Virus auf TV, Recorder und Router?

GrassHüpfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo in die Runde.

Kann mir jemand sagen, ob ein TV bzw. ein Festplattenrecorder sowie ein Router einen Virus bekommen kann? Und wie kann ich den Router auf einen Virus Scannen? Meine Rechner haben beide einen Virus Secure Scanner.


Danke für die Hilfe
 
ja

regel: keine geraete nutzen, die keine sicherheitsupdates mehr erhalten. Kannst davon ausgehen, dass so gerate nach spaetestens einem halben jahr angreifbarsind

GrassHüpfer schrieb:
Virus Secure Scanne
so lange er nicht von avira, avast, kaspersky, symantec, gdata & coist, ist das gut

wekchesn hast du denn?
 
Theoretisch ja.

Aber das ist bei dir nicht der Fall.


War das akademisches Interesse oder liegt bei dir ein Problem vor?

Falls ja, beschreibe am besten so gut wie möglich das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hi...

GrassHüpfer schrieb:
[...] ein TV bzw. ein Festplattenrecorder sowie ein Router einen Virus bekommen kann?
Möglich wäre das natürlich grundsätzlich schon, allerdings nicht im normalen Nutzungsbetrieb bei vom Hersteller vorgesehener Zweckverwendung.
Für eine "Infizierung" müßte die jeweilige Betriebssoftware (Firmware), die sich in einem gesonderten Bereich des Datenspeichers befindet, kompromittiert werden - das wiederum wäre nur mit "schreibenden" Aktionen möglich, die im standardmäßigen Betrieb nicht gegeben sind, mit Ausnahme von durch den Hersteller authorisierten und unterstützten Updates.
GrassHüpfer schrieb:
Und wie kann ich den Router auf einen Virus Scannen?
Brauchst Du nicht - im unwahrscheinlichen Fall würde das Einspielen eines sog. Firmware-Recovers auch alle Kompromittierungen (Viren) eliminieren.​

GrassHüpfer schrieb:
Meine Rechner haben beide einen Virus Secure Scanner.
Da verhält sich das anders, weil laufend Schreibvorgänge vom System auf dem Speicherbereich, wo sich auch die persönl. Daten befinden, stattfinden. Eine immer aktuell gehaltene Anti-Virus-Lösung ist hier auf jeden Fall angeraten.​

Btw.:
madmax2010 schrieb:
[...] dass so gerate nach spaetestens einem halben jahr angreifbarsind
Was noch lange nicht heißt, dass sie auch angegriffen werden - es erhöht sich halt die theoretische Wahrscheinlichkeit.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Symptome hat den dieser Virus?
 
GrassHüpfer schrieb:
Virus Secure Scanner
Keine Idee, wie du auf diesen merkwürdigen Begriff kommst, aber wenn man danach googlet, findet man eine Malware von 2009, die sich als Virenscanner ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hallo in die Runde.
Ich habe Bitdefender als Virenscanner. Und sorry für den falschen Begriff sollte Security heißen. Habe von Bitdefender Total Security (also nicht nur einen normalen Virenscanner ). Und den TV, Recorder nutze ich ganz normal und den Router auch. Also keine andere Software oder Jailbreal Sachen oder sowas.

Kennt jemand trozdem einen Netzwerkscanner? Würde das Netzwerk gerne einmal nach Viren Scannen.

Danke für die Hilfe.

PS: Glaube ich nicht, das ich einen Virus habe. Ich habe keine Fehler oder irgendwelche Fehlermeldungen. Trozdem sollte man ja mal Prüfen, ob sein Netzwerk oder Geräte etwas haben ;=)
 
Router oder recorder, sofern diese kein offenes Windows als Betriebsystem haben, kannst du nicht scannen. Warum auch. Router komplette werksreset löscht alles auf dem Router und ein reset und Festplatten löschen des Recorders säubert den Recorder.
Schau mal malwarebytes an, bei dem kannst du auch externe Festplatten scannen… für den privaten Gebrauch reicht die „kostenlose“ Version. Und wenn du Windows aktuell hältst braucht du den bitdefender eigentlich auch nicht, da der Windows eigene defender gleich gut ist wie fremdvirenscanner
 
GrassHüpfer schrieb:
Kennt jemand trozdem einen Netzwerkscanner? Würde das Netzwerk gerne einmal nach Viren Scannen.
Mal blöde gesagt: Was genau suchst du? Wie definierst du einen Virus?

Mir fallen spontan 2 Angriffe ein, die jedes Gerät treffen können: Botnetz Teilnehmer und Spionagesoftware.
Als Botnetzteilnehmer wartet dein Gerät auf einen Angriffsbefehl und führt dann eine Anwendung aus. Üblicherweise beteiligt er sich damit an einem DDoS. Solange er nur wartet, wirst du kaum etwas davon mitbekommen.
Mit Spionagesoftware werden Daten gesammelt. Von Sensoren wie Mikrofonen oder Kameras oder eben in dem Netzwerk selbst. Damit das sinnvoll ist, müssen diese regelmäßig oder dauerhaft an einen Server gesendet werden.

Und jetzt kommt die Verteidigung: Überwachen. Das Netzwerk und alle ausgehenden Verbindungen überwachen. Du schaust, welche Geräte sind im Netzwerk. Du schaust, welche Verbindungen sie wohin aufbauen und wie viele Daten übertragen werden. Wenn deine IP-Kamera permanent 10 MBit/s über den Router ins Internet überträgt, kannst du davon ausgehen, dass irgendetwas nicht stimmt. Es liegt aber an dir zu wissen, ob das legitim ist oder nicht. Vielleicht ist das auch ein Cloudservice, der die Kamera über die Cloud für dich überall verfügbar macht. Ob dafür permanent die Daten übertragen werden müssen? Nö. Macht man das trotzdem? Vielleicht.

Würmer gibt es bestimmt auch noch, die infizieren eine Maschine mit einem Virus, der dann im Netzwerk nach weiteren Zielen sucht, die irgendwelche verwundbaren Dienste ins Netzwerk offen haben. Windows XP hatte mal einen Windows-Nachrichten Dienst. Man konnte Rechnern darüber Nachrichten schicken, die als Popup aufgetaucht sind. Bis Service Pack 1 oder 2 ging das ohne Authentifizierung. Du kannst dir vorstellen, was man gemacht hat, wenn einem langweilig war. :D

Eine automatisierte Lösung, die du einfach mal von irgendwo auf das Netzwerk loslässt, gibt es nicht. McAfee, Avira, F-Secure, Norton und Co können gerne suggerieren, dass sie das Netzwerk sichern, aber mehr als den Traffic zu scannen, der zu und von dem eigenen Rechner ausgeht, können sie nicht. Der Router als Gateway zum Internet ist die beste Stelle, um Traffic zu überwachen. Ein sinnvolles Produkt wären sicherlich Sperrlisten von bekannten schädlichen Servern, aber da oftmals auch Wordpress Blogs übernommen werden, die sonst legitimen Inhalt haben, würde man entweder zu strikt blocken und in seltenen Fällen Webseiten blocken, die man besuchen möchte oder zu lasch. In beiden Fällen muss man das entweder händisch machen, was sehr zeitintensiv ist oder sich auf einen Hersteller oder Webseite verlassen, der diese Daten liefert.
Mir ist jedoch keine Consumerlösung bekannt, die das direkt integriert. Du könntest jedoch einen DNS Dienst benutzen, der zumindest schädliche Domains ausfiltert wie Comodo Secure DNS es für Unternehmen macht.

Was du dir am Ende ins Haus holst, ist deine Sache. Netzwerksicherheit und IT-Sicherheit allgemein ist ein schwieriges Thema. Du kannst alles strikt schnüren und manuell freigeben, was zur quasi Unnutzbarkeit führt oder Raum lassen und mögliches Opfer sein.
... und gegen Angriffe auf die Supply Chain der Hersteller deiner Geräte kannst du auch nicht viel entgegensetzen. Ziel ist es, die Infektion zu vermeiden und die passiert heute meistens über die Benutzer, die pdf.exe Anhänge von E-Mails öffnen. :D Gegen wirklich ausgeklügelte Angriffe, wird sich kaum ein Privatanwender verteidigen.
 
Kann mir jemand sagen, ob ein TV bzw. ein Festplattenrecorder sowie ein Router einen Virus bekommen kann?
Eher unwahrscheinlich würde ich behaupten und wie Dir ja schon gesagt wurde: ein Werksreset beim Router würde einen möglichen Virus oder Trojaner dort löschen aber es ist sehr unwahrscheinlich das ein Virus oder Trojaner deinen Router infiziert hätte. Zur TV Geschichte: bis vor 2 oder 3 Jahren hatten wir einen Grundig Fernseher für den es quasi nie Software Updates gab und trotzdem hatten wir keine Probleme mit dem Gerät. Jetzt haben wir einen LG TV und der blendet eine Meldung ein wenn es Software Updates gibt und die lasse ich dann installieren und LG bringt wohl öfters Software Updates für die Geräte raus. Geschätzt bekam ich seit wir den LG TV haben 8-10 Software Updates wenn es nicht sogar mehr waren. Check doch mal einfach bei deinem TV unter Einstellungen ob es da einen Menüpunkt für Updates gibt und wenn ja, klicke das an und lasse nach womöglichen Updates suchen.
 
Zurück
Oben