News Virtuelle Partnerbörse: Meta erweitert Facebook um KI-Dating-Assistenten

Gibt es irgendwo einen abonnierbaren Kanal über die Stilblüten dieser Funktion? Ich würde mal wieder echt lustige Dinge lesen.

samuelclemens schrieb:
Ich rede dabei nicht nur von den Datensätzen die man explizit auf der Partnerbörse eingetragen hat.
KI kann inzwischen auch googeln!

Die 20 Partybilder sind ja nur Indizien. Da gebe ich dir recht. Eine gut trainierte KI wird sich aber nicht nur auf diese Information verlassen. Wenn sonst nichts über dich zu finden ist wirst wohl eher kein Partymensch sein.
Diese Menschen sind in der regel sehr freizügig was SocialMedia Präsenz angeht. Oder deine sonstigen SocialMedia Auftritte zeigen dich viel mit Kind und Kegel im Urlaub. Die 20 Partybilder aber lassen sich auf eine oder 2 Events zurückführen.

Der Punkt ist letztendlich wieviel Daten zur Person vorliegen.
Ich habe hier bei meinem Arbeitgeber Process Mining etabliert. Das ist ja ein vergleichbares Verfahren.

Wie gesagt: Wer alles zur Verfügung stellt, am besten noch mit Realnamen und möglichst vielen Angaben, die eine Verfolgungskette für die KI möglich machen, dann funktioniert das. Dann hat man aus datenschutzrechtlicher Sicht aber ein großes Problem. Manche Sachen lassen sich natürlich schlecht verhindern. Google Maps ohne Standortfreigabe ist schwierig.
Wer mich googlet, findet außer Facebook nichts. Und da stehen auch nur bestimmte Sachen drin.

ErnstHaft99 schrieb:
Wer mich googlet, findet außer Facebook nichts. Und da stehen auch nur bestimmte Sachen drin.
Bei mir findet sich garnichts.
Das hat mir womöglich eine potentielle Stelle mal gekostet als der Personaler direkt gefragt hat warum man mich nicht im Internet findet. Was ich an sich schon für illegal halte!
Danach war das Vorstellungsgespräch gefühlt schon gelaufen! Beweisen lässt sich sowas ja auch nie so richtig.
Dummerweise lässt das nicht vorhandensein von Information auch Rückschlüsse zu. Wenn auch nicht in dem Maße wie umgekehrt.

samuelclemens schrieb:
Bei mir findet sich garnichts.
Das hat mir womöglich eine potentielle Stelle mal gekostet als der Personaler direkt gefragt hat warum man mich nicht im Internet findet.

Dann hätte ich Schlagfertig geantwortet:

"Da ich meine Privatsphäre im Internet schütze, das ist mein gutes recht, Sie etwa nicht, mittlerweile im Jahre 2025?

Wie schaut es denn bei ihnen aus? usw. :D

@marsipulami Das war irgendwo um 2010 rum... :rolleyes:
Bei nem Vorstellungsgespräch geht es vornehmlich darum für sich gut Wetter zu machen nicht den Beef zu gewinnen!

"Und wie habt ihr euch kennengelernt?"

"In der Disco."
"Auf der Arbeit."
"Beim einkaufen."
"Wir fanden uns auf Tinder sympatisch und haben nach "Like" gewischt".

"Ein Algorithmus hat gemeint wir passen zusammen."

Tici schrieb:
Traurig dass Leute heutzutage auf Datingapps setzen aber dann wundern, dass die Beziehung scheitert bzw. gänzlich oberflächlich ist.
Und wenn du jemanden im Supermarkt kennenlernst hast du eine Garantie auf ein glückliches Leben zu zweit bis dass der Tod euch scheidet?

Jede "Methode" jemanden kennenzulernen hat seine Vor- und Nachteile. Sie alle bleiben lediglich Optionen und bei jeder wird es mal klappen und mal nicht. Manche bleiben ihr Leben lang alleine, andere wechseln jede Woche den Partner.
Da war "früher" auch gar nichts besser und man sollte auch aufhören das runterzuleiern.

Oder wie happy waren die Leute früher, wenn sie verzweifelt unterwegs Leute kennenlernen wollten und es nicht geklappt hat? Aber da früher ja alles besser war, hat früher sicher auch jeder problemlos einen Partner gefunden ;)

Wie viele Leute haben früher nie jemanden kennenlernen können weil sie einfach nicht der Typ Mensch sind der auf jemanden zugehen kann?

Ich hatte nie Probleme jemanden kennenzulernen, egal ob beim Feiern, über Freunde und Bekannte oder auch online. Da gab es aber so gar keinen Unterschied zwischen einer Beziehung die offline begonnen hat und der die online gestartet ist. Auch meine aktuelle Beziehung begann online über eine App. Unser gemeinsames Kind ist das Ergebnis.
"Früher" wären wir uns vermutlich niemals über den Weg gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, schneeland, ErbarmeHesse und eine weitere Person
samuelclemens schrieb:
@marsipulami Das war irgendwo um 2010 rum... :rolleyes:
Bei nem Vorstellungsgespräch geht es vornehmlich darum für sich gut Wetter zu machen nicht den Beef zu gewinnen!

Das sehe ich komplett anders als Du, wenn ein Chef oder ein Personaler bei einem Vorstellungsgespräch schon mir Saudumm kommt mit solch einer Fragestellung so wie Du sie geschildert hast und somit seinen Wahren Karakter offenbahrt, dann gibt es Postwendend Gegenwind von mir, so einfach ist das.

Dann wäre ich Aufgestanden und gegangen, ganz einfach.

So etwas würde ich mir niemals gefallen lassen, da Ticken wir beide vollkommen unterschiedlich.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn ein Chef/Personaler freundlich ist bei einem Vorstellungsgespräch, nicht wahr?

Interessant wär das schon. So eine Omnipräsente KI namens "Amor" die nur dazu da ist Leute hinter den Kulissen zusammenzubringen.
Die Annalena aus Hamburg überlegt wieder zu ihren Eltern nach München zu ziehen. Ist sich aber noch nicht sicher wegen ihren Freund.
Der Peter aus Lübeck denkt gerade darüber nach den Job in München anzunehmen. Beide wissen nicht voneinander. Amor aber kennt genauestens ihre Profile die perfekt zu einander passen würden. Und Amor weiss auch das Annalenas Freund sie betrügt. Die Prognose zeigt eine 80% Erfolgswahrscheinlichkeit.
Kurz darauf erfährt Annalena durch ne anonyme E-Mail von der Affäre ihres Freundes und zufällig gewinnt sie bei einem Preisausschreiben (event oder sowas) das sie geradewegs nach München führt wo sie zufällig auf Peter trifft der gerade als Personaler in seinem neuen Job eine qualifizierte Fachkraft sucht die zufällig Annalena...

Ich glaub ich mach ne Kurzgeschichte draus... 💡 🤔

Wie schon gesagt wurde, hätte FB schon viel früher auf den Datingzug aufspringen können. Daten und Nutzer haben sie reichlich.
Tici schrieb:
Traurig dass Leute heutzutage auf Datingapps setzen aber dann wundern, dass die Beziehung scheitert bzw. gänzlich oberflächlich ist.
Ich habe meine Frau über eine Datingseite damals kennen gelernt. Bin nun seit 23 Jahren mit ihr zusammen, 14 Jahre davon verheiratet und habe mir ihr drei Kinder. Du siehst also, es kann durchaus funktionieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@marsipulami Erstens war der nicht unfreundlich oder so. Und saudumm ist der mir nicht untergekommen. Das machen die schon teilweise sehr geschickt um an bestimmte Infos zu kommen.
Und wie gesagt, das Gespräch war gefühlt vorbei.
Das einzige was man dem vorwerfen kann das er es ungeschickt angestellt hat oder zu unerfahren war.
Die meisten Personaler wissen welche schlüsse man aus mangelnder SocialMedia Präsenz für die Firma ziehn kann und belassen es dabei.

Ich halte es für besser in so einer Situation wo ich etwas vom anderen möchte nicht unnötig erst Konflikte zu heraufzubeschwören die nicht da sind nur um jemandem eins auszuwischen den ich wahrscheinlich so oder so nie wieder sehe.
Erst recht wenn es um existentielle Fragen wie die Jobsuche geht.

Umgekehrt hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch wo ich selber über die Firma kaum was ergoogeln konnte. Als der termin dann spontan wo ich schon vorm Gebäude stand ins Cafe nebenan verlegt wurde. Sehr freundlicher und Sympathischer Mensch übrigens...
Naja, was soll man sagen. Bin Hobbyparanoiker und die Fragen waren auch etwas untypisch für nen Personaler.
Hab also das ganze vorsichtshalber meinerseits ins Leere laufen lassen. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami
Echt spät dran!
Zum Glück bin ich nicht bei Facebook!
Aber mein erster Gedanke, genau das braucht FB und die Welt noch...

wern001 schrieb:
Bei den Partnerbörsen läuft es doch so: Frauen zu 95% Fakes (Fakes die abzocken wollen oder vom Betreiber bezahlte Fakes um Männer bei Laune zu halten damit sie weiter Geld an den Betreiber zahlen). Männer -> Zahlschweine
Dann lass dich nicht drauf ein und geh an die frische Luft, such dir ein Hobby, kommt aus deinem Schneckenhaus und sei kein Arsch, dann klappt es auch.
EDIT: Damit meine ich Menschen und nicht wern001!!

wern001 schrieb:
Bei den Partnerbörsen läuft es doch so: Frauen zu 95% Fakes (Fakes die abzocken wollen oder vom Betreiber bezahlte Fakes um Männer bei Laune zu halten damit sie weiter Geld an den Betreiber zahlen). Männer -> Zahlschweine
Naja, da passt ja Facebook ganz gut rein, da sind doch die Interaktionen doch auch sehr nah dran an 95% Bots und Propaganda. ^_^
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Aber ich soll umziehen, nur um eine Partnerin zu finden? Schon ein bissel viel...
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤷‍♂️
Ok, ich gebe zu, ich hab das Land verlassen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Frag mich jetzt was das bringen soll.

Diese Vorstellung bei Vielen hier, man bräuchte nur XX% Übereinstimmung mit einem Menschen in Bereichen wie Hobby, Politik, Essen und schon würde ne Beziehung klappen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Schinken42 schrieb:
Diese Vorstellung bei Vielen hier, man bräuchte nur XX% Übereinstimmung mit einem Menschen in Bereichen wie Hobby, Politik, Essen und schon würde ne Beziehung klappen...

Erst der "Alltag" des Zusammenleben ist es, der unweigerlich auf jeden einzelnen zukommt in einer Beziehung, wird Zeigen müssen, ob eine Beziehung wirklich passt oder etwa nicht.

Syrato schrieb:
Zum Glück bin ich nicht bei Facebook!
Was hat das mit Glück zu tun?
Den Registrieren-Button drückt man ja nicht aus einem unglücklichen Zufall heraus ;)

Tici schrieb:
Wobei das jetzt auch nicht die Norm ist. Kommt immer auf die Menschen und deren Intentionen an.
Kenne auch genug Leute, die dort ihre jetzigen Ehepartner gefunden haben.

Zurück
Oben