Virtuelle Maschinen

Ich benutze noch den MS Virtuall PC 2007 freue mich schon wenn endlich Windows Virtual PC mit dem XP Modus öffentlich zum ziehen da ist :) Gefällt mir sehr was MS da gebastelt hat.

Deliberation schrieb:
Bei Spielen sehe ich das aber anders. Hier wird der PC meist komplett ausgelastet und/oder der User nutzt den PC solo.

die gpu != der pc

nimm mal die 8 kerner oder was auch immer in den nächsten Jahren noch kommen wird. Das ist IMMER irgentwo noch 10% einer cpu frei damit noch jemand nebenher surfen kann.

Selbst bei aktuellen spielen habe ich mit einem dualcore dafür praktisch immer Luft.

Und um den Host sauber zu halten gibt es weniger aufwändige Methoden, z.B. Try & Decide von Acronis oder die Systemwiederherstellung oder Deinstallationsprogramme etc.

Nutzerverwaltung beherrscht Windows übrigens schon länger. ;)

Das ist wenig aufwändig ?

Auf dem htpc startet ein client der software für video und audiowiedergabe drauf hat sowie die tv karten software.

Damit kann man irgentnen müll machen und beim nächsten start läuft der alte Status wieder hoch -> extrem praktisch.

Klar geht das auf einem pc auch , aber einfach nicht so bequem.

Da muss ich daten hinkopieren, sichern usw etc pp

So läuft ein kleiner deamon der immer mal eine Kopie der vm macht und wenn mal eine ein Problem hat oder mir nicht mehr gefällt, dann wähle ich aus dem Pool an VMs einfach eine aus. Nix mit kopieren, schlichtweg starten.

Ich will auf dem htpc spielen ? ok, alt+x -> vm zu, neue vm angeklickt, sofort geladen und plötzlich habe ich eine Umgebung auf der ich keine Videos kucken kann sondern spielen.

Man könnte gar soweit gehen für jedes Spiel so etwas anzulegen(der aufwand ist nichtmal größer wenn man eine plain-vm hat) und hätte praktisch eine Konsole : spiel ist auf Knopfdruck startbereit.

Nicht mal mehr speichern muss man, einfach alt+x, der zustand wird automatisch gesichert und die vm geschlossen.

Oder wenn ich arbeiten will -> neue umgebung geladen und plötzlich habe ich nach einem Knopfdruck linux samt entwicklungsumgebung offen.

Es kommt ein toller Film ? Dann wird eben auf dem zweiten screen die tv-karten-vm geladen und nebenher fernsehen gekuckt.

Egal von wo, egal wann, immer zugriff auf sämtliche Hard- und Software im Haus.

Und die ganzen Rechner können Krücken sein, alles was ich brauche ist netzwerk zum Host, dann reicht mir sogar ein Terminal in der Preisklasse unter 200€, inklusive Monitor und Eingabegeräten.

So einen Luxus können verteilte Systeme gar nicht bieten.

Aber wie gesagt : gpu virtualisierung fehlt und eine schnelle cpu mit ausreichen cores ist auch pflicht, viel ram sowieso und ein paar gbit ethernet schnittstellen wären auch nicht verkehrt.

Bis das machbar und bezahlbar ist dürften noch ein paar jährchen vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

würde gerne auf meinem Desktop Rechner zu Testzwecken (Studium) einen Windows 2008 64bit Server virtualisieren.

Das Ganze habe ich per Virtual PC 2007 64bit auf einem Vista 64 bit Host versucht. Der Server lässt sich leider nicht installieren. Fehlermeldung "This CPU is not Comatible with 64bit mode"

Naja, der E8200 ist das eigentlich schon.

Nun habe ich im Netz gelesen, dass VPC2007 keine 64Bit Systeme hosten kann. Gibts da was offizielles zu Lesen?

Und wenn das stimmt, welche, für den privaten Gebrauch, kostenfreien Tools könnte ich stattdessen einsetzen?

Das sollte sich mit VirtualBox bewerkstelligen lassen.

Laut Dokumentation wird deine gewünschte Kombination aus

Host: Vista x64
Guest: Windows 2008 Server x64

unterstützt. Sollte also machbar sein.

http://www.virtualbox.org/

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire HD4890 Toxic / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64

Danke, läuft mit Virtual Box (Host ist jetzt XP 32Bit) :)

Habe wieder den VMware Player v3.0 Build 203739 drauf. Nur damals (v2...) habe ich immer das erstellte Benutzerkonto gelöscht, um wieder (automatisch) angemeldet zu werden.
Nur wenn ich jetzt __vmware_user__ lösche, funktioniert VMware nicht mehr.

Wozu braucht der das auf einmal?

(Und wie bekomme ich unter Win7 meine Automatische Anmeldung wieder?)

EDIT:
Und wie bekomme ich meine USB Geräte (Stick & iPod) wieder in die Virtuelle Maschine?
Früher einfach ran, und da war es.

Edit 2:
Keine Möglichkeit?
64bit- Hosts unterstützen zur Zeit überhaupt kein USB
Nun aber damals hatte ich XP 64 am laufen als es ging.

Zuletzt bearbeitet:
@Herrmann: Du weisst aber schon, dass sich dein Link mit den 64Bit Hosts und USB auf einen Eintrag aus dem Jahre 2004 bezieht, oder?

Ich kann's nicht beschören, aber ich bin mir fast sicher, dass das aktuell nicht mehr gilt ...

Gruß
Kip

OK das habe ich übersehen. Und in 5 Jahren sollte ja nun 64bit keine Probleme mehr machen.

Habe eine Meldung gelesen:
Host USB device connections disabled.
The connection to the VMware USB Arbitration Service was unsuccessful. Please check the status in the Microsoft Managment Console.

Nur was ich nun machen soll, weis ich nicht. Im Host Win7 RC geht ja alles. Liegt es am Gast XP?

Edit:
Bin auf jedenfall nicht der einzigste mit den USB Problem
http://www.win7forum.de/board2-wind...ehler-bei-vmware-workstation-unter-windows-7/

edit 2:
Habe eine Teillösung. Es liegt an Win 7RC! Bei einen Test von der Externen wo XP drauf ist, ging es!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein spezielles Problem:

Ist es mit VirtualBox irgendwie möglich, bestimmte Eingaben (Shortcuts) im Gast-System automatisch an das Host-System weiterzureichen?

Der Grund ist, dass ich die virtuelle Maschine auf einen virtuellen Desktop legen und dann per Shortcuts zwischen den Desktops wechseln möchte. Sobald ich mich aber im virtualisierten System befinde, funktioniert der Shortcut nicht mehr, da er im virtuellen System behandelt wird.

Das muss sich doch irgendwie über Prioritäten regeln lassen? VirtualBox ist ja auch nur ein Programm, scheint aber eine höhere Priorität bei dieser Eingabe zu haben, als der globale Shortcut. Ein gleich belegter Shortcut in OpenOffice.org wird z.B. vom globalen überlagert, dasselbe hätte ich eben gerne bei VirtualBox.

Ideen?

Ok, andere Frage:

Funktioniert bei euch der Seamless Mode mit einem Ubuntu-Gast auf einem Windows Host?

Laut Handbuch sollte es funktionieren, aber bei mir führt es nur dazu, dass das Ubuntu in den Vollbildmodus übergeht. Im Gegensatz zum richtigen Vollbildmodus werden dabei aber noch einige Fenster auf dem Gast-System verschoben und in der Größe geändert, mehr nicht.

VirtualBox 3.2.0
Host: Windows 7 Professional
Guest: Ubuntu 10.04, Guest Additions installiert

Die Frage gabs sicher schon oft, aber welche Lösung ist denn für mich die beste wenn ich Age of Empires 2 spielen will? Habe hier noch eine Windows XP und würde diese gerne als virtuelles OS in Win7 einbinden. Habs eben schon mit VM Lite XP mode versucht, aber das hat nicht geklappt.

In der VM zu Spielen ist nicht zu empfehlen (wenn es geht). Läuft das Spiel nicht unter Windows 7?

Gruß,

badday

nabend,

kann bitte jemand die aktuellen vmware tools, einmal für windows und für linux, hochladen? habe eben vmware player 4 installiert aber die vmware tools will er sich nicht runterladen weil der server nicht kontaktierbar ist warum auch immer. wäre echt klasse.

Ich hoffe hier ihr könnt mir weiterhelfen:
Hab gerade Windows 7 im VMWare Player installiert, und zwar auf meinem Notebook. Installationsmedium war die DVD die dabei war (ist ein Dell, falls das wichtig ist).
Ich installiere das OS, starte es dann zum Abschluss neu. Und auf einmal ist alles türkisch?!??!
Ich habe nirgendwo einen Auswahldialog für die Sprache gesehen, habe es jetzt zum zweiten mal installiert, selbes Spiel. Eine Option zum ändern der Sprache habe ich nicht gefunden (Win 7 x64 Professional).
Bin ich blöd?

Im Installationsvorgang von Win7 kommt definitiv die Auswahl der Sprache. Es kann natürlich sein das auf der DELL DVD nur türkisch ist und die Auswahl wegemodded ist. Besorg dir einfach die "normale" als Download von MS und installier die mit deinem Code.

Steht zwar unter anderem auch Deutsch drauf, aber ich versuchs mal ^^.
An die VMWare Tools komm ich aktuell auch nicht, selber Fehler. Brauch ich das? - Sry, bin Virtualisierungsnoob :D

edit: Probier es gerade mit VirtualBox, dort funktioniert es wie gewünscht. Liegt wohl an diesem Easy-Installer von VMWare, da wird wohl was abgekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
iks-deh schrieb:
Liegt wohl an diesem Easy-Installer von VMWare, da wird wohl was abgekürzt.

Eventuell ist da auf deiner DVD von Dell Türkisch und nicht Deutsch der Standard an erster Position. Und wenn dann der Easy-Installer nicht aufpasst, dann wird halt Türkisch installiert.

In dem Fall kann man aber auch das Betriebssystem, genau wie am PC, komplett händisch installieren. Macht nur etwas mehr Arbeit, weil man bei der Installation ein paar Fragen beantworten muß. Auch muß man die installation der VM-Tools von Hand anstoßen. Das macht im Normalfall der Easy-Installer ja auch automatisch.

Zurück
Oben