Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Angenommen ein Virus befällt eure VM. und Ihr habt Periphere Geräte wie z.B Monitor, Maus-Tastatur angeschlossen.
Kann der Virus die Daten der Geräte ausfindig machen?
Wie ist es mit der hardware z.B die Netzwerkkarte?
Das kommt darauf an, wie gut die VM-Software ist (Bugs). Die Hardware wird aber bei den meisten VMs nur emuliert, dadurch weiß der Virus nicht, wie die "echte Hardware" heißt. Außerdem können die Viren schon die Hardware analysieren und dadurch feststellen, dass sie in einer VM laufen.
Die Netzwerkkarte wird auch emuliert, daher wird die Gerätebezeichnung nur Virtual Network oder ähnlich lauten.
ist virtualbox denn sicher?
sieht das virus nur die geräte die man auch im geräte manager sieht?
in der VM sieht man ja den prozessor hersteller, name und Modell. aber unter maus steht z.b lediglich HID-konforme Maus. was hat das zu bedeuten?
Eine der wesentlichen Eigenschaften der VM ist dass sie Geräte nur vorgaukelt. Der Virus sieht also nur die Fat Morgana eines Geräts.
Außer natürlich in Amerika, da geht der Virus durch den Tastaturtreiber, programmiert die Netzwerkkarte um und legt von dort aus den Herzschrittmacher des Nachbarn lahm. Aber sowas von!
kommt darauf an, was das für ein "virus" ist...
manche infizieren auch das host-system, manche nicht. und manche vm sind in sich geschlossen, manche haben lücken und wiederum andere haben ein schlupfloch (bekannt, gewollt oder dank schlechter programmierung, unbewusst).
Eine der wesentlichen Eigenschaften der VM ist dass sie Geräte nur vorgaukelt. Der Virus sieht also nur die Fat Morgana eines Geräts.
Außer natürlich in Amerika, da geht der Virus durch den Tastaturtreiber, programmiert die Netzwerkkarte um und legt von dort aus den Herzschrittmacher des Nachbarn lahm. Aber sowas von!
also ein virus welches den pc befällt kann auch auf Maus und Tastatur übergehen? Heißt das ich kann nach einem virenbefall auch meine Maus und Keyboard wegschmeissen?
bis jetzt ist es fast nicht möglich, eine tastatur oder maus selber zu infizieren. aber durch lücken des maus/tastaturtreiber kann ein entsprechend programmierter "virus" vom VM über diese lücken ausbrechen...
Zwar kann ein Virus in einer VM nur schwierig auf die eigentliche Hardware zugreifen, da die VM nur virtuelle Geräte darstellt, aber wenn die VM bzw. eine saubere Software zB auf die Webcam am USP-Port zugreifen kann, kann die Malware das im Prinzip auch.
Es kommt also darauf an was die VM kann/darf und wozu die Malware fähig ist. Eine VM ist nicht per Definition "sicher". Hat die VM vollen Netzwerkzugriff (zB NAS), dann kann zB Ransom-Ware auch in der VM munter das NAS verschlüsseln, weil die VM ja durch die reine "Virtualisierung" trotzdem nicht zwischen berechtigtem und unberechtigtem Zugriff auf eine Ressource - NAS/Webcam/etc - unterscheiden kann.
Da wo eine VM Sicherheit bietet - Bugs außen vorgelassen - ist die Verbindung zwischen VM und Host. Wenn man in einer VM im Browser eine verseuchte Internetseite ansurft, kann diese max. die VM sehen und nicht das darunterliegende Host-System mit den Daten. Es sei denn man hat Shared-Folder aktiviert und bindet in der VM das komplette Host-System als Netzlaufwerk ein....
Wenn man die VM als "öffentliches Netzwerk" betreibt, kriegt die VM keine Netzwerkgeräte zu Gesicht. Daher kann ein Virus nicht auf Netzwerkgeräte zugreifen.
Ich habe bisher nur mit Hyper-V VMs gearbeitet, aber dort ist es so, dass die komplette Hardware virtualisiert ist und die VM nur auf Geräte im Netzwerk zugreifen kann, wenn man in den Einstellungen "öffentliches Netzwerk" auf "privates Netzwerk" setzt. Aber auch für die VM ist ein Virenschutz Pflicht.
1. Können Viren von der VPS in die VM gelangen, wenn der VPS einmal befallen ist?
2. Kann jemand der per RAT die Kontrolle über den VPS übernommen hat, Viren auf die VM übertragen bzw. Daten von der VM auslesen?
also: mal angenommen ich nutze den Host und schalte dann noch folgt:--> Virtual machine--> virtual private server.
wenn ein virus mein vps infiziert, kann es auf die davor geschaltete VM übergehen (also vom VPS ausbrechen)?
also ein virus welches den pc befällt kann auch auf Maus und Tastatur übergehen? Heißt das ich kann nach einem virenbefall auch meine Maus und Keyboard wegschmeissen?
1. Können Viren von der VPS in die VM gelangen, wenn der VPS einmal befallen ist?
Verstehe ich nicht, definiere bitte einmal deine Vorstellung eines "VPS" und einer "VM".
2 Kann jemand der per RAT die Kontrolle über den VPS übernommen hat, Viren auf die VM übertragen bzw. Daten von der VM auslesen?
Auch hier wäre es wichtig zu wissen, was du unter einem VPS verstehst. Für mich sind VM und VPS nicht voneinander abhängig. Ein VPS ist meinem Verständnis nach, eine Art von VM die Serverapplikationen bereitsstellt und hat keine Abhängigkeit zu einer VM.
also abhängig ist die VPS von der VM nicht. Aber wenn ich mich jetzt von der VM in die VPS einlogge. Auch wenn sie nicht voneinander abhängen - können Daten der VM wie zum Beispiel IP, DNS, Hardware Daten, oder Software ausgelesen werden?
Auch im Falle wenn die Verbindung zwischen VM und VPS einbricht?
und können wie gesagt: Viren von der VPS in die VM gelangen - auch wenn Sie nicht voneinander abhängen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt)
Du wirst hier mit Begrifflichkeiten um dich ohne zu erklären was du damit meinst. Bitte beantworte Picormorants Fragen. Was denkst du ist ein VPS und eine VM und worin sollen sich diese unterscheiden?
Ob und welche Daten untereinander ausgelesen werden können kann man nie pauschal beantworten sondern hängt von der Konfiguration ab und in welcher Beziehung die beiden Systeme zueinander stehen.