Kabel-Receiver/Recorder

mrfloppy000

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
479
Hallo liebe community,

ich bin für unser Wohnzimmer auf der sucher nach einem Recorder. Unser TV hat leider keine entsprechende Funktion.
Ich komme noch aus den gefühlt unkomplizierten Zeiten von VHS, inzwischen hat sich auf dem Markt ja eniges getan.
Ich habe mich auch schon eingelesen, drehe mich aber irgendwie im Kreis.

Ausganssituation:
Wir haben einen digitalen Kabelanschluss (Deutschland/Vodafone Kabel Privat). Wir möchten gerne Programme aufnehmen und später anschauen, im Optimalfall dabei teilweise zeitgleich ein anderes Programm live anschauen.
Wenn ich mich korrekt informiert habe, benötigen wir hierzu einen Kable-Tuner mit Festplatte, mit TWIN-Tuner.
Über meinen Anbieter bekomme ich leider auf Anfragen immer erst nach Wochen eine Standardmail nach dem Motto ich solle doch auf einen Super-Deluxe-All-in-Premium Vertrag upgraden, dann wäre ein Geät inklusive.

Folgende Einschränkungen/Gedankengänge bestehen:

-Ganz wichtig ist mir ein möglichst leises Betriebsgeräusch, da ich sehr empfindliche Ohren habe was Störgeräusche angeht (Pfeifen, Brummen und dergleichen, auch von Netzteilen). In meinem Desktop-System habe ich daher nur noch SSD und eine herkömliche HDD in einer Bitumenbox.

-Die Festplatte sollte ausbaubar/austauschbar sein, bzw. wird gerne auch separat dazugekauft (eine kleine 128er SSD wäre für den Anfang noch vorhanden). Einerseits um nicht auf das Modell des Herstellers angewiesen zu sein und freie Auswahl zu haben, andererseits um manche Aufnahmen extern speichern zu können.

-Das Handling sollte möglichst einfach sein. Sprich: Wir möchten nicht mit 5 Fernbedienungen hantieren müssen oder für eine Aufnahme Einstellungen an mehreren Geräten vornehmen müssen.
Das Interface sollte übersichtlich und auch für technische Laien relativ einfach bedienbar sein. Ich weiß, ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine. Optimalerweise erfolgt die Programmierung über ein EPG oder ähnliches.

-Da die Preise von Geräten, die diese Anforderungen erfüllen nach meinen Recherchen ohnehin schon recht beachtlich sind, ist die Überlegung, nicht gleich ein Gerät vorzusehen, welches auch den Empfang von DVB-S ermöglicht,falls es zu Änderungen kommen sollte - falls diese Option nicht unverhältnismäßig zu Buche schlägt.

Leider erschlägt mich die schiere Auswahl an Geräten, mir fehlen die Erfahrungswerte mit den diversen Herstellern, und hilfreiche Vergleichstests wie man sie für sonstige Hardware auf CB finden kann. Mit Quervergleichen ist das ja immer so ne Sache.


Ich bin für Anregungen, Erfahrungswerte und Hinweise sehr dankbar. Eventuell habe ich auch etwas wichtiges übersehen?
Herzlichen Dank schonmal vorab!
 
Du brauchst ein DVB-C Recorder, willst du das nur für frei Empfangbare Kanäle, oder nutzt du PayTV mit Smartcard? Ohne Smartcard kannst du mit Sicherheit auch nur Öffentlich Rechtlich und die privaten in SD (also kein HD) empfangen, was willst du denn da überhaupt aufnehmen? An deiner Stelle würde ich da kein Geld mehr investieren, da sind doch mittlerweile Streamingangebote viel interessanter. HD+ (die Privaten) kannst du nur mit Smartcard empfangen, allerdings gibt es da Einschränkungen, so dass du teilweise nicht aufnehmen, oder gar keine Werbung überspringen kannst. Da müsstest du schon einen der diversen Linux Receiver nutzen, die es auch ermöglichen ein CI+ Modul zu betreiben.

Man müsste also erst mal die ganzen Rahmenbedienungen kennen, abseits davon, dass du Aufnehmen willst und das Gerät leise sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat der Fernseher denn schon einen DVB-C Tuner (Kabel Digital)? Wenn ja dann brauchst du kein Twin-Receiver.
Ja wie sieht es wie oben geschrieben überhaupt mit den Wünschen aus?

Fürs erste würde ich mich mal bei VU+ umschauen: http://www.vuplus.de/
Hier gibt es Geräte wo man nach belieben auch Tuner wechseln kann und man kann auch selber die interne Festplatte wechseln.
Es sind aber Linux-basierte Enigma2 Geräte und so mehr was für Tüftler die auch gerne mal was ausprobieren.

Wenn man was fertiges haben möchte (außer vielleicht mal ein Firmware update) konntest du dich mal bei Technisat umschauen: https://www.technisat.com/de_DE/
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben aktuell eine Smartcard in einem CI+ Modul in unserem TV.
Pay-TV nutzen wir nicht.
Wir empfangen einige Privat-Sender auch in HD (Pro7-Gruppe, RTL-Gruppe und natürlich die öffentlichen).

Streaming-Angebote hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber das lohnt sich für uns eher nicht.
Wir brauchen nicht sofort die neuesten Serien und Filme, wir können gut warten, bis diese im Free-TV erscheinen.
Das Streaming ist ja auch nicht umsonst.

Da meine Arbeitszeiten ganz und gar nicht Primetime kompatibel sind, würde ich jedoch gerne auch gerade Fußballspiele aufnehmen und am späten Abend oder Folgetag anschauen und aufgrund der Kinder in der Abendgestaltung flexibler sein.

Im Prinzip suchen wir also quasi einen modernen Ersatz des klassischen Videorecorders - was leider gar nicht mehr so einfach zu sein scheint :confused_alt::
Ergänzung ()

@Otto2012

Danke!
Aber ist es nicht so, dass ohne TWIN Receiver nicht gleichzeitig aufgenommen und ein anderes Programm geschaut werden kann?

Die VU+ habe ich schon in meinen Favoriten verlinkt, jedoch möchte ich ungern zuviel bastelei haben -es sollen wie gesagt auch weniger technikaffine Menschen nutzen können.
Technisat habe ich auf meiner Suche auch schon öfter aufgenommen. Allein bin ich mir unsicher, im Dschungel der Modellpaletten etwas wichtiges zu übersehen, unnötig zu viel zu zahlen oder mich hinterher zu ärgern nicht € 1,50 mehr ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Zu doof, ein Smiley einzufügen :-))
Du hast quasi schon PayTV, nämlich HD+, umsonst ist das ja nicht ;)

Genau hier liegt auch dein Problem, selbst mit einem DVB-C Receiver mit zwei Tunern, könntest du (legal) nicht zwei Kanäle aus der HD+ sparte aufnehmen und gleichzeitig schauen. Das liegt daran, dass das CI+ Modul an einen Tuner gekoppelt ist. Teilweise ist es zwar möglich, selbst mit single Tuner etwas auf dem einen Sender zu aufzunehmen und auf einem anderen etwas zu schauen (muss das Gerät natürlich beherrschen), das hängt aber immer davon ab dass die zwei Sender auf der gleichen Frequenz liegen (bei DVB werden mehrere Sender auf einem Frequenzband übertragen).
 
Na ja wenn der Fernseher ein eigenen DVB-C Tuner hat, dann kann ja der Tuner vom Receiver zum Aufnehmen genutzt werden, nur wenn der Fernseher keinen eigenen DVB-C Tuner hat muss man natürlich zwei externe Tuner haben oder eben ein Gerät mit zwei (Twin).
So wahr es ja früher auch, der Fernseher hat seinen Tuner und der Videorecorder hat auch sein eigenen.

Ja und dann kommt bei verschlüsselten Sendern ja wie oben beschrieben ein Problem dazu, nur das es sich beim Kabelanschluss nicht um HD+ dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass es kein direktes HD+ ist, spielt aber keine Rolle, um die privaten in HD zu sehen, benötigt er eine Smartcard. Wenn er das CI+ Modul in den neuen Receiver stopft, verliert er die Möglichkeit am TV mit eingebauten DVB-C Tuner (was er ja wohl haben muss, wie er es beschreibt) die privaten in HD zu schauen. Wenn er einen "offiziellen" CI+ fähigen Receiver kauft, kann er zudem auch von diversen Restriktionen gegeiselt werden.
 
Sprich, wenn ich den TV belasse wie bisher, und einen Receiver/Rekorder zusätzlich anschließe,
kann ich nur digitale non-HD Programme aufnehmen, also selbst ARD, ZDF und co. nur non-HD?
Das wäre ja Hühnerk...

Ist das bei den KabelDeutschland/Vodafone-eigenen Receivern auch so?
Ergänzung ()

Edit: € Rache Klos: Kein HD+ , nur Privat HD (ist glaube ich ein überholtes PRodukt aus KD-Zeiten. Damals gab es Privat HD (Nur ARD, ZDF, Arte, 3sat, Pro7 etc in HD) und Premium HD mit weiteren HD-Sendern, die wir aber nicht brauchen).

Edit2: Ist das ein so ungewöhnliches Verlangen? Das ist ja Wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ als Produkt gibt es bei den großen Kabelanbietern nicht, aber oft haben die dann eigene Pakete. Generell verlangen die privaten aber, dass deren HD Kanäle nur verschlüsselt eingespeist werden. Die ÖR HD sind aber bei Kabel Deutschland nicht verschlüsselt, daher die kannst du auch weiter schauen, auch ohne Smartcard. Wenn du also das CI+ Modul umstecken würdest, hättest du nur direkt am TV die privaten in HD als Verlust zu verzeichnen. Und ja, selbst wenn du ein Receiver vom Anbieter hättest, wäre es da auch so. Das ist einfach eine technische Einschränkung, dass pro Tuner auch ein CI Modul zur Verfügung stehen muss. Das hängt einfach daran, wie die offizielle Implementierung / Verschlüsselungskette aufgebaut sein muss. CI mit Plus ist zudem eine Erweiterung, welche in den Markt gedrückt wurde, um auch mehr Kontrolle ausüben zu können. Also selbst wenn du CI+ im Receiver hättest, ist es nicht sichergestellt dass du jede Sendung aufnehmen bzw. bei einer aufgenommenen Sendung spulen kannst. Das ginge halt nur, wenn man sich eher an was wie bereits vorgeschlagenen versucht (VUPlus). Das alles ist bei mir auch einer der Gründe, warum ich mittlerweile DVB quasi verbannt habe. Auch wie bei dir aus dem Grund, weil ich kaum zur Prime Time Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrfloppy000 schrieb:
Ergänzung ()

Edit: € Rache Klos: Kein HD+ , nur Privat HD (ist glaube ich ein überholtes PRodukt aus KD-Zeiten. Damals gab es Privat HD (Nur ARD, ZDF, Arte, 3sat, Pro7 etc in HD) und Premium HD mit weiteren HD-Sendern, die wir aber nicht brauchen).

HD+ ist ein Produkt für den Satellitenempfang über ASTRA, also wenn du eine Satellitenanlage hast oder bei einen der wenigen kleinen Kabelanbietern die direkt einspeisen.
Bei Vodafone nennt sich eben das HD Paket "Privat HD", ist auch noch Aktuell.
Mit ein CI+ Modul für HD+ (und einer HD+ Smartcard) kann man bei einen Kabelanschluss nichts anfangen, diese Information dient nur um Fehlkäufe auszuschließen.
Du brauchst ja für deine Smartcard den passenden Smartcard Reader oder eben ein CI+ Modul was für deine Karte geeignet ist.
 
Nur kurz eine Rückmeldung, falls es anderen Suchenden helfen sollte.
Habe mich damals letztendlich für eine VU+ Uno 4K zum Angebotspreis von € 180 entschieden.
Mit dem VTI Image bin ich wunschlos glücklich und kann problemlos mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und ansehen. Auch meine bessere Hälfte ist ob der Handlichkeit und Funktionalität begeistert.
Vielen Dank für Eure Beratung und Hinweise!
 
Zurück
Oben