News Virtuelle Partnerbörse: Meta erweitert Facebook um KI-Dating-Assistenten

ueg schrieb:
Ich fühle schon auf der ersten Seite die kommenden incel-vibes in den Kommentaren :D
ich bin auf keinen Dating-Apps oder Seiten, allerdings lese ich gerne dafürber und das ist durchaus ein Nebeneffekt von Dating-Apps, der teilweise schon beforscht wird.
Das "Problem" wenn man so will ist, dass a) die meisten Dating-Apps wesentlich mehr Männer haben und b) die Männer eben wesentlich mehr "werben". Daher brauchen die Frauen sich oft nur um die "oberen" Männer kümmern/diese Liken

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Scirca, schneeland und eine weitere Person
Traurig dass Leute heutzutage auf Datingapps setzen aber dann wundern, dass die Beziehung scheitert bzw. gänzlich oberflächlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Venora Valyria
@Tici Ja das haben sich viele vor 15 Jahren schon gewundert, inzwischen sind Dating-Apps die Norm geworden, speziell mit der jüngeren Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Scirca schrieb:
@wern001 oder noch besser Frauen die alle nur Top Typen liken und sich dann wundern wieso die Datingplattformen nicht funktionieren.
Oder die nicht suchen, sondern sich finden lassen. Nur wenn keiner mehr sucht, wer soll dann gefunden werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und edenjung
BAR86 schrieb:
@Tici Ja das haben sich viele vor 15 Jahren schon gewundert, inzwischen sind Dating-Apps die Norm geworden, speziell mit der jüngeren Generation
Ja, wie gut das klappt sieht man ja. Jede Woche eine andere, und im besten Fall wird die Trennung / "Nervenzusammenbruch" noch auf Instagram und Tiktok dramatisiert, als wäre die eigene Mutter gestorben (Stichwort Sadfishing).

@Tici
Also ich habe meine Frau damals auf 1Live kennengelernt. Wir sind jetzt seit 16 Jahren verheiratet und haben einen tollen 13jährigen Sohn...soviel dazu...

Im Grunde ist es nichts anderes, als wenn ich in der Disse oder sonst wo jemanden kennenlerne...es kann klappen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, Ezechiel, FrAGgi und 7 andere
Aus Sicht der wirtschaftlichen Verwertung komplett überfällig. Inhaltlich halt einfach eine Dating Plattform mehr.

BAR86 schrieb:
Auch nochmal: Das ist ein komplett anderes Produkt. Da du jetzt schon die zweite Person bist die darauf verweist wäre ein Bericht zur Klarstellung umso wichtiger.
BAR86 schrieb:
Warum glaubst du, dass das die digitale Interaktion nicht nachhaltig verändert?
Weil es die einzige bisher realistische Möglichkeit ist komplexe Interaktionen diskret in der Öffentlichkeit mit KI/AR/VR/MR Brillen durchzuführen. Und grundsätzlich kann man sich vorstellen damit auch andere Geräte zu steuern.

mischaef schrieb:
Also ich habe meine Frau damals auf 1Live kennengelernt.
Ich meine auf Knuddels. :D Ob es das noch gibt? :D
Sind auch in ein paar Tagen seit 15 Jahren verheiratet 🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital und mischaef
mischaef schrieb:
@Tici
Also ich habe meine Frau damals auf 1Live kennengelernt. Wir sind jetzt seit 16 Jahren verheiratet und haben einen tollen 13jährigen Sohn...soviel dazu...

Im Grunde ist es nichts anderes, als wenn ich in der Disse oder sonst wo jemanden kennenlerne...es kann klappen oder auch nicht.
Das ist doch super, dass es für euch geklappt hat. Ausnahmen bestätigen die Regel, zudem war es eine andere Zeit.

Nur sieht die Realität eher wie von mir beschrieben aus: https://www.srf.ch/sendungen/dok/tinder-bumble-grindr-wenn-dating-apps-ins-burnout-fuehren

"Bindungsängste, sogenannte «Commitment Issues», beschäftigten sie und Gleichaltrige. Ihre Beziehungen bezeichnen sie als «Situationships», unverbindliche Mittelfristbeziehungen."

Ich bezweifle, dass es bei euch anders ausschaut als bei uns. Und nein, SRF ist nicht die (CH) Bild.

Tici schrieb:
Ja, wie gut das klappt sieht man ja. Jede Woche eine andere, und im besten Fall wird die Trennung / "Nervenzusammenbruch" noch auf Instagram und Tiktok dramatisiert, als wäre die eigene Mutter gestorben (Stichwort Sadfishing).
Ich habe ja nicht gesagt, dass das gut ist.
Im Moment forsche ich im Bereich Auswirkungen von Technologie auf unsere Gesellschaft. Im Guten wie im Schlechten (da sind Dating APps ja noch das geringste Übel...).

Mir gefällt der Trend auch nicht, vor allem da ich weiß, dass 90% von funktionierenden Partnerschaften die Kommunikation ausmacht und 90% der Kommunikation verschwindet, wenn sie nur schriftlich stattfindet.

Aber ich habe aufgehört mich darüber zu ärgern, es ist etwas, das ich nicht ändern kann. Meine Freunde die ihr Glück versucht haben mit solchen Apps und nur Frustration vorgefunden haben, nehme ich halt in Bars mit und spiele Wingman.

Tici schrieb:
Traurig dass Leute heutzutage auf Datingapps setzen aber dann wundern, dass die Beziehung scheitert bzw. gänzlich oberflächlich ist.
Und früher hat man eine Annonce gemacht oder einen Ehervermittler genutzt. Ob das besser war?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, dewa und mischaef
Vom Algorithmus vermittelte Blind Dates fände ich viel spannender, erstmal das Profil checken und Chatten endet doch wieder in so einem oberflächlichen Cherrypicking obgleich der Computer sowieso viel besser weiß was man will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne und edenjung
Blaexe schrieb:
Auch nochmal: Das ist ein komplett anderes Produkt. Da du jetzt schon die zweite Person bist die darauf verweist wäre ein Bericht zur Klarstellung umso wichtiger.
ok dachte es ist dasselbe wie diverse Smart Glasses
Blaexe schrieb:
Weil es die einzige bisher realistische Möglichkeit ist komplexe Interaktionen diskret in der Öffentlichkeit mit KI/AR/VR/MR Brillen durchzuführen
ja? Vieles davon konnte schon vor über 10 Jahren der Google Glass Prototyp
Blaexe schrieb:
. Und grundsätzlich kann man sich vorstellen damit auch andere Geräte zu steuern.
ja, auch das können andere AR Lösungen schon.
Ich mein schön für die Welt, dass sich da endlich auch was tut, im Zusammenhang mit Meta halt nur gaaaaanz leicht problematisch
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Und früher hat man eine Annonce gemacht oder einen Ehervermittler genutzt. Ob das besser war?
nun das ist halt das andere extrem. Früher ist man auch einfach ausgegangen und hat sich kennen gelernt.
Das passiert auch heute noch, aber deutlich weniger häufig

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Kaufmannsladen schrieb:
Ich denke schon, dass es früher 'besser' war. Alleine schon, dass sich viele Leute nicht durch Social Media dauerhaft im Vergleichmodus mit anderen befinden. Früher war dein "Konkurrent" bei einer Dame, Job oder was auch immer der Hans-Jörg gegenüber. Heute ists (bzw. so empfinden es viele) die ganze Nation. Selbst meine Partnerin bekommt Instagramnachrichten von irgendwelchen Leuten aus DACH wo ich mir auch denke Kollege du wohnst 700km entfernt. Bist du so verzweifelt?

@BAR86 Definitiv, ich habe mich in einer Projektarbeit über ähnliches geschrieben und das was ich da herausgefunden habe ist meiner Meinung nach eher traurig. Was mich nur trauriger macht, ist dass Firmen darauf profit schlagen und (wie man hier sieht) Leute so tief in der Spirale drin sitzen und denken dies sei normal. Aber du hast recht, darüber aufregen bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Gigaherz
BAR86 schrieb:
nun das ist halt das andere extrem. Früher ist man auch einfach ausgegangen und hat sich kennen gelernt.
Und auch früher schon gab es Menschen, denen so etwas schwer fällt oder erst gar nicht das soziale Umfeld dafür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, FrAGgi, schneeland und 3 andere
BAR86 schrieb:
ja? Vieles davon konnte schon vor über 10 Jahren der Google Glass Prototyp
Nein? Die sEMG Steuerung ist vollkommen neu und funktioniert laut Nutzerberichten bereits praktisch perfekt. Das ist eine tatsächliche Innovation.

Da gibt es schn eine Dating Funktion? Aber ich nutze FB auch echt nicht. KI Dating? So im Sinne "wenn wir dich mit deinen Traumpartner zusammenbringen, dann ist es doch ein geringer Preis für deine Daten" :daumen:
Hm, wenn man mal bedenkt auf wieviel Daten der zugreifen kann. KI: "Ihr wart letztes Wochenede auch der selben Party, hier ist ein Foto da ist X sogar mit drauf und hier ebenso".

Tici schrieb:
Ich denke schon, dass es früher 'besser' war. Alleine schon, dass sich viele Leute nicht durch Social Media dauerhaft im Vergleichmodus mit anderen befinden.
Dafür war man früher räumlich eher begrenzt.

Zurück
Oben