Virus auf iPod oder etwas anderes?

Sylvestris

Commodore
Hallo Leute,

als ich heute morgen mit meinem iPod touch (2G) per WLAN ins Internet wollte, kam (zum ersten Mal überhaupt) die Anzeige, dass der Speicherplatz voll sei und ich Bilder oder sowas löschen solle. Das Problem: Auf dem iPod hätten noch mindestens 100MB Speicher frei sein müssen, zuletzt wurde das Gerät vor drei Tagen gesynct und seit dem wurde kein App installiert und auch ansonsten nichts hinzugefügt oder gelöscht.
Daraufhin hat der iPod nicht mehr problemlos funktioniert, bspw. das (vorinstallierte) E-Mail- App stürzt seitdem immer nach ein paar Sekunden ab. Auch hat der iPod von sich aus neugestartet. Alles Dinge, die bis jetzt noch nie passiert sind.
Dann habe ich eine SMS bekommen von einer unbekannten Nummer mit ungefähr dem Inhalt "....habe deinen Speicherplatz gefressen" wobei nicht spezifiziert auf welches Gerät, der Handy- Speicher ist aber unverändert. Dennoch schätze ich, dass das irgendwie zusammenhängt.
Jetzt frage ich mich natürlich, wer, wie und warum an meine Handynummer und auf meinen iPod Zugriff hat(te)? Und was ich da am besten machen könnte/sollte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Sehr komisch... Firmware für den Ipod laden (4.2.1) und Shift gedrückthalten und auf Wiederherstelleng gehen. Dann ist der Ipod mal wieder sauber.

Hast du einen Jailbreak? Wahrscheinlich hilft da Neuaufsetzen wohl am Besten...
ann habe ich eine SMS bekommen von einer unbekannten Nummer mit ungefähr dem Inhalt "....habe deinen Speicherplatz gefressen" wobei nicht spezifiziert auf welches Gerät, der Handy- Speicher ist aber unverändert.
Versteh ich das richtig, du hast auf deinem Handy (nicht iPod) die SMS bekommen? War deine Handynummer auf deinem iPod gespeichert?

Hallo,

wie hast Du es geschafft, auf Deinem iPod eine SMS zu empfangen?

100MB sind definitiv wenig. Und wahrscheinlich auch zu wenig, um das iOS vernünftig laufen zu lassen. Ist bei anderen Geräten auch nicht anders. Wenn Du Speicher bis zu 99% befüllst, dann sind Probleme vor programmiert. Ich würde etwas Platz auf dem iPod schaffen.

Was die SMS angeht. Keine Ahnung wer Dir so was mit welchem Hintergedanken schreibt. Theoretisch sich möglich, dass er Dir was auf dem iPod installiert hat. Dein iPod ist ja über WLAN online. Praktisch, eher unmöglich. Es sei denn, der Schelm hatte auch physikalisch Zugriff auf Dein iPod (er hatte ihn in der Hand und konnte ihn manipulieren.)

Grüße,

Blubbs

Irgendeine App installiert die aufs Adressbuch zugegriffen hat? Dadurch könnte "er" schon mal an deine Nummer gekommen sein. Hast du einen Jailbreak auf dem iPod? Auf jeden Fall den iPod mal komplett löschen und Apple-ID-Passwort ändern, ggf. auch andere Passwörter die auf dem iPod gespeichert waren.

Welche Apps wurden denn zuletzt installiert?

MfG Tim

mal unabhängig von der Problemlösung: Ist dein Handy ein iPhone? Wenn ja war die SMS eine vielleicht iMessage? Aber komisch ist es alle mal.

Hast du einen Jailbreak?

nein, kein Jailbreak.

Versteh ich das richtig, du hast auf deinem Handy (nicht iPod) die SMS bekommen? War deine Handynummer auf deinem iPod gespeichert?

genau, die SMS kam auf dem Handy (ist ein Samsung). Die Handynummer war nicht auf dem iPod gespeichert.
100MB sind definitiv wenig.

das stimmt schon, aber ich hatte jetzt mindestens 1 Jahr (oder noch länger) meistens weniger als 100MB freien Speicher und es gab noch nie Probleme und selbst wenn nur 20MB frei waren, kam keine Anzeige, dass der Speicherplatz voll war.

Irgendeine App installiert die aufs Adressbuch zugegriffen hat?

die letzte App war denke ich iBooks oder eine Aktualisierung von Doodle Jump, ist aber schon einige Wochen her. Im Adressbuch habe ich keine Nummern gespeichert, eigentlich gar keine wichtigen/persönlichen Daten.

hat vielleicht einfach nur jemand aus deinem freundeskreis dir einen streich gespielt? :)

T.I.M. schrieb:
hat vielleicht einfach nur jemand aus deinem freundeskreis dir einen streich gespielt? :)

Das klingt für mich am plausibelsten.

Die Person muss a) deine Handynummer kennen, b) wissen, dass du einen iPod hast und c) wissen, dass auf diesem der verfügbare Speicherplatz gering ist.
Außerdem könnte jemand, der schon die Möglichkeit bekommt, auf deinem iPod etwas zu installieren, auch gleich "richtige" Maleware installieren, falls er den eine zu Hand hat. Das widerrum geht eigentlich auch nur, wenn du einen Jailbreak hast, da er dann eine neue Quelle zu Cydia hinzufügen kann, über die er seine Maleware auf deinen iPod laden kann.
Aus der Ferne geht das wohl kaum, dazu müsste er schon selbst Zugriff auf den iPod haben, im Sinne von, dass er ihn für ein paar Minuten in der Hand hat.

Edit:
Ich glaube nicht, dass auf deinem iPod irgendeine Maleware installiert ist. Die Abstürze der e-Mail App kann man sehrwohl auf den geringen Speicherplatz zurückführen, da diese App vl einen etwas größeren Anhang oder ähnliches herunterladen möchte und dafür aber der nötige Speicherplatz fehlt.
Nur weil "eh noch 100MB" frei sind, heißt das nicht, dass diese für das System frei zu Verfügung stehen, bzw kann es durchaus sein, dass eben mehr als 100MB benötigt werden.

Edit2:
@T.I.M schöne Leitung hast du da =D

Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch dass dir ein Freund oder Bruder nen Streich gespielt hat :D

ok, die Sache mit der SMS hat sich doch tatsächlich gerade geklärt ^^
Naja, aber wo plötzlich 100MB hin verschwinden und warum das Gerät immer wieder abstürzt/neustartet...vielleicht liegt es ja doch am Speicherplatz. Ich werde den iPod bei Gelegenheit mal wiederherstellen und hoffen dass es dann wieder funktioniert.

Sylvestris schrieb:
Dann habe ich eine SMS bekommen von einer unbekannten Nummer mit ungefähr dem Inhalt "....habe deinen Speicherplatz gefressen" wobei nicht spezifiziert auf welches Gerät, der Handy- Speicher ist aber unverändert. Dennoch schätze ich, dass das irgendwie zusammenhängt.

iPod? oder doch iPhone?

Mach doch nicht gleich ne wiederherstellung.
Ich würde mal sagen du löscht ein paar sachen sodass das OS wieder genug platz zum arbeiten hat... vl. 50-100 Musiktitel, und siehst dann nach obs immer noch nicht läuft :)

Naja, also wenn das mit der SMS geklärt ist...

Diverse Apps speichern auch schon mal Daten die gerne über 100mb hinaus gehen. Z.b. hatte ich länger die N24-App installiert, App an sich ist nur 9mb groß, Verbrauch der App war aber insgesamt bei über 400mb.
War wohl irgendwie der News-Cache, konnte man aber auch nicht löschen. Naja, App gelöscht, Problem gelöst.

Vielleicht war es ja bei dir was ähnliches? Eine App die Inhalte nachgeladen hat...

MfG Tim

iPod? oder doch iPhone?

die SMS kam vom Handy, welches kein iPhone ist. Die Probleme treten beim iPod auf.
Ich habe jetzt mal alle restlichen Apps gelöscht, aber der Speicherplatz schwankt stark hin und her. Von einer Sekunde auf die nächste sinds mal 70MB mehr oder weniger. Das E-Mail- App funktioniert immer noch nicht.
Werde wohl evtl. noch mehr Speicher frei machen müssen.

Hast du eventuell eine (oder mehrere) Email(s) mit einem relativ großen Anhang bekommen?
Der iPod könnte diese beim Verbinden mit dem WLAN automatisch heruntergeladen haben, wodurch der Speicher gefressen wurde. Das würde evtl. auch erklären, warum die Mail-App abstürtzt.
Und von der Person, die dir die Mails geschickt hat, könnte dann auch die SMS stammen. Mit dem Speicher halt bezogen auf deine Postfachgröße.

jap, ich denke da liegt das Problem. Hab da eine Mail mit (sehr) großem Anhang bekommen, die könnte durchaus für das Problem verantwortlich sein. Nur ließ sich die Mail nicht löschen, weil vorher immer das App abgestürzt ist. Und immer wenn ich dann wieder das Mail- App öffne, ist die Mail wieder da.

Versuch doch mal in den Einstellungen den ganzen Account zu löschen.

Dann kannst du dich über den PC einloggen und die Mail komplett löschen, und anschließend den Account wieder eintragen.

Zurück
Oben