Virtualisierungs/Gaming PC + Monitor gesucht

kevka91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige heute mal wieder eure Hilfe hier im Forum. Und zwar suche ich seit langem mal wieder nach einem PC der zur Virtualisierung von Testumgebungen geeignet ist. "Dieser soll mir u.a. für die Vorbereitung auf die IHK Prüfung dienen, *FISI*)

Zum anderen wäre es natürlich auch nett wenn hin und wieder ein wenig gedaddelt werden könnte. Wobei dies eher marginal ist und meine Ansprüche da eher im Mittelfeld liegen, dies kann aber auch daran liegen dass ich bisher nichts besseres kenne :)

Kurz zusammengefasst suche ich ein Komplettset PC+ Peripherie+ Monitor

Ich probiere mich zunächst mal am Leitfaden und werde schauen das ich heute oder in den nächsten Tagen selber schonmal eine Liste meiner Ideen zusammenstelle.

2. Preisspanne? 1000-1500,- PC inkl. Monitor, Peripherie

3. Verwendungszweck? Virtualisierung von Testumgebungen, z.B Win Server 2012, Clients, etc.

a) Spiele Diablo 3, WoW, Watchdogs würde mich ggfs. auch interessieren

Spiele wie gesagt eher zweitrangig.

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?Full HD, Mittel bis Niedrig besseres kenne ich nicht
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? D3, WoW

4. Was ist bereits vorhanden? Leider rein Garnichts

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Maus, Tastatur, Monitor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? So lange wie nötig, nicht ausgeschlossen das nach 2-3 Jahren vielleicht noch aufgerüstet wird

Übertaktung ist nicht geplant.
Baue selber zusammen.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Ideen. Werde meine Ideenliste gerne noch nachreichen, aber vielleicht hat bis dato ja schon jemand Ideen, vielleicht durch dieselben Ansprüche oder ähnliches

MfG Kevka91

"Ideal" wäre ein 6 Kerner oder auch mehr Kerne. Aber das ist mit dem Budget so ne Sache. Wieviel RAM brauchst du denn? Wieviele VMs gleichzeitig?
Du brauchst eben mind. einen i7 mit 4c/8t, 16GB RAM Minimum, 32GB besser, 500GB SSD. Bei der Grafikkarte würde da eine RX 470 4GB für <200€ höchstens reichenm mehr nicht.
Ryzen von AMD könnte in ~6 Wochen eine gute Wahl sein, vor allem wenn es ein relativ günstiges 6c Modell gibt.

Am wichtigsten ist zu aller erst wie viele Gäste gleichzeitig betrieben werden und wie viele Ressourcen dafür benötigt werden.

Wobei ich mir hierbei sowieso die Frage stelle, warum dein Betrieb nicht die Ressourcen zur Verfügung stellt. VPN eingerichtet und du kannst von überall auf deine Testlandschaft zugreifen. Ein Windows Server 2012 R2 lässt sich mit 4 Kernen und 4 GB Speicher sauber konfigurieren, zwei Kerne würden sicherlich auch ausreichend sein. Ein Windows 7 bzw. Windows 10 lässt sich sogar mit 1,5 GB installieren und halbwegs benutzen. Ich vermute mal, dass du nur bisserl AD und DNS Geschichten testen möchtest. Dafür braucht ein Client nicht unbedingt 4 GB Speicher. Viel wichtiger wäre hier ein schneller (viel IOPS) Speicher für die VHDKs.

Wenn du es also selbst machen willst, ist der erste Schritt, dass du dir über den Hardwarebedarf mehr Gedanken machst. Damit meine ich nicht deine Spiele sondern die Anzahl der VMs und deren benötigter RAM, HDD und CPU.

Oder eine ganz andere Idee:
Du kaufst dir einen gebrauchten (alten) Server mit etwas Bumms und richtest dir einen ESXi oder Hyper-V Host ein. Bei den alten Hobeln mit Sockel 1366 bekommste meist günstig DDR3 regECC Speicher. Hier hätte ich sogar auch noch 2 x 8 GB übrig. So kann man sich das Ding auch recht schnell aufrüsten.
Quelle für die Dinger kann unter anderem dieser Shop sein oder ebay: https://www.servershop24.de/
Vielleicht hat aber auch die Firma altes, ausgemustertes Zeug rum fliegen. Oder eine Firma von einem Schulkollegen. ;-)

Grüße Mursk

Zuletzt bearbeitet:
wenn du möchlichst viel leistung für das geld haben willst, würde ich es etwa so machen:

Crucial MX300 525GB
optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB (falls mehr speicher benötigt wird)
Intel Core i7-5820K
Crucial 32GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini
MSI X99A SLI
Samsung C24F396FHU
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power 10 400W

wenn du sparen willst, dann könntest du auch erst mal nur 16gb ram nehmen oder bei der cpu ein wenig sparen. das hier wäre eine entsprechende alternative mit günstigerer cpu:

Crucial MX300 525GB
optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB (falls mehr speicher benötigt wird)
Intel Core i7-7700K
Patriot Viper 4 Elite 32GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini
MSI Z270-A Pro oder MSI B250M Mortar
Samsung C24F396FHU
Arctic Freezer i32
Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power 10 400W

auch hier gibt es natürlich wieder die option mit "nur" 16gb ram etwas zu sparen.

tastatur und maus sind schwer zu empfehlen, da die ansprüche da sehr weit auseinander gehen. ich würde mal in richtung Logitech G402 Hyperion Fury oder Logitech G300S bzw. Fujitsu KB910 oder Cherry MX-Board 3.0 überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Gerne werde ich mal ein wenig genauer, also gesucht wird vorrangig ein Rechner der mir zu Virtualisierung von Testumgebungen gilt.
Ja darunter fallen unter anderem Übungen mit der AD, DNS, DHCP, VPN, Routing und so weiter wie gesagt dies gilt zunächst alles zu Lernzwecken für die IHK-Prüfung. Leider sind mir die Möglichkeiten dies in meinem Betrieb auszuüben nicht gegeben. Mache eine Umschulung mit einem Langzeitpraktikum (ca. 18 Monate) und das Praktikum absolviere ich im ÖD.

Das ganze ist leider nicht so einfach und ich muss nun selbst zusehen das ich beste draus mache.

Auf der genannten Serverseite war ich bereits und habe mir dort bereits was angesehen, jedoch verbraten die Server doch ganz gut Strom oder ?
Und ziemlich laut sind die ja auch?

Ich denke mir wäre ein PC da lieber, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Auf Virtualisiserungsebene werden denke ich max 4-5 (und das nur bei größen sachen) Gäste bewirtet diese müssen natürlich nicht mit voller Power laufen, wie gesagt das sind Übungen die mir zum besseren verständnis dienen und zu lernzwecken.

Gerne gebe ich noch weitere Informationen einfach Bescheid geben.

der i7 5820k müsste damit problemlos klar kommen und auch der i7 7700k sollte da keine probleme machen, sofern nicht jede vm zeitgleich auf vollast läuft.
wird für irgendwas vt-d benötigt?

Hallo kevka,

ich habe so ziemlich den gleichen Anwendungsfall wie du.

Ich habe auch zu Lernzwecken mein System dahingehend optimiert:

Xeon E3 1231v3
Gigabyte H97 D3H
24GB RAM
GTX 780
525GB MX300
Win 10 Pro mit Hyper-V

Bei mir laufen virtuell je nach Bedarf mehrere virtuelle Server 2012 R2 oder 2016. Als Firewall/Router hab ich einen pfsense virtualisiert.

Leistung ist meiner Meinung sehr gut bemessen, da die Server jetzt nicht wirklich ausgelastet werden sondern, es mehr darum geht die Hintergründe und Abläufe zu verstehen.

Daher empfehle ich dir 4C/8T und mindestens 24GB RAM. Ich habs noch nie voll ausgelastet bekommen.

Virtualisiert habe ich eine AD mit DNS, DHCP etc.

Kannst mir gerne ne PN schicken, wenn du Erfahrungen austauschen möchtest.

Grüße. :)

kevka91 schrieb:
Auf der genannten Serverseite war ich bereits und habe mir dort bereits was angesehen, jedoch verbraten die Server doch ganz gut Strom oder ?
Und ziemlich laut sind die ja auch?

Ich denke mir wäre ein PC da lieber, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Den Gedankengang kann ich voll und ganz verstehen, weil der Server würde nach der Abschlussarbeit nur sinnlos rum stehen.
Und natürlich brauchen die ihren Strom und haben ebenfalls eine gewisse Geräuschkulisse. Wobei ich gestern erst massiv erstaunt war, weil unsere USV knapp unter 550 Watt Output war bei vier Dual-Sockel Servern und einem Enclosure mit ~ 20 2,5" Platten. Und das war ausschließlich alte, beim Kunden ausgemusterte Hardware die noch intern für belanglosere Dinge eingesetzt wird. Dementsprechend in einem ähnlichen Alter wie die günstigen Produkte auf der von mir verlinkten Shop Seite.
Aber wie gesagt, ich kann die Überlegung voll und ganz verstehen, so einen Server nicht anzuschaffen. Die sind laut, brauchen Strom und sind nach der Arbeit nutzlos und los bekommt man die Dinger auch nicht gerade einfach. Es sollte lediglich der Hinweis sein, auch mal über den üblichen Tellerrand hinaus zu schauen. ;-)

Aber wie schon angekündigt, solltest du mit einem i7 der 7000er Generation eigentlich ganz gut fahren. Du hast dann zwar sicherlich Overprovisioning bei der CPU, aber da keine großartige CPU-Last zu erwarten ist, ist das ziemlich rille. Dazu noch 16 GB Speicher, als 2 x 8 GB Konstellation für ein einfaches Aufrüsten, um jedem System min. ~2,66 GB Speicher (inkl. Host) bereit stellen zu können. Komfortabler wird es natürlich mit mehr Speicher, eventuell ein günstiges oder gar gebrauchtes 2 x 4 Kit noch dazu und schon sieht die Welt ganz anders aus.
Kiso hat es ja scheinbar ähnlich gemacht, bei 24 GB Speicher im System.

Wichtig ist - wie schon erwähnt - das du schnellen Festplattenspeicher für die VMs hast. Glücklicherweise kosten 500 GB SSDs nicht mehr die Welt.

Dann noch ein 400 - 500 Watt Netzteil dazu und eine RX470 oder RX480 und schon kannste mit der Büchse auch noch ordentlich zocken. Das ganze würde dann auch noch gut in dein Budget passen: http://geizhals.de/?cat=WL-752042
Das ist jetzt nur mal eine schnell erstellte Liste, wirklich recherchiert habe ich die einzelnen Komponenten nicht, sondern mehr nach deren Features ausgesucht (Speicher ab 3 GHz, Board mit USB 3.1 Gen2 & m.2 via PCIe 3.0 x4, Netzteil mit langer Garantie und relativ hoher Effizienz, SSD mit hoher und guter Garantie).
Mit dem 16 GB Kit würde das ganze sogar an der Untergrenze von deinem Budget kratzen. ;-)

Grüße

Guten Morgen zusammen,

habe mich heute morgen mal rangesetzt und ein wenig zusammen gebastelt. Bin jetzt wahrscheinlich doch eher in Richtung GamerPC gegangen aber ich denke für meine Zwecke dürfte das von mir ausgewählte auf jedenfall passen.

Könnt ja gerne mal drüber schauen ob ich hier und da noch was einsparen kann bzw. ob alles so passen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215657ac335ae09d4f024bec7c7946b17f3cd7d37537

Freue mich über eure Rückmeldungen :-)

Hi,

also mal vorab, was trennt denn bei deinem Anwendungsfall einen "Gaming-PC" von einer "Workstation"? Eigentlich ist das nur die Grafikkarte und ein darauf angepasstes Netzteil, viel mehr ist es nicht. ;-)

Zu deiner Konfiguration:
Wenn du nicht übertakten willst, würde ich mir das Geld für die K-Version des i7 sparen. Abgesehen, dass sich dieser nur mit einem Mainboard übertakten lässt, welches einen Z-Chipsatz (Z170 bzw. Z270) bietet.
Dann würde ich persönlich den Monitor mit einem Produkt tauschen, welches mindestens eine Höhenverstellbarkeit bietet sowie ein IPS Display. Ersteres dient der Ergonomie und letzteres möchtest du aufgrund der besseren Farben, Kontraste und dem viel größerem Betrachtungswinkel nicht mehr missen. Das ganze dann ohne fancy Gaming Logo und du bekommst es für das gleiche Geld. ;-)

Mal eine Liste mit Monitoren welche dies erfüllen und zusätzlich noch 16:10 bieten, was in 120 Pixeln mehr in der Höhe resultiert: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1%7E2663_h%F6henverstellbar%7E3855_1200%7E99_24
Hier mal eine Liste mit min. 2560x1440er Auflösung, der erste kostet das gleiche, wie der von dir gewählte Moniter. ;-)
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...nverstellbar%7E3855_1440%7E952_16%3A9%7E99_24

Beim RAM könnte man noch schauen, ob es schnelleren für einen ähnlichen Preis erhält. Macht zwar nicht die Welt aus, aber schadet jetzt auch nicht unbedingt. Ansonsten sieht das von dir zusammen gestellte System nicht verkehrt aus.

Grüße

Der Dell ist auf jeden Fall ein top Monitor, habe den selbst schon ein paar mal empfohlen und bisher sind alle durchaus glücklich mit dem Gerät.

Wobei ich für mich mindestens ein Gerät mit 1200 Pixel in der Höhe anschaffen würde. Wenn nicht schon gleich einen Monitor mit 2560x1440, dann bekommst du vielleicht sogar vier virtuelle Maschinen auf einmal angezeigt. Noch besser wären natürlich zwei Monitore... ;-)

Den hier hat ein Kollege von mir und ist durchaus begeistert: http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html

wird denn für die 1440er Auflösung nicht eher eine 1070 empfohlen ? *im Bereich Spiele* ?

Hindert dich jemand daran bei einem 1440p Monitor 1080p im Spiel einzustellen?;-)

Da beides 16:9 ist, sollte es auch keine komischen Verzerrungen oder ähnliche Artefakte geben.

Ich hab auch 2 Monitore und möchte das nicht mehr missen. Allerdings 1x 27Zoll 144Hz 1080p von Asus (zum zocken^^) und einen Dell 2312HM. Macht sich um Welten besser, wenn man min. 2 VMs nebeneinander anzeigen kann. :)

Mein Bruder hat 2x den Dell 2414H auf dem Schreibtisch stehen. Ist mega geil mit dem dünnen Rand. Die kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

1440p ist für mich eine Frage des Budgets. Ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied.

Grüße. :)

Sehe ich genauso und steigert die Produktivität enorm.

Der erste 1440p in meiner verlinkten Liste ist preislich nicht so weit weg von kevka91 verlinkten Modell: http://geizhals.de/aoc-q2577pwq-a1272301.html?hloc=de
Sieht auch ziemlich schick aus das Teil von AOC. ;-)
Notfalls noch einen günstigen FULLHD Monitor dazu, aber den würde ich dann auch mit Höhenverstellbarkeit besorgen. Muss ja kein IPS-Modell sein und kann nach der Ausbildung auch wieder verscherbelt werden oder... was auch immer. ;-)

Dem ist tatsächlich so. Da kann kevka ja sehen wie er es macht.

Ich hab ja auch 2 verschiedene​ wegen den 144Hz. Ist halt optisch nicht ganz so schön und einen gewissen Unterschied gibts ja nun auch von der Bildqualität her. ^^

Zurück
Oben