Virtuelles Laufwerk Bootfähig

Revolution

Commodore
Hi,

Folgedes Problem ich brauch eine Software mit der ich beim Booten ein Virtuelles Laufwerk erhalten. Grund dafür ist volgender ich brauch auf einem Webserver ein anderes Betriebsystem als der Provider anbietet (um genauer zu sein Windows 2008 web ich brauch was darüber) Updaten kann man das soweit ich weis nicht so einfach oder?

Das Hautproblem an der sache ist eins ich habe absolut keinen zugang bis auf eine Sache ich kann beim Booten ein Betriebsysten über einen SSH Tunnel auswählen sobald ich aber auf ne Grafische oberfläche sotße bin ich natürlich draußen. So meine wilde Idee eine Unattende installation in der die Firewall ausgeschalten ist ein Adminstrator PW hintereght ist und der RDP schon mal auf On steht und den Rest wie key usw natülicha auch so das es von vorne bis hinten ohne mich durchläuft. Das mit der Unattanded bekomme ich hin das ist kein Problem mein Problem habe ich bei dem Virtuellen DVD Laufwerk gibt es sowas überhaupt? Das da so ne art Unix mitläulaufen wird ist mir egal auf irgendwas muss das Virtuelle laufwerk ja laufen :P

verwegene idee die du da hast. :-)

1. wie soll das zu installierende system von einem laufwerk, das nur als emulation in einen betriebssystem vorhanden sein kann, wissen? --> funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. da helfen auch keine daemon tools.

2. wie man deinem ansinnen entnehmen kann, hast du von der materie kaum ahnung. --> du kannst die erforderlichen einstellungen, die nach einer solchen installation notwendig sind wahrscheinlich gar nicht alleine bewerkstelligen. weshalb ich von einer eigenen installation absehen würde und auf das angebot des hosters zurückgreifen würde.

3. ohne physische anwesenheit ist eine installation von windows nicht so ohne weiteres möglich. du kannst dich aber an diesem howto von luky37 bzw. hier orientieren und als ausgangspunkt für deine recherche nutzen. ;) ... du solltest bei deinem tun aber sehr sorgfältig vorgehen. bootet der rechner nämlich nach einer installation von z. b. dos nicht, kostet das resetten und aufspielen des alten zustands i. d. r. geld.

4. um welche anwendung handelt es sich denn konkret. evtl. kann man andere lösungen finden.

5. alternativ könntest du eine vm (virtual machine) auf dem server installieren und aus dieser heraus ein windows server 2008 betreiben in der du diese eine anwendung zur verfügung stellst. vorausgesetzt der rechner ist stark genug.

verwegene idee die du da hast. :-)
kreatives denken :P

1. wie soll das zu installierende system von einem laufwerk, das nur als emulation in einen betriebssystem vorhanden sein kann, wissen? --> funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. da helfen auch keine daemon tools.
Gar nicht ich will ja auch kein Virtuelles Laufwerk im Windows haben sondern beim Booten ^^ das da Unix oder was auch immer um das Virtuelle Laufwerk besteht ist mir schon klar auf irgendwas mus das ja laufen...

2. wie man deinem ansinnen entnehmen kann, hast du von der materie kaum ahnung. --> du kannst die erforderlichen einstellungen, die nach einer solchen installation notwendig sind wahrscheinlich gar nicht alleine bewerkstelligen. weshalb ich von einer eigenen installation absehen würde und auf das angebot des hosters zurückgreifen würde.
Da du meinen wissenstand anhand eines Postes eher schlecht beurteilen kannst und du meine Kern aussage falsch verstanden hast werde ich nicht auf das Angebot des Hosters zurückgreifen.

ohne physische anwesenheit ist eine installation von windows nicht so ohne weiteres möglich.
Na ja das man Antowrt datein braucht ist mir schon klar ^^ und das man nen PC ohne physische anwesenheit nicht installiren kann na ja in der Firma setze ich mit Ilo auch nen Rechner ohne mein zutun auf indem ich halte die CD über Ilo Mounte.

du kannst dich aber an diesem howto von luky37 bzw. hier orientieren und als ausgangspunkt für deine recherche nutzen. ... du solltest bei deinem tun aber sehr sorgfältig vorgehen.
Ein RIS server ist über das Internet halt schon ne etwas dumme sache da man bei der Windows Installation leider kein VPN etablieren kann... aber auch damit würde ich klar kommen wenn ich vor der windows installation einen VPN clienten etablieren könnte nur auch da keine Ahnung ob man da was davorschalten kann und vom Konzept her ist das glaub ich sogar ein stück schwieriger umzusetzen

bootet der rechner nämlich nach einer installation von z. b. dos nicht, kostet das resetten und aufspielen des alten zustands i. d. r. geld.[/QUOTE
Also ich hätte das nicht ohne Teste bei mir zuhause gemacht ;) und wenn es schiefgeht liegt ein Backup auf seperaten FTP Space ... und die Windows neu installation koste mich nix.

4. um welche anwendung handelt es sich denn konkret. evtl. kann man andere lösungen finden.
Ich arbeite auch mit Alternativen aber die Kosten natürlich auch Geld und sind oft nicht so ganz das was ich suche deswegen wäre mir alles über Windows lieber.

5. alternativ könntest du eine vm (virtual machine) auf dem server installieren und aus dieser heraus ein windows server 2008 betreiben in der du diese eine anwendung zur verfügung stellst. vorausgesetzt der rechner ist stark genug.
Das kommt nicht in Frage das ist Pfusch auf ner ESX umgebung von VMWare ok aber auf nem echten Host betriebsystem nicht ok... da ich auch Windows 2k3 duch 2008 oder 2008R2 ablösen will

@FSBKiller
Das geht in die richtige Richtung

wenn sonst noch wer Ideen hat immer raus damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Gar nicht ich will ja auch kein Virtuelles Laufwerk im Windows haben sondern beim Booten ^^ das da Unix oder was auch immer um das Virtuelle Laufwerk besteht ist mir schon klar auf irgendwas mus das ja laufen...

erm ... um ein virtuelles laufwerk zur verfügung zu stellen muss dein unix auch laufen. wie soll das unix denn sonst ein virtuelles laufwerk zur verfügung stellen. aber du wirst schon wissen was du tust. ;P

ein wenig theorie:

das bios stellt die unterste stufe dar. treiber o. ä. können nicht geladen werden. --> ein virtuelles laufwerk müsste direkt ins bios integriert werden. hat man diese hürde genommen (ich bezweifele, dass es ein solches bios überhaupt gibt), muss das bios noch wissen wo das image auf der festplatte liegt (genaue position!). da aber der startblock der platte i. d. r. mit anderen daten voll belegt ist, wird es wohl schwierig dort die notwendigen daten zu hinterlegen.

--> das was du willst geht nicht!

das einzige was geht ist via netzwerk zu installieren.

//edit: der bootloader grub kann ein iso-image laden. ;) in wie weit das praxistauglich ist kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben