virus bekämpfen

selberbauer

Captain
ein freund von mir hat immoment mit einen oder mehreren viren zu kämpfen.
sie haben bereits sein ganzes netzwerk befallen und müssen unbedingt beseitigt werden.
er benutzt kaspersky/mcaffee als virenprogramm, die sich allerdings wie einige andere programme nicht mehr starten lassen.
genauere symtome:
ungewolltes herunterfahren
schnelle ausbreitung
blockierung von programmen
er hat xp auf den rechnern laufen.
so also ich komme in den nächsten tagen gehe ich zu ihm und versuche zu helfen.
ich habe bisher noch keine wirklichen erfahrungen mit viren gemacht (trotz free antivir regenschirm und mehreren dubiosen seiten).
Ich kenn mciuh allerdings dann mit hardware und windows problemem viel besser aus als er.
ich schätze mal ich muss eine bootcd/usb anlegen, um von dort aus den virus bei deaktivierten windows zu löschen.
was muss ich da genau machen bzw. was gibt es sonst für möglichkeiten?

Wenn die Viren so aggressiv sind das sie sich übers Netzwerk verbreiten, dann ist es vielleicht klüger die betroffenen Rechner vom Netzwerk zu trennen und neu zu installieren.

Du kannst natürlich von einer Bootcd mit einem Antivirenprogramm starten und die Systeme so reinigen.
Zusätzlich kannst du auch versuchen die AntiViren Software im abgesicherten Modus zu starten. Das Bereinigen des Autostarts kann auch nicht schaden.

Achte aber darauf das die "gesäuberten" Systeme erst wieder mit dem Netzwerk kontakt haben , wenn kein System mehr befallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar.
mit gehts hauptsächlich um die durchführung der bootcd.
notfalls geht auch neuinstallation, möcjhte dies aber ersparen.
der eine pc ist ein arbeitspc und daher auch nicht ohne weiteres zu löschen (auch bei datenrettung)

Dann würde ich ihn erst recht neu aufsetzen. Ein einmal kompromitiertes System ist nicht mehr sicher. Normalerweise öffnet eine Schadsoftware gleich noch ein paar Hintertüren ins System, dazu ist sie da.