicht laufen. Auch im integrierten XP Modus mag das Programm nicht starten, habe ich ausprobiert.

Derzeit nutze ich XP Pro, dort kann ich direkt das Programm aus XP heraus starten, es geht in den DOS Vollbildmodus und alles ist gut.

So etwas möchte ich auch weiterhin nutzen, welche Optionen habe ich schon probiert (alles jeweils unter XP, da ich Windows 7 nur in der Firma zum testen mal hatte):

- Dosbox: Funktioniert zwar, ist aber ziemlich lahm und man kann die Dosbox nur für ein Programm anpassen (soll heißen: Man kann in der dosbox config vorgeben, das einzelne Ordner gemounted werden, und auch einzelne Programme gestartet werden sollen. Wenn man nun mehrere Programme nutzen möchte, kann man natürlich die Dosbox starten und Anwendung 1 schliessen um Anwendung 2 zu nutzen, ich finde es aber besser wenn man vom XP Desktop aus, direkt in beide Anwendungen hineinkommt.

- Virtualbox 3.2.8: Habe eine VM erstellt mit einem XP Gast unter einem XP Host. Wenn ich dort im Gast-XP das Dos Programm starte, geht das ohne Probleme, allerdings habe ich dann ein Minifenster in der Mitte und auch bei Fullscreen habe ich schwarze Balken (Host XP 1280x1024, Gast XP 1024x768 (damit man Gast und Host sehen kann), DOS Anwendung 640x480) drumherum.

- VMWare 7.1: Ähnlich wie Virtualbox, allerdings kann man das Bild auf die volle Auflösung hochstrechen lassen (skalieren hab ich noch nicht raus gefunden wie das gehen soll). Dann ist alles aber sehr unscharf / unleserlich.

Fazit: Direkt aus dem normalen XP kann ich DOS Vollbild nutzen, aus den beiden getesteten VMs geht das entweder garnicht oder ist unscharf/unleserlich. Dosbox geht ist aber schlecht zu Handhaben.

Jemand sonst noch eine Idee? Oder hat Tips wie ich das bei den VM Programmen zum laufen bekomme? Falls es mit Virtual PC von MS gehen sollte, teste ich auch das nochmal gerne.

Danke fürs lesen

Mydgard

P.S. Dualboot möchte ich nicht, da ich die DOS Anwendung (ist ein PBEM Spiel), gerne nebenher laufen habe (Rundenstrategie) und immer mal wieder etwas mache. Dafür möchte ich nicht auf das normale W7Pro verzichten um ein XP zu booten.

Jemand eine Idee?
 
Wäre vll. nicht schlecht wenn du sagen könntest um welche Anwendung es sich handelt.
 
Hallo Mydgard,

soweit ich weiß, existiert noch eine weitere Virtualisierungssoftware für den PC: Parallels 4. Ich glaube das ursprünglich Parallels für Mac entwickelt wurde, die Version 4 gibt es aber auch für Windows. Die würde ich vielleicht nocheinmal ausprobieren.

Was genau meinst du denn mit Unscharf bei VMware? Kann mir gar nicht vorstellen, dass durch eine höhere Auflösung in der VM selber das Bild unscharf wird, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ansonsten hätte ich noch ne andere Idee: du holst dir ein Mac und kaufst dir Parallels 5. Läuft überaus gut. Weiß aber nicht, ob das deine Probleme mit der Dos-Problem lößt.

Viele Grüße
specialist
 
@ Mummi74: Klar kann ich Dir sagen, wird Dir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh nichts sagen!?
Es geht wie schon unten geschrieben um ein PBEM (Play By EMail) ... und zwar um VGA Planets Version 3. Klar es gibt dafür Spiel-Clients die auch unter Windows laufen, aber ich habe mich an VPA (http://vpa.sourceforge.net/) gewöhnt und möchte den weiterhin einsetzen. Um schnell rein und raus zu kommen (nötig um andere Programme wie Echoview oder Randmax zu nutzen, möchte ich VPA über Batchfiles starten können, und das geht nicht so einfach mit Dosbox.

Das Frontend schaue ich mir mal an, aber das Editieren der Config Dateien ist nicht das Problem, sondern eher das es nur eine Konfig Datei gibt, und ich bin nicht sicher ob man Dosbox einfach mehrmals installieren kann nur damit man unterschiedliche Konfigurationen starten kann. Oder alternativ ob man irgendwie unterschiedliche Konfig Dateien zuweisen kann. Gut ok, mit Dosbox hab ich mich noch nicht sooo richtig stark beschäftigt, ich bin ein Anhänger vom Total Commander (mache darin einfach alles, von Dateimanagment, über nutzen der Eingabezeile usw.)! Dort kann direkt Batch-Files starten ;)

@ specialist: Ok, das schau ich mir auch mal an. Und nein, ich möchte nicht extra einen MAC kaufen, deren Preise sind ja kein Papenstil. Und sooo schlecht ist mein PC nicht, der ist erst 2 Jahre alt (E8400, 4GB Ram, 5750 etc.)
 
Also zu VMware:
Du kannst beim Guestsystem die Auflösung höher stellen, damit du dann im Vollbildmodus kein gestrecktes Bild bekommst.
Ich hab das gestern erst so gemacht und keine Probleme gehabt.

Kann aber auch sein, das ich dich einfach nur falsch verstanden habe. Dann tuts mir leid :evillol:
 
Zurück
Oben