Deliberation schrieb:
Bei Spielen sehe ich das aber anders. Hier wird der PC meist komplett ausgelastet und/oder der User nutzt den PC solo.
die gpu != der pc
nimm mal die 8 kerner oder was auch immer in den nächsten Jahren noch kommen wird. Das ist IMMER irgentwo noch 10% einer cpu frei damit noch jemand nebenher surfen kann.
Selbst bei aktuellen spielen habe ich mit einem dualcore dafür praktisch immer Luft.
Und um den Host sauber zu halten gibt es weniger aufwändige Methoden, z.B. Try & Decide von Acronis oder die Systemwiederherstellung oder Deinstallationsprogramme etc.
Nutzerverwaltung beherrscht Windows übrigens schon länger.
Das ist wenig aufwändig ?
Auf dem htpc startet ein client der software für video und audiowiedergabe drauf hat sowie die tv karten software.
Damit kann man irgentnen müll machen und beim nächsten start läuft der alte Status wieder hoch -> extrem praktisch.
Klar geht das auf einem pc auch , aber einfach nicht so bequem.
Da muss ich daten hinkopieren, sichern usw etc pp
So läuft ein kleiner deamon der immer mal eine Kopie der vm macht und wenn mal eine ein Problem hat oder mir nicht mehr gefällt, dann wähle ich aus dem Pool an VMs einfach eine aus. Nix mit kopieren, schlichtweg starten.
Ich will auf dem htpc spielen ? ok, alt+x -> vm zu, neue vm angeklickt, sofort geladen und plötzlich habe ich eine Umgebung auf der ich keine Videos kucken kann sondern spielen.
Man könnte gar soweit gehen für jedes Spiel so etwas anzulegen(der aufwand ist nichtmal größer wenn man eine plain-vm hat) und hätte praktisch eine Konsole : spiel ist auf Knopfdruck startbereit.
Nicht mal mehr speichern muss man, einfach alt+x, der zustand wird automatisch gesichert und die vm geschlossen.
Oder wenn ich arbeiten will -> neue umgebung geladen und plötzlich habe ich nach einem Knopfdruck linux samt entwicklungsumgebung offen.
Es kommt ein toller Film ? Dann wird eben auf dem zweiten screen die tv-karten-vm geladen und nebenher fernsehen gekuckt.
Egal von wo, egal wann, immer zugriff auf sämtliche Hard- und Software im Haus.
Und die ganzen Rechner können Krücken sein, alles was ich brauche ist netzwerk zum Host, dann reicht mir sogar ein Terminal in der Preisklasse unter 200€, inklusive Monitor und Eingabegeräten.
So einen Luxus können verteilte Systeme gar nicht bieten.
Aber wie gesagt : gpu virtualisierung fehlt und eine schnelle cpu mit ausreichen cores ist auch pflicht, viel ram sowieso und ein paar gbit ethernet schnittstellen wären auch nicht verkehrt.
Bis das machbar und bezahlbar ist dürften noch ein paar jährchen vergehen.