Virtueller Speicher

Skr3s3r

Ensign
Huhu nachdem ich auf einem anderen Pc 250 Tabs auf jeweils 2 Stationen also insgesamt 500 Google Chrome geöffnet habe und dies dann eine Zeit offen war und unmengen an Fehlermeldungen gekommen sind kam nach dem Neustart die Meldung das der virtuelle Speicher irgendwie Probleme hat und nicht mehr ganz funktionsfähig ist oder sowas.
Irgendwie hat der wohl dabei was abbekommen..
Meine Frage wäre nun heißt das der Ram ist im Arsch oder was ist da passiert?

virtueller Speicher != RAM. Im Allgemeinen kann ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Hi,

läßt sich schwer sagen ob dein RAM defekt ist. Aber probiere es mal mit MEMTest! Einfach das ISO auf eine CD oder einen USB Stick ziehen und dann einlegen, Bootoptionen anpassen und RAM testen lassen! Kann einige Stunden dauern!!

Viel Erfolg

Ich habe an einem Pc auf zwei Stationen jeweils 250 mal Google Chrome geöffnet.
Nach vielen Fehlermeldungen etc und einmal vom Netz nehmen und wieder anschalten kam besagte Fehlermeldung.
Also hat der RAM also was davon abbekommen?

Virtueller Speicher = c:\pagefile.sys
Entweder das Dateiformat dieser Datei hat eine Macke abbekommen, oder du hast die Standardmitteilung erhalten wenn diese Datei vergrößert werden musste. Beides ist kein Grund zur Beunruhigung.

Also kann nichts passieren wenn ich ganz viele Fenster an Google Chrome öffne?
Dann kann ich ohne sorgen 1250 auf 5 Stationen öffnen und der RAM sollte es überleben?

was verstehst du unter "Stationen"??

Größe Virtueller Speicher = Größe RAM + Größe Pagefile

Mal wieder ein Fall von "deaktivier die Auslagerungsdatei" bzw. "begrenz sie einfach auf x MB"? Lass Windows das Pagefile automatisch organisieren.

Und all die Profis, die ihre Auslagerungsdatei deaktivieren sollten vielleicht noch wissen, dass man ohne die Auslagerungsdatei den virtuellen Speicher (bzw. die Commit Charge) auf die Größe des Rams beschränkt. Das hat zur Folge, dass man letztendlich gar nicht den kompletten Arbeitsspeicher nutzen kann, den man im Rechner stecken hat.
Das liegt daran das Programme den virtuellen Speicher immer etwas overcommitten. Sie belegen also immer etwas mehr als sie müssen. Er ist ja auch nur virtuell und nicht real.
Deswegen sollte man aber auch mehr davon haben als den tatsächlichen Arbeitsspeicher, da man ansonsten den Arbeitsspeicher nciht komplett füllen kann.

Kann auch jeder mal selbst ausprobieren. Startet so viele Programme wie ihr könnt, bis Windows sagt, dass der virtuelle Speicher voll ist und dann überprüft mal viel freien Arbeitspseicher ihr noch habt. 1-2 GB sind dort sicherlich noch übrig.

Um die noch ausnutzen zu können braucht ihr mehr virtuellen Arbeitsspeicher und den könnt ihr nur durch das erstellen einer Auslagerungsdatei erweitern.
Es ist also nicht so, dass man sich durch viel Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei schenken kann.
Und keine Sorge. Windows lagert trotzdem nichts unnötig dort aus. Alles bleibt weiterhin performant, wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich zwei Instanzen.
Warum man allerdings fünf Instanzen eines Browsers mit jeweils 250 Tabs öffnen möchte weiß ich auch nicht. Das macht man doch höchstens als Stress-Test.

Zurück
Oben