Virtuelle Sichtbarkeit in Chat-Rooms reell?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Es handelt sich um „Badoo“ bzw. ähnliche Chat-Rooms.

Bei solchen Chats gibt es ja ein Signal-Zeichen der den Online-Status anzeigt (wenn man diese Option in den jeweiligen Einstellungen nat. nicht abgewählt hat).

Kann es sein das es da manchmal zu Zeitverzögerungen von bis zu 30 Minuten kommen kann, bis dieser Status zeitlich wirklich reell ist?

(Rechner oder Smartphone-App online gelassen ohne vor der „Linse“ zu sitzen, natürlich ausgenommen)

Ich meine solchen Server stehen ja manchmal am anderen Ende der Welt und sind vielleicht von der Geschwindigkeit auch nicht die „Ultras“?
Oder die Programmierung dieser Chat-Portale ist nicht die "ausgefeilteste"?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Kann es sein das es da manchmal zu Zeitverzögerungen von bis zu 30 Minuten kommen kann, bis dieser Status zeitlich wirklich reell ist?
Es kommt auf die verwendeten Architekturen an. So klar kann man das weder bejahen noch verneinen. Ohne Internas kommst Du an die Infos nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, mich interessiert es nur rein technisch allgemein.
Ohne spezielle "Internas" eines Betreibers o.ä.
Unter "Architekturen" ist in diesem Zusammenhang sicher zu verstehen:
Wie es programmiert wurde?

Ich bin nur normaler IT-Heim-Anwender ...
 
wood4 schrieb:
Unter "Architekturen" ist in diesem Zusammenhang sicher zu verstehen:
Wie es programmiert wurde?
Nicht ganz. Du hast heute eine ganze Menge Komponenten, die sich per Schnittstellen und Netzwerke austauschen und unterhalten müssen, dazu noch Datenbanken, Sychnronisationen usw. Das ist schon etwas komplexer. Da kann man verschiedene Hierachien einfügen, Ring-, Stern, sonstwas Topologien, Stufenkonzept, Master-Slave bzw. Client Server Architekturen, Subnetze mit Lokalitäten in verschiedenen Ländern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da es sich um Dateien in Byte-Größe handelt, sollte so ein Status eigentlich ziemlich exakt sein. Wie genau das von "Badoo" gehandhabt wird, kann wohl niemand genau sagen, außer der-/diejenige hat das ausgiebig getestet.
 
Ein "Schelm" der "Cleveres" beim Betreiber bzw. Admin solcher Chat-Seiten
rein interpretieren könnte :
Den User länger auf der Seite halten, weil "...ach der/die Jenige ist ja noch online, da bleib ich auch noch kleben..."

Aber das ist wohl etwas sehr weit her geholt ...
 
Ich bilde mir ein die „Lösung“ gefunden zu haben, oder ich bin etwas „altersschwach“.

Wenn man sich über die mobile App bei Badoo AUS-Loggen will, findet man (ich) keine Option bzw. Button dafür.

Am PC/Notebook ist das aber möglich.

Ich kann nur vermuten, dass das Ausloggen aus der mobilen App nach einer gewissen Zeit automatisch erfolgt, wenn derjenige auf der Seite inaktiv ist/bleibt bzw. die App schließt.

... Und deshalb die längere "Nachlaufzeit" der jeweiligen Online-Anzeige.
 
Zurück
Oben