Virus auf dem PC. Wie Löschen?

Brueni

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Pc
Sie wie es aussieht hab ich inen eher "schlimmeren Virus" auf meinem PC erwischt. Wenn ich Fester oder Anwendungen Öffnen will so ist das Anwendungsfenster Grau und ich kann nichts machen. Auch kann ich kein VirusProgramm mehr Herunterladen da der Internet Explorer nicht mehr geht und es von einer CD nehmen geht auch schlecht.

Bringt da eine Neuinstalation des Windows XP weiter? wenn ja die Daten werden in einem Windows Ordner gespeichert ist das auch bei XP da?

Oder was kann man noch alles Versuchen bei Diesem Problem?

Bringt da eine Neuinstallation des Windows XP weiter?

Ja, wenn du keinen Hardware defekt hast.

wenn ja die Daten werden in einem Windows Ordner gespeichert ist das auch bei XP da?

Versteh dich jetzt nicht so richtig ?
Wenn du neu installierst und formatierst, sind alle deine Daten auf der Installierten Partition weg.

Falls du schon öfter Viren Probleme hattest, lies mal das:

[How to] Save my XP
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

öhm z.B ich hab das Windows Vista bei meinem 2. Pc Neu instalieren müssen und so hat es Alle Programme un dDateien in einem Windows old Ordner Verschoben. Bei einer Neuinstallation.
Ich weiss nicht ob es bei XP auch so abläufst oder wie ich meine Daten sonst sichern kann.

Danke für die Antwort ;)

ist halt die frage, in welcher datei der virus sitzt. wenn du deine alten dateien behältst und in einer von denen der virus sitzt, dann bringts das neu installieren von windows nich, wenn du die dateien danach wieder auf die festplatte holst. du kannst es ja mal vor der neuinstallation mit einer reparatur bzw. dem ersetzen deiner windowsdateien probieren.

Brueni schrieb:
oder wie ich meine Daten sonst sichern kann.
Du könntest mit einer Knoppix oder anderen Linux Live CD booten und deine wichtigsten Daten auf einen USB Stick sichern.
Den musst du natürlich wieder von einer sauberen Installation auf Viren überprüfen, bevor du ihn weiter verwendest.
Evtl. nimmst du gleich INSERT:
http://www.inside-security.de/INSERT.html

Um sicher zu sein, hilft im Endeffekt wohl nur Windows Neuinstallation, oder du steigst gleich um.

Hier noch die entsprechende Linkübersicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-und-xp-auf-einem-rechner.255406/#post-2496807

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
vor der neuinstallation mit einer reparatur bzw. dem ersetzen deiner windowsdateien probieren.

Davon würde ich bei einem Virenbefall abraten, die Reparatur Installation ist bei einem Virenbefall nicht geeignet.

Also Windows Neu Installieren mit formatieren, vorher Daten sichern und diese auch mal mit einem Virenscanner überprüfen.

Ich habe ein gleiches Problem wie folgt gelöst:

Platte ausbauen, in ein externes Medium einbauen und mit dem AV-Programm eines anderen PC durchsuchen/bereinigen.

Hat sauber funktioniert!:cool_alt:

Zurück
Oben