7.1 Surroundsound Headset/Kopfhörer+ ansteckMIC/Soundkarte?

Peter Kreuz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
Hallo Leute,

wie beschrieben suche ein ein Headset/Kophörer + Mic mit Soundkarte oder Audioverstärker. Ich habe jetzt die Tage einige Headsets bestellt und getestet nur bis jetzt war leider nichts dabei. Das HyperX Cloud 2, Alpha und Logitek g933... Ich möchte halt gerne ein 7,1 surroundsound mit ordentlich BOOOM dahinter. Also explosionen als ob man dabei wäre aber auch kleinste Geräusche von Steps...Dolby Atmos like .Die g933 sind okay haben aber definitiv nicht die gewisse Lautstärke .... Das Astro A50 dürfte zum testen heute auch ankommen nur bezweifel ich eig das es das hat was ich gerne möchte.

Ich habe leider 0 Ahnung von Soundkarten oder Audioverstärke, zwar einige Videos gesehen über sennheiser gsx 1000 aber ob sowas das richtige ist mit den entsprechenden Headsets weiß ich nicht.

Ich habe soviele Headsetsrezissionen gelesen das ich echt nicht sicher bin was das Beste wäre, die Meinungen gehen von den Leute soweit auseinander unglaublich dazu kommt leider auch (übertrieben dargestellt) das Leute den die Farbe nicht passt 1Stern geben.

Am besten wäre Kabelgebunden wenn nicht dann halt auch ohne.
Ich möchte halt nicht halb Amazon bestellen bis ich das richtige gefunden habe. Erfahrungsberichte von getestete konstellationen wären glaube ich am Besten


Mainboard habe ich ein Asus rof strix z390 F gaming
Bis 300€ würde ich investieren.

Falls noch Daten benötigt werden gerne einfach schreiben.

mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ein True Wirless 7.1 Headset mit 4 Treibern pro Ohr, externer Soundkarte und Ansteckmikro. Die Reviews gehen von Scheisse bis ganz toll. Ich finde es ganz toll und den Klang super. Die etwas günstigere Variante ist das Strixx 7.1 die Luxusversion das Centurion. Das Centurion erlaubt Feintuning per Software und hat zwei Sätze Ohrmuscheln.
 
Das Asus Strix 7.1 hatte ich selber, die Verarbeitung ist für den Preis ein Witz..
Das Headset, bzw. die Steuereinheit hielt gerade mal zwei Monate, dann fingen die Ausfälle an.

Kulanz seitens Asus 0, Support richtig unfreundlich.. war mein letztes Asus Produkt, und kann das Headset überhaupt nicht empfehlen.

Ich könnte dem TE ein Headset von Sennheiser empfehlen, wenn es unbedingt simuliertes 7.1 sein muss - echtes 7.1 gibt es bei Headsets nicht.
 
proud2b schrieb:
Das Asus Strix 7.1 hatte ich selber, die Verarbeitung ist für den Preis ein Witz..
Das Headset, bzw. die Steuereinheit hielt gerade mal zwei Monate, dann fingen die Ausfälle an.

Kulanz seitens Asus 0, Support richtig unfreundlich.. war mein letztes Asus Produkt, und kann das Headset überhaupt nicht empfehlen.

Ich könnte dem TE ein Headset von Sennheiser empfehlen, wenn es unbedingt simuliertes 7.1 sein muss - echtes 7.1 gibt es bei Headsets nicht.

Sennheise sind halt ohne 7.1 und das will ich schon wirklich nur die guten Sennheise 600er etc haben das nicht und dazu noch den Audiovertärker für 150 biste locker bei 400€
 
Ich bin mit dem Beyerdynamic MMX 300 Gen.2 in kombiantion mit einem Sennheisser GSX 1000 sehr zufrieden.

Kann ich sehr empfehlen. Der Vorteil vom GSX 1000 ist halt klar, einstecken und los gehts. Keine Treiberinstallation notwendig. Das weiss ich sehr zu schätzen und ist mir persönlich mehr Wert als gefühlt 100 einstellmöglichkeiten.
 
Peter Kreuz schrieb:
Bis 300€ würde ich investieren.

Da gibt es gar nix zu Diskutieren, bei dem Budget würde ich gar keine Experimente eingehen und das MMX300 nehmen, Ende.
Für nen 100er weniger gibts das Custom Game.

Das sind richtige Kopfhörer. Andere, die 7.1 drauf schreiben sind nur Spielzeug. Ortung bekommst du mit den Beyerdynamics auch problemlos hin.
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich bin mit dem Beyerdynamic MMX 300 Gen.2 in kombiantion mit einem Sennheisser GSX 1000 sehr zufrieden.

Kann ich sehr empfehlen. Der Vorteil vom GSX 1000 ist halt klar, einstecken und los gehts. Keine Treiberinstallation notwendig. Das weiss ich sehr zu schätzen und ist mir persönlich mehr Wert als gefühlt 100 einstellmöglichkeiten.
BloodReaver87 schrieb:
Ich bin mit dem Beyerdynamic MMX 300 Gen.2 in kombiantion mit einem Sennheisser GSX 1000 sehr zufrieden.

Kann ich sehr empfehlen. Der Vorteil vom GSX 1000 ist halt klar, einstecken und los gehts. Keine Treiberinstallation notwendig. Das weiss ich sehr zu schätzen und ist mir persönlich mehr Wert als gefühlt 100 einstellmöglichkeiten.
450€ :D echt viel Holz aber an diese Kombi dachte ich auch schon... Mir wurde an vielen Enden und Ecken schon Soundkarten ans Herz gelegt nur weiß ich nich welche in welche Kombi mit welchen Headsets etc
 
proud2b schrieb:
Das Asus Strix 7.1 hatte ich selber, die Verarbeitung ist für den Preis ein Witz..
Das Headset, bzw. die Steuereinheit hielt gerade mal zwei Monate, dann fingen die Ausfälle an.

Kulanz seitens Asus 0, Support richtig unfreundlich.. war mein letztes Asus Produkt, und kann das Headset überhaupt nicht empfehlen.

Ich könnte dem TE ein Headset von Sennheiser empfehlen, wenn es unbedingt simuliertes 7.1 sein muss - echtes 7.1 gibt es bei Headsets nicht.
Also ich habe 0 Probleme mit dem Strixx, vlt hattest du die Sparversion wenn du sagst echtes 7.1 gibt es nicht? Denn genau das ist das Hauptfeature des Asus das es eben echtes natives 7.1 ist. Razer hat auch eins im Angebot aber dann wird der Markt auch schon dünn.
 
frost21 schrieb:
Da gibt es gar nix zu Diskutieren, bei dem Budget würde ich gar keine Experimente eingehen und das MMX300 nehmen, Ende.
Für nen 100er weniger gibts das Custom Game.

Das sind richtige Kopfhörer. Andere, die 7.1 drauf schreiben sind nur Spielzeug. Ortung bekommst du mit den Beyerdynamics auch problemlos hin.

Aber das 7.1 im Vergleich ist schon wirklich geil um längen besser bei meinem Geschmack.
 
floxorius schrieb:
Also ich habe 0 Probleme mit dem Strixx, vlt hattest du die Sparversion wenn du sagst echtes 7.1 gibt es nicht? Denn genau das ist das Hauptfeature des Asus das es eben echtes natives 7.1 ist.

Das war mein Headset, kostet jetzt "nur" mehr 197€, damals 280€, da kann von Sparversion keine Rede ein ;)

https://www.amazon.de/Strix-Gaming-Headset-beleuchtet-Audiostation/dp/B00SFUMI1G

Auch wenn das Headset 10 Lautsprecher pro Seite hat, es bleibt trotzdem ein Stereo Headset.
 
Das meinte ich "die Meinungen gehen sehr stark auseinander" :D wo ist den der Unterschried zwischen Beyerd custom game und dem mx300 ? Evtl. custom game mit dem sennheiser gtx 1000
 
Das 7.1 ist selbst mit den "echten" treibern tatsächlich nur eine Softwareberechnung.. Menschen können pro Ohr genau einen Kanal hören. Das bedeutet genau das, wonach es klingt - wir hören allgemein Stereo mit unseren Ohren. Der Raumklang entsteht durch die Laufzeitdistanz der Schallwellen zwischen den beiden Ohren.
Einfach erklärt kommt eine Schallwelle die links ausgeht später auch am rechten Ohr an. Das menschliche Gehirn vergleicht also tatsächlich die Zeit zwischen Ankunft der Schallwelle am linken Ohr bezüglich dem rechten Ohr.

Dies kann jeder auch ganz einfach ausprobieren. Einfach einmal ein Ohr zuhalten und einen Lautsprecher um Raum Musik abspielen lassen. Dann einmal mit dem Kopf drehen -> es ist nicht mehr möglich zu orten wo die Musik her kommt, nur das sie lauter und leiser wird.

Was bringt uns das nun alles?
Das es sinnlos ist mehrere Lautsprecher direkt an ein Ohr zu schnallen... Das eine Ohr kann nämlich nur hören "ton kommt auf meiner Seite an". Jegliche Raumklang Abbildung passiert bei Kopfhörern also ausschliesslich im Quellmaterial oder per Software - alles andere ist unmöglich.
Das heisst: Die möchtegern 7.1 Gaming Headsets sind ALLE nur Marketing - in Wirklichkeit wir per Software der Klang auf links und rechts verteilt.
Im übrigen können so gut alle modernen Spiele virtuellen Raumklang bereits von Haus aus. Es braucht also nur einen Stereo Kopfhörer mit gutem DAC / Verstärker.

Beispiel Battlefield 3: Hier ist der virtuelle Surround noch nicht perfekt - er wird nur zwei-dimensional berechnet. Man kann vorne, hinten, links und rechts hören, aber nicht oben oder unten - auch dies können neuere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und JackA
Wieder so ein Thread, wo man sich nur ans Hirn fassen kann... dass das Thema nicht mal vom Tisch sein kann? seit Jahren ist es klar und immer wieder kommen diese marketinggeschädigten Möchtegern-"Berater" und meinen einen, was vom neu erfundenen Klang erzählen zu müssen.

1. Gibts für solche Anfragen einen extra angepinnten Sammelthread
2. Wird Klang subjektiv wahr genommen, da du Bumm Bumm Bumm willst, bist du bei Hifi wie dem MMX300 völlig falsch aufgehoben, Leute die dir das empfehlen, obwohl du übertriebene Bässe willst, würde Ich nicht mehr ernst nehmen.
3. Das selbe trifft auch auf Hifi-basierende Gaming-Headsets wie von HyperX oder Cooler Master MH751/752.
4. Hol dir nen Razer, die haben übertriebene Bässe incl Vibrationsmotor.
5. Zählt mal nach, wie viele Ohren man am Kopf hat, dann erfährt man schnell, wie viele Treiber man pro Seite beim Kopfhörer benötigt. KA. wie viele hier von Tschernobyl kommen
6. Virtuelles Surround funktioniert, da ist kein Zweifel dran, aber man bekommt sowas von modernen Games bereits mitgeliefert oder kostenlos mit Razer Surround, HeSuVi und co. Da braucht man keine 200€ für nen schwachbrüstigen Sennheiser-Gelumpe ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, Voltize und ApplESeed
Burfi schrieb:
Das 7.1 ist selbst mit den "echten" treibern tatsächlich nur eine Softwareberechnung.. Menschen können pro Ohr genau einen Kanal hören. Das bedeutet genau das, wonach es klingt - wir hören allgemein Stereo mit unseren Ohren. Der Raumklang entsteht durch die Laufzeitdistanz der Schallwellen zwischen den beiden Ohren.
Einfach erklärt kommt eine Schallwelle die links ausgeht später auch am rechten Ohr an. Das menschliche Gehirn vergleicht also tatsächlich die Zeit zwischen Ankunft der Schallwelle am linken Ohr bezüglich dem rechten Ohr.

Was bringt uns das nun alles?
Das es sinnlos ist mehrere Lautsprecher direkt an ein Ohr zu schnallen... Das eine Ohr kann nämlich nur hören "ton kommt auf meiner Seite an". Jegliche Raumklang Abbildung passiert bei Kopfhörern also ausschliesslich im Quellmaterial oder per Software - alles andere ist unmöglich.
Das heisst: Die möchtegern 7.1 Gaming Headsets sind ALLE nur Marketing - in Wirklichkeit wir per Software der Klang auf links und rechts verteilt.
Im übrigen können so gut alle modernen Spiele virtuellen Raumklang bereits von Haus aus. Es braucht also nur einen Stereo Kopfhörer mit gutem DAC / Verstärker.

Beispiel Battlefield 3: Hier ist der virtuelle Surround noch nicht perfekt - er wird nur zwei-dimensional berechnet. Man kann vorne, hinten, links und rechts hören, aber nicht oben oder unten - auch dies können neuere Spiele.

Danke für die gute Erklärung. Aber selbst wenn mir der 7.1 Surroundsound nur vorgemacht wird hört es sich einfach gut an. Und das hätte ich gerne. Wenn ich gute Stereo Kopfhöre finde + gute Software liebend gerne deswegen bin ich ja hier ^^
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Wieder so ein Thread, wo man sich nur ans Hirn fassen kann... dass das Thema nicht mal vom Tisch sein kann? seit Jahren ist es klar und immer wieder kommen diese marketinggeschädigten Möchtegern-"Berater" und meinen einen, was vom neu erfundenen Klang erzählen zu müssen.

1. Gibts für solche Anfragen einen extra angepinnten Sammelthread
2. Wird Klang subjektiv wahr genommen, da du Bumm Bumm Bumm willst, bist du bei Hifi wie dem MMX300 völlig falsch aufgehoben, Leute die dir das empfehlen, obwohl du übertriebene Bässe willst, würde Ich nicht mehr ernst nehmen.
Ich hatte wirklich Angst den Thread zu eröffnen :D
 
proud2b schrieb:
Das war mein Headset, kostet jetzt "nur" mehr 197€, damals 280€, da kann von Sparversion keine Rede ein ;)

https://www.amazon.de/Strix-Gaming-Headset-beleuchtet-Audiostation/dp/B00SFUMI1G

Auch wenn das Headset 10 Lautsprecher pro Seite hat, es bleibt trotzdem ein Stereo Headset.
Also die Logik versteh ich nicht, dann ist ein 7.1 HomeCinema oder das System im Kino auch nur Stereo? Das Headset wird direkt mit einem 7.1 Signal bespielt und die verschiedenen Lautsprecher je Ohr geben den Ton der einzelnen Kanäle klar wieder. Es ist ja eben keine Simulierets 7.1 aus je einem Treiber pro Ohr.
 
Was heißt übertriebende Bässe das ganze sollte in einem gutem Verhältnis sein. Wie gesagt bei den g933 7.1 eingeschaltet + dts an kam schon gut ans gewünschte Ergebnis ran nur leider drahtlos .... und von der Gesamtlautstärke zu wenig...
 
Burfi schrieb:
Das 7.1 ist selbst mit den "echten" treibern tatsächlich nur eine Softwareberechnung.. Menschen können pro Ohr genau einen Kanal hören. Das bedeutet genau das, wonach es klingt - wir hören allgemein Stereo mit unseren Ohren. Der Raumklang entsteht durch die Laufzeitdistanz der Schallwellen zwischen den beiden Ohren.
Einfach erklärt kommt eine Schallwelle die links ausgeht später auch am rechten Ohr an. Das menschliche Gehirn vergleicht also tatsächlich die Zeit zwischen Ankunft der Schallwelle am linken Ohr bezüglich dem rechten Ohr.

Dies kann jeder auch ganz einfach ausprobieren. Einfach einmal ein Ohr zuhalten und einen Lautsprecher um Raum Musik abspielen lassen. Dann einmal mit dem Kopf drehen -> es ist nicht mehr möglich zu orten wo die Musik her kommt, nur das sie lauter und leiser wird.

Was bringt uns das nun alles?
Das es sinnlos ist mehrere Lautsprecher direkt an ein Ohr zu schnallen... Das eine Ohr kann nämlich nur hören "ton kommt auf meiner Seite an". Jegliche Raumklang Abbildung passiert bei Kopfhörern also ausschliesslich im Quellmaterial oder per Software - alles andere ist unmöglich.
Das heisst: Die möchtegern 7.1 Gaming Headsets sind ALLE nur Marketing - in Wirklichkeit wir per Software der Klang auf links und rechts verteilt.
Im übrigen können so gut alle modernen Spiele virtuellen Raumklang bereits von Haus aus. Es braucht also nur einen Stereo Kopfhörer mit gutem DAC / Verstärker.

Beispiel Battlefield 3: Hier ist der virtuelle Surround noch nicht perfekt - er wird nur zwei-dimensional berechnet. Man kann vorne, hinten, links und rechts hören, aber nicht oben oder unten - auch dies können neuere Spiele.
Menschen können pro Ohr nur einen Kanal hören? Also wenn rechts von dir jemand spricht hörst du nur die Person und die komplette Umwelt wird ausgeblendet? Man kann sehr wohl verschiedene Lautsprecher mit verschiedenen Tönen sehr klar unterscheiden. Wenn ich im Auto sitze und mein Beifahrer mit mir redet höre ich trotzdem die Feuerwehr hinter mir. Was anderes ist 7.1 nicht als Töne aus verschiedenen Richtungen.
 
Peter Kreuz schrieb:
Was heißt übertriebende Bässe das ganze sollte in einem gutem Verhältnis sein. Wie gesagt bei den g933 7.1 eingeschaltet + dts an kam schon gut ans gewünschte Ergebnis ran nur leider drahtlos .... und von der Gesamtlautstärke zu wenig...
Ich habe noch ein paar Punkte ergänzt und auch das G933 hat übertrieben gepushte Bässe. Das ist nichts, was man von Hifi will.

floxorius schrieb:
Menschen können pro Ohr nur einen Kanal hören? Also wenn rechts von dir jemand spricht hörst du nur die Person und die komplette Umwelt wird ausgeblendet? Man kann sehr wohl verschiedene Lautsprecher mit verschiedenen Tönen sehr klar unterscheiden. Wenn ich im Auto sitze und mein Beifahrer mit mir redet höre ich trotzdem die Feuerwehr hinter mir. Was anderes ist 7.1 nicht als Töne aus verschiedenen Richtungen.
Das hat was mit Schallreflektion, Verzögerung und co. zu tun, nicht mit der Anzahl an Treibern pro Ohr. Genannte Punkte erledigen die Surround Simulation. Um dir das genauer zu erklären scheint dir aber das Verständnis zu fehlen, darum schmeiß mal Google an, da gibts reichlich Nachweise, dass dein Blabla nur Unwissenheit ist.
Hier mit Stereo angucken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207 und Burfi
Zurück
Oben